F
flötenulli
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 20.05.24
- Kekse
- 642
Es gibt zwar schon einige Themen zum Korg SP-250 (ist ja auch kein neues Gerät mehr) aber vielleicht ist dies auch ein Thema bei anderen elektronischen Pianos. Vor vielen Jahren kauften wir uns das SP-250 im Musikhaus - waren dort ganz begeistert. Es sollte zuhause für Gäste zur Verfügung stehen, mit denen ich gerne musizieren wollte. Die Gäste konnten eine ganze Zeitlang nicht kommen, und als wir dann endlich musizieren konnten - waren wir alle nicht sehr glücklich über den Klang: vor allem bei den Klaviersounds fallen die Töne beim Ausklingen von der Intonation her ab. Nur, wenn man kurz anschlägt, klingt ein Akkord sauber. Bei anderen Sounds wie Orgel und Strings tritt der Effekt nicht (für mich hörbar) auf. Aber die sind für unseren Anwendungsfall ungeeignet. Wg. Nachwuchs hatte ich wenig Luft, mich um das Problem zu kümmern. Vor kurzem habe ich beschlossen, das Thema wieder anzugehen. Der Musikalienhändler meint, das Gerät sei in Ordnung, und es handle sich um ein sehr beliebtes Instrument - Klangvorlieben seien eben verschieden. Ist das tatsächlich eine "Geschmacksache" oder doch ein Problem der Tonerzeugung?
Bei einem akustischen Klavier habe ich das so noch nie wahrgenommen...
Bei einem akustischen Klavier habe ich das so noch nie wahrgenommen...