Vintagesound? Welchen der vielen? Es gibt nicht DEN Vintagesound an sich. Grundsätzlich gilt für vintage: Eher große, dünne Becken. HiHats ab 14", Crashes ab 18" und Rides ab 22". Kann man sicher drüber streiten und es mag Ausnahmen geben aber authentische Vintagesounds bekommt man nur so hin. Brian Blade spielt zum Beispiel einen 24er Aveden, ein 18er Istanbul K und 15er Aveden HiHats. Das klingt dann auch vintage.
Vintagejazzsound á la Elvin Jones und Konsorten geht mit Istanbul-K's. Die sind preislich aber woanders angesiedelt und dürften dementsprechend rausfallen. Günstigere Alternativen Dream Bliss Becken (check da mal
www.drumhouse.de bei Interesse) oder die schon recht teuren K Customs oder die noch teureren K Constantinoples. Ansonsten bringen es jegliche neueren türkischen Jazzbecken, die du dann aber einspielen müsstest.
Vintagerocksound á la Hendrix Experience oder dergleichen geht mit alten, dünnen und großen Aveden (geeignet auch das 21er A Sweet Ride im Regular Finish) oder Paiste 2002. Wahlweise auch Giant Beat. Und eben auch mit den bereits genannten großen dünnen Jazzbecken. Die dürfen dann aber nicht zu dunkel im Sound sein. Je nachdem ob man tendenziell mehr auf den Mitch Mitchell Sound (dünne Aveden) oder Bonham (2002, Giant Beat) steht. Wie das mit den neuen Armands von Zildjian aussieht, kann ich nicht sagen, weil ich die nicht kenne. Der Markt an guten alten Aveden ist aber schon abgegrast. Für ein selten geiles und hauchdünnes 20er Trixon Avedis habe ich bei eBay geschmeidige 320 Euro den Besitzer wechseln sehen. Das ist heftig und auch schon fast zu viel. Aber so klingts am authentischsten.
Ansonsten gibt es noch die völlig überteuerten Paiste Formula 602 Geschichten. Das ist ein amtlicher Vintagesound für Jazz und gesmoothten Rock und mittlerweile ist dieser Markt auch preislich am Limit. Wahnsinn, was da abgeht. Wer die Teile kennt, weiß aber auch, warum das so ist.
Warum erzähle ich das alles? Die Staggs kenne ich vom Antesten im Laden. Die Rides mögen gehen noch halbwegs. Insgesamt klingen die Teile aber für meinen Geschmack sehr blechern und haben nichts, was irgendwie "vintage" klingt an sich.
Wenn "vintage", dann richtig. Mit den Staggs imitiert man das nicht. So viel steht fest.