K
kadzam1992
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 04.05.23
- Kekse
- 0
Guten Tag,
ich bin lange nicht aktiv gewesen und hoffe, dass ich hier im richtigen Thread bin.
Ich möchte mein Stagepiano (Roland RD-800) über Mono OUT "L und R" an meinem Audiointerface (Steinberg UR242) anschließen um es über meine Lautsprecher (Fluid Audio FX8) abzuspielen und auch in meiner DAW (Cubase) aufzunehmen.
Kabel: unsymmetrische 6,3mm Klinkenstecker (wie bei der Gitarre)
Konstellationen:
Fragen:
Kadzam
ich bin lange nicht aktiv gewesen und hoffe, dass ich hier im richtigen Thread bin.
Ich möchte mein Stagepiano (Roland RD-800) über Mono OUT "L und R" an meinem Audiointerface (Steinberg UR242) anschließen um es über meine Lautsprecher (Fluid Audio FX8) abzuspielen und auch in meiner DAW (Cubase) aufzunehmen.
Hierfür habe ich verschiede Konstellationen ausprobiert und immer erhebliche Qualitätsminderungen bei der Wiedergabe über Lautsprecher oder in der Aufnahme, u.a. hört man auch ein rauschen.
Kabel: unsymmetrische 6,3mm Klinkenstecker (wie bei der Gitarre)
Konstellationen:
- 2xMono-Klinke vom R/L OUT (Keyboard) zu Line in 1 und 2 (UR242) das sind normalerweise die Gitarren/Mic-Eingänge
- 2xMono-Klinke vom R/L OUT (Keyboard) zu Line Input in 3 und 4 (UR242) das sind auch Eingänge
- 2xMono-Klinke vom R/L OUT (Keyboard) zu den Balanced Inputs
Fragen:
- Wie kann man das Stagepiano mit möglichst wenig Qualitätverlust aufnehmen?
- Selbst bei direktem Anschluss an die Lautsprecher ist die Quali nicht wie auf meinen Beyerdynamics, wie kann man das Klanggefühl verbessern?
Kadzam