Hey du
So ein ähnliches Problem hatte ich mit meinem RD700SX auch, für die Bühne oder sowas mögen transportable Tische ja was tolles sein, aber so fürs Zimmer, naja, wers mag, oder grad noch Junggeselle ist, oder was auch immer *gg*
Hab mir auch zuerst überlegt, einen Ständer für irgendein anderes DigiPi zu kaufen, z.b. einen Ständer für ein Yamaha P-120 oder ähnliches. Nachdem ich online jedoch kein Bild von der genauen Verbindung gefunden habe (... Raten == Doof...), und es auch doof aussieht, wenn das Teil dann übersteht, und (... wohl das wichtigste für Studenten...) diese Holzständer immer so um die 100 kosten (... auch doof...), hatte ich eine bessere Idee: Eigenbau !
Dazu verwendete Teile, alles im freundlichen Baumarkt um die Ecke zu erhalten:
- 4 Holzplatten, schwarz furniert (bei mir Pressspan, reicht völlig, Massivholz wird teurer, aber hält besser), etwa 5 das Stück
- Lange Pressspanschrauben (die 4-cm Version, beraten lassen!), 16 Stück, gesamt 1
- Filzauf- und- Unterleger, selbstklebend, 5 Stück, jeweils etwa 10 auf 15 Zentimeter, Packung für 3
- (Muss nicht, aber zur besseren Verwindungssteiffigkeit) 2 Winkel, je 1, und nochmals dafür passende, kurze Schrauben, 1
- Zwei gute Kumpels mit einer Stunde Zeit, jeweils nen Bier
Kommt also insgesamt so auf 30 bis 40 . Zuerst dachte ich, bei dem vielen Pressspan, und da ich ja drei linke Hände habe, dass das ganze wohl eher ein Reinfall wird. Naja, das ganze lief dan doch erstaunlich gut (allerdings habe ich das wohl grösstenteils den Kumpels zu verdanken
) ).
Die grundlegende Idee:
Zwei lange, schmale Platten (80x30x1,6) werden als Seitenteile verwendet. Diese werden T-Förmig (also mit einem Abstand von 3 - 5 cm zum hinteren Ende) links und rechts an eine weitere, etwas grössere Rückwandplatte (115x40x1,6) geschraubt, dazu drei Schrauben verwenden. Dickere Platten (1,9er) sind für die Seitenteile empfehlenswert, allerdings hatten sie dort keine mehr vorrätig.
Schrauben kann man mit einem (seeehr kleinen, sonst hält nicht!) Bohrer vorbohren, oder einfach auf gut Glück durchschrauben. Möglichst senkrecht schrauben, sonst bricht das Furnier aus!
Die letzte Platte (80x20x1,6) lässt man sich im Baumarkt auf passende Grösse (zweimal 30x20) zuschneiden, dabei einmal rechts und einmal links herunterschneiden lassen, so dass an beiden Stücken noch Furnier vorne dran ist (siehe Schnittkante an der Rückseite in den Bildern).
Die Schnittplatten werden nun mit jeweils fünf Schrauben oben auf den T-Verbindungen aufgeschraubt (möglichst sowohl an der Rückwand, wie an der Seitenwand festschrauben) und mit Filzauflegern vorne und hinten beklebt. Dabei darauf achten, dass das Digipi nicht mit Gummifüssen o.ä. auf den Filzaufliegern steht, sondern wirklich ordentlich mit der Bodenfläche draufliegt.
Schliesslich noch mit einer Stichsäge die Beine sooft um jeweils 5 cm kürzen, bis man das Gefühl halt, auf dem Lieblingsstuhl in der passenden Höhe zu sitzen. Vorzeichnen der Schnittlinie nicht vergessen, und sauber ausmessen, sonst geht das völlig schief... (ein Glück, dass mein Boden ebenso schief ist....)
Falls der Tisch nach dem Abschneiden der Füsse immer noch etwas Verwindungsprobleme hat (siehe Pressspan), zusätzlich die Winkel auf der Innenseite draufschrauben, war bei mir allerdings nicht mehr nötig.
Anschliessend den letzten Filz zerschnipseln und unten auf die Beine aufpappen.
Nun: fertig.
Ich hoffe einfach mal, die Anleitung wird durch die Bilder etwas verständlicher, bei Fragen melden
Soweit ich das richtig in Erinnerung habe, ist das RD100 etwas kürzer als das RD, also wirst du eventuell kürzere Seitenteile und Aufleger nehmen müssen.
Auch empfiehlt es sich, sich vorher eine 1:10 o.ä. Skizze vom späteren Produkt zu machen, nicht dass dann der Tisch übersteht, oder sowas.
Wenn jemand Ideen hat, wo / wie man da noch Tischfüsse ranbekommt, bitte melden
Hab ne Zeitlang gegrübelt, aber mir ist nichts eingefallen.
Gruß,
- Wern