Stahlgehäuse maßgefertigt

  • Ersteller Tastenmensch
  • Erstellt am
Tastenmensch
Tastenmensch
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.04.24
Registriert
22.09.05
Beiträge
188
Kekse
51
Ort
Leipzig
Hallo,

ich habe vor die nächste Saison mit nem Fantom X7 zu spielen. Da Auf-/Abbau schnell von statten gehen soll hatte ich die Idee sämtliche Kabelverbinungen über ein Multicore zu bewerksetlligen. Das Multicore und Multipinstecker sind soweit fertig. Der Fantom ligt in einem Case . Jetzt möchte ich im Case neben dem Fantom ein Stahlgehäuse einbauen in dem alles fertig mit dem Fantom verkabelt wird und alle relevanten Bauteile verbaut sind.

Frage: Hat jemand eine Idee wer soetwas macht bzw könnte man das selber? Stahl muss es sein damit die Abschirmung der Wandler gewährleistet ist.
 
Eigenschaft
 
Was hast denn noch alles für Geräte am Fantom?
 
Was für Wandler muss man denn bitte so abschirmen? Das muss man ja auch noch tragen?!
 
also n gehäuse aus stahl ist glaub ich das schlimmste was ich mir vorstellen kann... weiß jetzt nicht wie groß das dingen werden soll, aber schwer wirds in jedem fall!
 
...Da Auf-/Abbau schnell von statten gehen soll hatte ich die Idee sämtliche Kabelverbinungen über ein Multicore zu bewerksetlligen. Das Multicore und Multipinstecker sind soweit fertig. Der Fantom ligt in einem Case . Jetzt möchte ich im Case neben dem Fantom ein Stahlgehäuse einbauen in dem alles fertig mit dem Fantom verkabelt wird und alle relevanten Bauteile verbaut sind.
...Stahl muss es sein damit die Abschirmung der Wandler gewährleistet ist.
Wenn ich Dich richtig verstehe, lässt Du den Fantom sogar im Case, die Kabel (Outputs, MIDI, Pedale?) gehen alle schon vorverkabelt in eine Blackbox, von dort mit einem Multipinstecker über ein Multicore zum Submixer/Siderack. Was muss denn da außer diversen Anschlussbuchsen noch an Wandlern verbaut werden?
BTW: Es muss nicht Stahl sein, Alu schirmt auch, und Alu lässt sich deutlich einfacher verarbeiten. Wobei man dies bei so kurzen Wegen, solange dort keine Gefahr von Einstreuung besteht, fast vernachlässigen kann. Fertige Alu-Gehäuse kannst Du in verschiedenen Größen bei den üblichen Elektronik-Läden kaufen.
 
Wenn ich Dich richtig verstehe, lässt Du den Fantom sogar im Case, die Kabel (Outputs, MIDI, Pedale?) gehen alle schon vorverkabelt in eine Blackbox, von dort mit einem Multipinstecker über ein Multicore zum Submixer/Siderack.
Richtig! Der Fantom bleibt im Case. Das Case wird bei der Mugge auf den Ständer gestellt und die Haube abgenommen. In das Stahlgehäuse sollen 4 Wandler - sprich DI-Boxen (http://www.monacor.de/typo3/index.php?id=84&L=1&artid=6231&spr=EN&typ=full) und alles was sonst noch so anfällt (kleiner Kopfhörerverstärker, Midifunkstrecke, Netzteil usw.) Über einen 24-Pin Harting gehts dann zum Monitorsplit. Auf/Abbauzeit 5min!

Das Gehäuse muss ja nicht sonderlich schwer sein. Es reicht ja dünnes Stahlblech (sowas wie es um 19"-Teile verbaut ist) Und wenn mir sowas jemand auf Maß biegen könnte - eventuell noch schwarz gepudert (ca. 8x8x30cm)
 
Ich bleibe dabei, dass Alu einfacher von der Verarbeitung ist, günstiger, und entweder schon in der gewünschten Größe erhältlich, oder mit wenig Arbeit anzupassen ist. Hier ist auch eine Seite, wo, es die Grundelemente gibt: http://www.woehrgmbh.de/industriegehaeuse/html/gehaeuseprofile.html
Wenn die Maße nicht 100% passen, kannst Du mit ein wenig handwerklichem Geschick die Teile zurechtsägen.

BTW: Was willst Du denn mit einer MIDI Funkstrecke? Wenn Du eh schon ein Multicore vorsiehst, wird das doch wohl auch zu Deinem Siderack gehen, und da kannst Du dann doch auch eine feste MIDI-Verbindung vorsehen. Zum einen ist das günstiger und auch sicherer.
 
BTW: Was willst Du denn mit einer MIDI Funkstrecke? Wenn Du eh schon ein Multicore vorsiehst, wird das doch wohl auch zu Deinem Siderack gehen, und da kannst Du dann doch auch eine feste MIDI-Verbindung vorsehen. Zum einen ist das günstiger und auch sicherer.
Ahoi,
das Siderack will ich abschaffen. Einzigster Klangerzeuger wird der Fantom sein. Die Funkstrecke soll für ein Umhängekeyboard sein, das die Klangerzeugung des Fantom ansteuern soll und von mir oder unserem Bassisten bedient wird um dem Showfaktor gerecht zu werden.:D
Die Seite ist cool - genau soetwas habe ich gesucht - Maße durchgeben und es wird zurechtgesägt und sieht auch noch halbwegs gut aus. Bei Alu bin ich immer noch skeptisch was die Schirmung betrifft. Ich habe auch noch nie eine DI-Box mit nem Alugehäuse gesehen. Es ist immer ein fettes Stahlgehäuse drum :gruebel: hab aber auch schon überlegt die Wandler in eine alte Bonbondose zu packen und dieses dann in zB ein Alugehäuse - wird dann schon leichter bzw ist Alu ja auch stabiler als Stahlblech in gleicher Dicke. Na mal gucken...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben