Stagepiano mit Masterkeyboardfunktion

  • Ersteller doctorb33
  • Erstellt am
doctorb33
doctorb33
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.08.24
Registriert
04.10.08
Beiträge
373
Kekse
383
Hallo zusammen,
Ich spiele seit Jahren ein ca. 15 Jahre altes Yamaha P100 Stagepiano. Schon vor längerer Zeit habe ich mich mal nach einer Alternative umgesehen, weil mir das Ding einfach zu schwer ist. Das Problem ist, dass ich über das Piano ein Synthimodul (bis jetzt noch Roland JV 1080) per Midi ansteuere und und dessen Lautstärke vom Piano aus steuern will bzw. auch mal Piano- und Synthisound übereinanderlegen will.
Ich bin jetzt nicht so ganz am Puls der Zeit, was Neuigkeiten SP-Bereich angeht und mich würde interessieren, ob mir jemand aus dem Forum eine Empfehlung geben kann, welches Piano diese Funktion hat und gleichzeitig schön leicht ist, sodass man´s auch allein tragen kann, und klar: gute Tastatur und guter Klang. Schwerpunkt Klaviersounds und Vintage-Epianos. Beim Surfen bin ich auf das Yamaha CP33 gestossen. Was darf man davon halten? Die Preisklasse würde stimmen...
Ich würde mich freuen, wenn ihr mir ein paar Tips geben könntet.
Schönen Abend noch
doctorb33
P.S.: Kennt jemand ein Synthirackmodul, das richtig gute Bläser bietet?
 
Eigenschaft
 
Generell einen Expander anzusteuern sollten die meisten Stagepianos hinkriegen, dafür brauchts ja nur eine Midi-Out-Buchse. Um aber die Lautstärke steuern zu können braucht man ja auch einen Lautstärkeregler, der so programmierbar ist, dass der den internen Klang nicht beeinflusst, sondern nur den des angeschlossenen Expanders - also zumindest einfache Masterkeyboard-Funktionen. Dafür wäre das Kawai MP5 mein Favorit, denn das kann bis zu vier Zonen verwalten, für die jeweils ein Lautstärkeregler zur Verfügung steht.
Inwieweit das auch mit dem CP33 möglich wäre kann ich leider nicht sagen.
Weitere Alternativen könnten sein: Roland FP4 und RD300GX, Kurzweil SP3x und die PC-Serie (letztere gebraucht)
 
Das CP33 wird bald auslaufen, es hat schon ein paar Jahre auf dem Buckel. Wurde hier im Forum sehr empfohlen, ich würde allerdings auf den Nachfolger Yamaha CP 50 warten:

https://www.thomann.de/de/yamaha_cp50.htm

Der Klang soll deutlich besser sein.

Ansonsten würde ich mir auch mal das Roland RD 300GX anschauen, das wiegt nur 16,4kg, ist allerdings etwas breit.

https://www.thomann.de/de/roland_rd300_gx.htm

Tastatur ist leichtgängig, aber OK. Masterkeyboard funktionen dürften sehr gut vorhanden sein inkl. Schieber für Volume etc. In wie weit die frei belegbar sind, kannst Du sicherlich bei Roland auf der Seite (online Handbuch) oder durch Nachfrage recherchieren. Piano-Sound ist gut, E-Pianos eben rolandtypisch OK, nicht mein Geschmack. Orgel nur Sample-basiert. Sonstige Sounds sehr reichhaltig und sehr gut, wie ich finde.
 
Danke für die Tips!
An Das Roland RD 300 hatte ich auch schon gedacht, werd mich mal umschauen...
Schöne Grüsse
doctorb33
 
Das Roland RD300GX hat einen extra programmierbaren Fader z.B. für Mastervolumen des externen Expanders.

Gruß Matthias
 
Hallo doctorb33
hast Du Dir schon mal das SV1 von Korg angesehen ? In Punkto Vintage wirst Du da fündig. (Röhrensound)
 
Bin mit meinem CP33 sehr zufrieden. Hat allerdings nur 2 Zonen. Mehr Masterkeybaordfunktionen und weit mehr Klänge hast beim MP5. Das Tastaturgefühl ist aber deutlich unterschiedlich.
Probier doch einfach beide aus.

Zum Thema warten auf CP50: Im Allgemeinen wird es immer in mehr oder weniger naher Zukunft irgendetwas neues geben, da kann man sich auch zu Tode warten. Da es aber im Bereich Stagepianos, gerade bei Geräten mit Masterkeyboardfunktionen doch einen recht langen Produktzyklus gibt, ists in dem Fall vielleicht doch sinnvoll.

Das CP33 und das MP5 schonmal in nem Geschäft anzutesten ist bestimmt trotzdem keine dumme Idee. Wenn dir die Tastatur des MP5 mehr zusagt, hat das warten aus meiner Sicht keinen Sinn, denn ich glaube nicht, dass die Charakteristik der Tastatur beim neuen Yamahamodell deutlich anders sein wird. Die unterschiedlichen Tastaturen der verschiedenen Yamahamodelle haben irgendwie doch eine ähnliche Charakteristik, die sich meines Erachtens von den Kawai-Tastaturen deutlich unterscheidet.
Falls dir die CP33 Tastatur mehr zusagt ist warten bestimmt nicht dumm, entweder bekommst das alte CP33 dann deutlich günstiger, oder das neue CP50 mit mehr Funktionen und moderner Technik.
 
das SV1 hat keine Masterkeyboardfunktionen und kein Split/Layer....
 
Nochmals danke für die vielen Tipps! Zwei Zonen würden mir völlig reichen, ich denke cp33 oder rd 300, oder vielleicht doch Kawai ;-)
Ich werd morgen mal "Antesten" gehen... :)
Wenn Ihr vom "neuen" CP50 sprecht: Das ist doch schon auf dem Markt, oder? (->Thomann)
Gruss
doctorb33
 
Thomann hats drin, aber noch ohne Datum.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben