Stagepiano gesucht

  • Ersteller Jean Jacques
  • Erstellt am
Jean Jacques
Jean Jacques
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.01.15
Registriert
16.08.12
Beiträge
2
Kekse
0
Hey liebe Leute,
Ich bin auf der Suche nach einem Stagepiano, für einen semiprofessionellen Umgang.
Ich spiele schon sehr lang Klavier und möchte mir nun für Bühnenauftritte ein Stagepiano zulegen. Ich kenne mich in dieser Sparte nur leider sehr wenig aus und frage euch, ob ihr da etwas empfehlen könntet.
Meine Anforderungen:
- Hammerklaviermechanik
- In und Outputs (für Boxen, etc)
- synths nicht zwingend, vor allem als konzertpiano
- bis max. 2000€
Könnt ihr mich beraten?
super, danke, jean
 
Eigenschaft
 
Du solltest dir mal einen halben Tag in einem größeren Laden nehmen und viele Instrumente mal anspielen.
Niedrigere Preisklasse, bühnentauglich, ordentliche Pianosounds: Yamaha CP50, Kawai MP6, ES7
Eine Klasse höher, sehr gute Instrumente mit unterschiedlichen Stärken: Yamaha CP5 (sehr gute Sounds und Spielbarkeit, etwas nutzerunfreundliche Bedienung, muss man lernen), Kawai MP10 (Klavierspezialist, sehr gute Tastatur, schwer, nicht jeder mag den Flügelklang, gute E-Pianos), Roland RD700NX, oder evtl. das Nord Piano von Clavia (etwas teurer, sehr gute Klavierklänge, eher leichtgängige Tastatur, offenes Softwarekonzept: Klänge aus der Nord Sound-Library kostenlos nachladbar).
 
Ich selbst habe mir vor einigen Jahren ein Roland RD-700GX zugelegt (Spiele seit 12 Jahren Klavier). Wenn du ein richtiges Klavier-Feeling haben willst, kommen Rd-300NX, Yamaha CP50 etc. eigentlich nicht in Frage, wegen der Tastatur. In der höheren Preisklasse um 2000 ist die Tastatur eigentlich nur Geschmackssache. Als ich mein 700GX gekauft habe, hatte ich auch diverse andere Stage-Pianos getestet. Mir gefiehl die Tastatur besser als die vom Kawai MP8 II und etwa ähnlich gut wie die vom Yamaha CP5. Beim 700NX sind gegenüber dem 700GX vor allem die Samples besser, ich zumindest konnte die Tastatur nicht als besser empfinden, aber auch nicht als schlechter. Zum Nachfolger des Kawai MP8 II kann ich nichts sagen. Die Nord-Tastaturen sind meiner Meinung nach schwächer, weil zu leichtgängig.
Selbst Testen ist aber dringend!! zu empfehlen. Dann wird es denke ich auf das Kawai MP 10, Roland RD700NX, oder das Yamaha CP5 hinauslaufen. Wobei zu beachten ist, dass das Kawai 6-7 kg schwerer ist als die beiden anderen. Wenn du etwas weniger ausgeben willst, würde ich dir empfehlen ein Gerät der vorigen Generation (gebraucht) zu kaufen und zwar das Kawai MP8 II oder das Roland RD700GX. Tastaturmäßig sind beide Top, also teste einfach.
 
Die Nord-Tastaturen sind meiner Meinung nach schwächer, weil zu leichtgängig.
Das ist zwar richtig, aber andererseits hat das Nord Piano m.E. ganz klar die besten Flügelklänge, und mit Abstand die größte Vielseitigkeit (es ist allerdings nicht ganz einfach, die Qualität der Sounds auch auf die Bühne zu bekommen). Ich persönlich würde wohl zwischen CP5 und Nord Piano entscheiden. Meine subjektiven Eindrücke von den meisten hier genannten habe ich hier aufgeschrieben: http://www.pianoworld.com/forum/ubbthreads.php/topics/1964839/Test playing some instruments..html
 
Ich ergänze noch das Yamaha CP 50. Habe das mehrfach gegen das Yamaha CP 5 (teurer) getestet und kam mit der CP50-Tastatur sehr viel besser zurecht, für mich ein Traum in Kombination mit derfür mich idealen Abstimmung Sound / Tastatur.
 
Danke Leute für eure schnelle Rückmeldung.
Ja ihr habt recht. Selbst testen ist immer das dringende Muss. Allerdings ein paar Kommentare von "Usern" von stagepianos ist immer gut, da man im Instrumentenwald ab und zu den Überblick verliert.
Jetzt wurden mir zumindestens ein paar Schilder aufgestellt, mal schaun, wo ich lang geh.
also danke schon mal.
 
Hallo Jean-Jacques, lass uns wissen, wenn du was gefunden hast!

Bedenke, dass bei Bühnenauftritten immer auch noch andere Faktoren eine Rolle spielen als nur die Instrumente für sich genommen - Interface, Verträglichkeit mit PA's usw. Im Pianoworld Forum für Digital Keys gibt es ein paar ziemlich erfahrene Leute, was das betrifft (Dave Ferris, Dr. Popper und andere), aber auch hier gibt es ein paar kluge alte Hasen!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben