Danke erst mal
FRAGEBOGEN
ist denke ich für euch auch zu viel zu lesen. Ich habe synthies, brauche "nur" guten Pianosound, sollte schon auch klassisch, solo fähig sein, eigendlich das was ich geschieben habe. So gut wie irgenmöglich. Aber immer im Kontext von
nun ja, meine drei Prioritäten.
Zum Anschlag habe ich aber mittlerweile einiges gelesen! Das gute echte Pianos auch nicht so "schwer" sind. habe ich auch schon selbst bemerkt. Allerdings finde ich für das ÜBEN eine etwas schwerere Tastatur immer besser als eine etwas leichtere. Wenn die finger etwas (wie gesagt; ETWAS) kräftiger sind, ist es besser als umgekehrt. Leichte Tastaturen spielen wir ja mit den Synthies, und ich auch noch mit dem Akkordeon, sowieso!
Du fragtest nach Preis - auch das ist nicht sooo entscheidend. Angenommen es gibt das Stagepiano:
eines der lecihtesten (muß nicht DAS leichteste sein)
harter Anschlag nötig (muß nicht . . . )
sehr guter Klang, auch für recording geeignet (muß nicht der beste . . )
dann ist der Preis relativ zweitrangig. Ich sag mal : nicht unbedingt über 2,500, gerne aber 1000 - 1500,-
aprorpo recording: da kann man natürlich für 2-300 ein besseres Softwareinstrument holen, wenn nötig! Dann kann der Klang wiederum etwas "schlechter" sein, wenn das Stagepiano dafür leicht ist und einen relativ harten . . . .
Ihr seht, das dreht sich immer im Kreis bei mir, und läuft auf mein erstes Posting hinaus (hab aber gerne etwas geplaudert)
gruß
Hessie James