Stagepiano und Midi

  • Ersteller LunaMoon
  • Erstellt am
LunaMoon
LunaMoon
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.12.17
Registriert
04.09.11
Beiträge
89
Kekse
381
Hallo von einem Midi Neuling.
Ich besitze seit ein paar Monaten ein Korg 250SP und möchte es nun erstmalig an meinen PC zwecks Midi - Aufnahme anschließen.
Es schint unmöglich für Win 7 /64 Bit ein längeres Midi zu bekommen als 2 Meter. Meine Wohnung widersetzt sich strickt einer Stellmöglichkeit in diesem Radius.
Darf ich das MIdi auf USB Verlängern? (stinknormales USB Verlängerungskabel)
oder lieber nicht?

UNd habt ihr sonst noch Tips für Neulinge und gegen typische Anfängerfehler?
Luna
 
Eigenschaft
 
USB ist mit maximal 5 Metern Kabellänge spezifiert (bei low speed) und 3 Metern bei high speed. Mehr kann gehen, muss aber nicht. Wenn du einen USB-Hub dazwischen schaltest, verdoppeln sich die Kabellängen. Alternativ könntest du eine MIDI-Kupplung hernehmen und ein weiteres MIDI-Kabel. Damit wären dann auch z.b. 10..15 Meter kein Problem bei hochwertigen Kabeln. Mehr geht aber nicht gut.
 
Naja also mir geht es um ca einen bis 1,5 fehlenden Meter.
Hier hätte ich jetzt wie gesagt eine normale USB Verlängerung
Mein Midi ist dieses hier

So machbar?
Danke schon mal.
 
MIDI ist ein Standard, was du gekauft hast ist ein MIDI USB Interface für den Rechner. Probier doch mal eine USB Verlängerung aus und wenn sie Ärger macht einen aktiven USB Hub. Das ist sicher gebräuchlicher und auch wiederverwendbarer als Midi Kupplungen und teure Midi Kabel.
 
Hallo.

Wenn du bis heut abend Zeit hast, kann ich es mal kurz ausprobieren.
Hab auch ne Midi-USB-Verbindung zum PC und könnte mal mein 5m USB-Kabel zwischenstecken.

Gruß
 
Oh danke für die vielen Ideen und Angebote.
Ja xmichelx, ich hab Zeit bis heute Abend, wäre total lieb.

Ja Midi für den Rechner. Sorry bin Absoluter Dummie-Anfänger was solche verbindungen angeht. Was ich machen möchte ist, das was ich spiele auf zu nehmen. Mit zB audacity oder so.
Das geht doch, oder?

Danke Mr. Spinalzo, das ist ja auch ne prima Geschichte nur für meine Verhälnisse gerade ein bisschen teuer. Aber für die Zukunft sicher eine Idee.
 
Was ich machen möchte ist, das was ich spiele auf zu nehmen. Mit zB audacity oder so.
Das geht doch, oder?
Ja aber nicht über MIDI. Du möchtest einfach nur den Klang deines Pianos aufnehmen? Dann brauchst du ein geeignetes Audiokabel.

MIDI überträgt nur Steuersignale z.B. Taste C3 gedrückt, Haltepedal gedrückt usw. MIDI wird dann gebraucht, wenn du mit deinem Piano z.B. Software Instrumente ansteuern möchtest.
 
Ja aber nicht über MIDI. Du möchtest einfach nur den Klang deines Pianos aufnehmen? Dann brauchst du ein geeignetes Audiokabel.

oooookay. Danke Leef
Und was wäre geeignet? :rolleyes:
 
Kommt darauf an, welche Qualität dir vorschwebt. Für den Anfang reicht sicher die interne Soundkarte deines Rechners, dann brauchst du ein Kabel von L/Mono, R auf der Seite des Korg Pianos zu Stereo Miniklinke auf Rechnerseite.

Ein günstiges Kabel wäre z.B. das https://www.thomann.de/de/the_sssnake_ypk2050.htm etwas teurer das https://www.thomann.de/de/cordial_cfy_6_wpp.htm (Gibts natürlich beide auch kürzer / billiger)

Hat dein Rechner einen Line In Eingang, dann dort einstecken. Hat er nur einen Mikro Eingang dann dort rein aber am Piano bitte ganz leise drehen und nur sehr vorsichtig die Lautstärke erhöhen. Willst du eine höhere Qualität erreichen, dann wirst du wohl um ein Audio Interface nicht drumrumkommen. Diese werden dann idR mit Klinkenkabel verbunden z.B. sowas https://www.thomann.de/de/cordial_cfu_3_pp.htm
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ach super ja.
Ich hab eine recht gute Soundkarte weil ich über den Rechner auch Musik höre. Von daher läuft es auf klinke.

Ich danke dir sehr für deine Hilfe.
Luna
 
Hallo.

Midi-USB hat sich ja dann erledigt wenn's um Audioaufnahmen via Audio-Out geht!

Gruß
 
Öhm naja zwecks Zukunftsorientierung wüsst ich trotzdem schon ob das geht. meine Wohnung wächst nicht mehr ;-)
Also wenn es dir nichts ausmachen würde und nicht zu viele Umstände macht?
 
Hallo.

Die 5m USB-Verlängerung verursacht keine Verzögerung oder sonstige Störgeräusche, auch über den laufenden Fernseher gehängt, ist beim Spielen nichts zu hören, funktioniert alles einwandfrei.

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die 5m USB-Verlängerung verursacht keine Verzögerung oder sonstige Störgeräusche, auch über den laufenden Fernseher gehängt, ist beim Spielen nichts zu hören, funktioniert alles einwandfrei.
Natürlich verursacht sie keine Verzögerungen oder Störgeräusche, das ist ja keine analoge Signalübertragung. Wenn die Leitung zu lang ist wird das Gerät irgendwann einfach nicht mehr richtig funktionieren, weil ein zu großer Teil der Daten nicht mehr sauber decodiert werden kann. Das ist wie bei Analog-TV vs. Digital-TV: Beim analogen gibts, wenn die Verbindung schlecht wird, erstmal Flecken, dann Schnee, bis irgendwann garnichts mehr durchkommt, während beim digitalen erst eine ganze Weile garnichts passiert und dann plötzlich (fast) komplett Schluss ist.

Ein Problem ist das aber ohnehin nicht, denn wenn man ein Audio-Interface nutzt, kann man ja auch einfach längere Audio-Kabel statt USB-Verlängerungen benutzen. Die sind dann zwar prinzipiell anfällig für Störungen, aber in einem normalen Zimmer bei den üblichen Kabellängen sollte das keinerlei Probleme machen.

Und all das ist eigentlich sowieso hinfällig, weil es immer noch um die USB-Verlängerung für ein Midi-Interface geht ;)
 
Hallo.

Mir ist schon klar um was es hier geht, hab nur dem Wunsch der Themenstarterin entsprochen.

Gruß
 
Vielen lieben Dank dir xmichelx
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben