Was ich mit dem Teil anstelle?
Naja, meist wackel ich nur dran, aber manchmal spiele ich auch...
Klar, die Ständer sind an sich durchaus stabil. Aber sie schwingen sich mitunter seitlich auf. Beim 18880 (es war ein Original, es sei denn, eine super gemachte China-Kopie mit Kopie des Kartons... ) war es jedenfalls so.
Ist doch logisch: seitliche Bewegungen werden im Grunde nur von der "Zieharmonika" und der dünnen Strebe aufgefangen.
Ich habe zum Beispiel zum Test den Schluß vom Präludium op3 Nr. 2 von Rachmaninoff gespielt. Dabei hat das Teil seitlich geschwungen. Solange man mit weniger (Arm-)Gewicht spielt, fällt das gar nicht auf. Aber ich habe extra dieses Stück herausgesucht, um eben die Stabilität zu testen. Da steht: fff bis zum sffff . Also "so viel wie geht", in jeder Hand vier Töne gleichzeitig, Springen vom Baß in den Diskant.
Unter diesen Bedingungen hat der 18880 munter geschwungen. Das MP8 ist für mich Klavierersatz, und als solches sollte es ähnlich "fest" stehen.
Mir kamen diese Ständer schon im Laden etwas "wackelig" vor (unter diesen Voraussetzungen wohl gemerkt), aber ich dachte, "wird schon gehen".
Kann natürlich sein, dass dieser Tisch noch eine Ecke stabiler ist. Ich nehme es mal an. Aber der Händler hatte den nicht da. Meine Lösung ist *für mich* aber sicher ohnehin besser. Auf der Bühne sieht das natürlich wieder anders aus. Dann würde ich mir den 18950 nochmal anschauen.
Mich wundert jetzt aber wirklich, dass das noch keinem aufgefallen ist oder niemanden stört. Kommt natürlich immer auf das Repertoire an, also auf die "Belastung" des Instruments und damit des Ständers. Ich nehme mal an, dass Stagepianos normalerweise eben nicht so eingesetzt werden, und "richtige" Digitalpianos stehen von Haus aus so fest, wie ich es mir vorgestellt habe.
Gruß
T