Stagepiano Liveeinsatz

M
.m4isy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.03.10
Registriert
27.09.09
Beiträge
16
Kekse
0
guten abend zusammen,
ich stehe mal wieder vor ein paar fragen, die mich schon seit längererem beschäftigen..hoffe dass ihr mir weiterhelfen könnt ;)
seit einiger zeit besitze ich nun 3 tasteninstrumente, welche alle über keinen symmetrischen ausgang verfügen. sie sind alle über einen kleinen mackie 402 vlz3 mixer mit einer pa-anlage verbunden (2x RCF 310A).
Es handelt sich u.a. um ein Roland RD-300SX, welches stereo abgenommen wird, und um eine alte korg cx-3, diese natuerlich mono :) besonders wichtig ist mir der sound des stagepianos.
Die verbindung sieht momentan wie folgt aus:

piano ----- klinkekabel (2x) -----> mixer ----- klinke auf xlr kabel 5 Meter (2x) -----> RCF 310A (2x)

soweit funktioniert das ganze ganz gut, außer dass die lautsprecher beim ein/ausschalten ein ziemlich lautes knacken von sich geben, was wohl an spannungsspitzen liegt. in diversen musikläden habe ich schon vor längerer Zeit nachgefragt, ob der einsatz von einer di-box in meinem fall sinnvoll waere, davon riet man mir aber ab. jetzt hab ich am montag auf einem konzert gesehn dass der keyboarder von the soundtrack of our lives sein nord wave, sein nord stage sowie seine alte philips orgel direkt in DI Boxen gesteckt hat..
was ist denn nun die beste loesung?

über antworten oder tips wäre ich sehr dankbar :)

viele grüße,

marcel
 
Eigenschaft
 
Hallo !

Eine DI-Box braucht man um ein Signal zu symmetrieren. Dies ist hauptsächlich notwendig wenn man dieses über eine längere Strecke (Multicore) verlust- und störungsfrei schicken will. In deinem Fall ist das total unnötig. da du ja nur von den Keys in deinen eigenen (Sub)Mixer reingehst. Würdest du jetzt vom Submixer in den Haupmixer (FOH) in den Saal gehen, dann sollte (müsste) man DI-Boxen NACH den Mixer-Ausgängen verwenden.
Das Genackse in den Boxen kannst du vermeiden, indem du die Lautstärke am Mixer runterdrehst bzw. die Boxen als letztes einschaltest und schon ist Ruhe.

Der Kollege aus dem Profi-Lager hat vermutlich die DI-Boxen verwendet, weil er selbst keinen Sub-Mix macht, sondern alle Keys separat ans FOH schickt.

ciao

bluebox
 
Ich benutze DI-Boxen auch nur, wenn ich ins FOH muss oder das Signal auf zwei Ausspielwege verteilen will - sonst ist das unnötige Kabelei. Gegen das Knacken beim Aus- und Einschalten werden DIs mit Sicherheit nichts bringen.
Boxen als letztes Glied ein- und als erstes ausschalten dafür umso mehr. Sollten die Boxen allerdings von sich aus knacken, kannst du dagegen wenig tun.
 
Man sollte auch den Volumenregler der Aktiv-Boxen runterdrehen, bevor man sie einschaltet, bzw. ich mach das, bevor ich sie ausschalte. Bei manchen Boxen ist das egal, andere mögen das halt nicht.

Sicher kannst Du mit dem Piano auch direkt in die Aktivboxen gehen, nur wo willst Du dann die CX3 anschließen? Bzw schwierig mit der Regelung von Volume und Klang, was bei einem Submixer deutlich komfortabler ist.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben