Stagepiano vs. VST Sounds

M
moewe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.10.23
Kekse
0
Hi zusammen,

folgende Situation (die glaube ich fast jeder Musiker haben sollte):
Ich habe bei Gigs ein Stagepiano (Nord Piano) mit seinen Sounds. Ich cover hauptsächlich, heißt ich suche mir den passendsten Sound zum jeweiligen Song.

Nun möchte ich in meinem kleinen Heimstudio die gleichen Songs aufnehmen (so als Werbung für Social Media) aber kann nur über Umwege die Sounds des Pianos selbst nehmen (also ich weiß wie, aber dann sind die Sounds ja nicht in Logic. Heißt: Wenn ich das Piano mal nicht habe, habe ich auch nicht die Sounds für mein Midi Signal).

Nun sitzt man im Studio und möchte aber "ähnliche" Sounds haben, weil man sich ja vllt schon an die vom Piano gewöhnt hat.

Wie machen Musiker das? Holt man sich Native Instruments Komplete und schaut dann, welche Songs zu welchen auf dem Piano am besten passen bzw. am ähnlichsten sind?

Freue mich auf eure Rückmeldungen!

Moewe

Hallo Moewe,

"Heimstudio" heißt ja heute im wesentlichen: DAW.
Und da kann man doch Audio-Tracks aufnehmen (wie man es bei akustischen Instrumenten oder Gesang zwangsläufig machen muss).

Du kannst also entweder direkt das Audio-Signal Deines Nord Pianos aufnehmen, dann hast Du exakt den Sound des Nord und brauchst auch zur Weiterverarbeitung das Instrument nicht mehr.

Falls Du lieber mit MIDI arbeiten möchtest (z. B. um Patzer besser ausbügeln zu können), lassen sich die Spuren nach den MIDI-Korrekturen trotzdem als Audio aufnehmen (DAW-MIDI -> Nord -> Audio -> DAW).

Ansonsten kann es aber auch wünschenswert/sinnvoll sein, im Studio auf Plugins zurückzugreifen, denn Live-Sound und Aufnahme sind dann doch wieder zwei Paar Stiefel.
Gerade bei Klavierlastigkeit würde ich z. B. tendenziell eher auf Spezialisten wie Pianoteq statt auf allgemeine Rundumschlags-Bibliotheken setzen und meine virtuellen Instrumente bewusst zusammenstellen.
Ist aber natürlich Geschmackssache.

Viele Grüße
Torsten

Mal abgesehen von den von @Be-3 beschriebenen Verfahren, welche die Sound des Nord Piano verwenden, ergibt der Suchbegriff

Nord Piano 5 vst plugin

jede Menge Anregungen, in welche Richtung es noch gehen könnte.... (;

Ein Beispiel:

View: https://youtu.be/1gKxppViUOc?si=BgDm7BlhG_wNsiIl

Den fand ich auch interessant:

View: https://youtu.be/ks5u2WfxykE?si=anQIM-_aPN0DPB1v

Keyscape ist allerdings ein Riesenpaket. Mit jeder Menge verschiedener Sound. Keine Ahnung, was in dem Nord Piano alles steckt. Prima, anscheinend kann man das direkt mit dem Nord ansteuern. Insgesamt finde ich die Sounds von Keyscape mehr "Mix Ready". Was ja den eigentlichen Zweck der Übung entgegenkommen würde.

Gig steht dann wieder auf einem anderen Blatt. Ein echtes Instrument mit direkten Veränderungen auch während des Spielens ist halt was anderes. Und der Sound ebenfalls. Der muss eben auch da zum Zweck passen. PA getriebener Sound sozusagen...

Nun ja, das ist sicher nicht das einzige virtuelle Instrument, das für den Zweck taugt. Komplete würde ich jetzt nicht nehmen. Da ist schon das suchen der Sounds eine echte Katastrophe. Ebenso wie die Organisation, die man selbst erledigen muss. Echt sperriges Ding finde ich.

Anders Keyscape. Klick und go. Alles andere wäre für mich, mal angenommen, ich könnte gut Piano spielen, indiskutabel.

Wie auch immer, eventuell auch mal einige ausprobieren?