Auf alle Fälle sind sie besser als ihr Ruf.
Liegt wohl auch daran, dass die meisten Stagg-Becken nur in Verbindung mit den Low-budget-Drumsets kennen.
Die sind natürlich Schrott. Es gibt aber auch Serien (z. B. DH und Furia, die VB sind sogar teilweise richtig gut) die taugen. Sicher sind es keine Spitzenbecken, für den Preis bekommt man aber soundmässig fünfmal mehr als bei manch bekannten Hersteller (bei den meisten gibt es für dieses Geld eben nur Messing :kotz: )
Ich hab ein DH brilliant 16"Crash. Es klingt schon etwas trashiger als die "normalen" Crashes, mir gefällt das aber so. Allerdings musste ich einige antesten, viele waren wirklich schlecht. Das scheint auch das Problem zu sein, die Konstanz fehlt.
Wer aber nicht viel Geld für Becken ausgeben kann (Schüler) oder will (Proberaum) kann bei Stagg schon passabel klingende Becken für wenig Geld bekommen.
Die Behauptung, sie hielten nicht lange, kann ich so nicht bestätigen. Meins ist jetzt schon über ein Jahr alt und sieht nach dem Putzen aus wie neu. Ich spiele keinen Jazz und haut schon auch mal rein (allerdings weiss ich wie
).
Die jenigen, die alle Wochen ein Becken schrotten, sollten mal überlegen, ob sie immer technisch sauber spielen.