Stahlsaiten für Konzertgitarre?

  • Ersteller danny1488
  • Erstellt am
danny1488
danny1488
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.10.06
Registriert
15.05.06
Beiträge
19
Kekse
0
Ort
Oderwitz
https://www.thomann.de/de/pyramid_304100_akustik_saitenset.htm

Verstehe ich das etwa richtig das das Stahlsaiten für eine Konzertgitarre mit stinknormalen Nylonsaiten sind?...komisch! Wollte mal fragen ob einer erfahrung damit hat! Klingt deswegen die Gitarre klarer? Also erreichen die Saiten den erwün?chten Klang? Die sind ja auch ziemlich billig! Hält das auch eine normale Konzertgitarre aus? Die Saiten sind zwar dafür aber man weis es ja nie!
 
Eigenschaft
 
ich hatte auch mal welche aber von ner anderen marke (hießen glaub ich Bergfee) das war eigentlich ganz okay. ne westergitarre kannst du damit aber auf keinen fall ersetzen
 
Ich weiß auch nicht, woher das kommt, dass behauptet wird, diese Saiten hätten nur so viel Zug wie Nylonsaiten, ich bezweifele es. Sache ist, die umsponnen Saiten haben eine ähnliche Umwicklung wie die Nylonsaiten, haben aber einen Stahlkern, klingen aber etwas mehr nach Nylonsaiten.

Ich habe diese Saiten auch schon gekauft, aber für eine Selmer-Maccaferri Kopie und für diese Art Gitarren (siehe: Gypsyguitar) sind sie auch gemacht. Normalerweise verwende ich die Savarez Argentine 1610 und muss sagen, die Savarez sind zwar teurer, halten aber auch viel länger. Die Pyramid G-Saite, z.B., zeigt schon nach kurzer Zeit deutliche Verschleißspuren.

Das bei T* für die Savarez angegebene Kupfer mit Silber umsponnen, ist auch Blödsinn, es ist Stahl mit versilbertem Metall (eventuell Kupferlegierung) umsponnen.

Jedenfalls sind es Saiten, die vom Klang her an Nylonsaiten erinnern. Dass sie einer Konzertgitarre nicht schaden könnten, würde ich lieber nicht behaupten.
 
Auf einer guten Konzertgitarre, die dir ans Herz gewachsen ist, würde ich die auf gar keinen Fall ausprobieren. Bei der angegebenen Stärke ist der Zug zwar in etwa identisch, aber für die Walzen im Kopf sind die dünnen Stahldrähte nicht besonders gut, und ich wage zu bezweifeln, dass da ein vernünftiger Klang bei rauskommen kann.

LG Roland
 
ne westergitarre kannst du damit aber auf keinen fall ersetzen

Das war mir schon klar das man das nicht schafft.

Also sollte man lieber von diesen Saiten abraten...ich meine Probieren würde ich die schon mal gerne aber meine Gitarre wollte ich auch nicht unbrauchbar machen! Sie ist ja erst 3 Monate alt!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben