D
duredhel
Gesperrter Benutzer
- Zuletzt hier
- 03.05.10
- Kekse
- 0
Hallo liebe Musiker-Board Community
Bevor ich die umliegenden Musikgeschäfte unsicher mache, möchte ich doch einen ungefähren Leitfaden haben, nach welchen Modellen ich Ausschau haben sollte. Ich denke dabei könnt ihr mir mehr als nur behilflich sein. Ich habe gerade den exzellenten Fragebogen beantwortet:
Für Vorschläge bin ich mehr als dankbar. Ich habe jetzt schon einiges recherchiert und habe schon ein paar DP's in der engeren Wahl, aber kann doch sein das ich etwas übersehen habe.
Mit Freundlichen Grüßen
Bevor ich die umliegenden Musikgeschäfte unsicher mache, möchte ich doch einen ungefähren Leitfaden haben, nach welchen Modellen ich Ausschau haben sollte. Ich denke dabei könnt ihr mir mehr als nur behilflich sein. Ich habe gerade den exzellenten Fragebogen beantwortet:
Welches Budget steht dir zur Verfügung?
max. 1300 eher weniger
Wie schätzt du dich spieltechnisch ein?
Fortgeschrittener
Wo setzt du das Instrument ein? (nur zuhause, auf der Bühne, im Studio...) Wie oft wird es bewegt? Wie viel Gewicht willst du maximal schleppen?
Zuhause zum täglichen üben und auf der Bühne. Wird womöglich wöchentlich in den Probenraum geschleppt und wieder zurück. Mehr als 20kg müssen es nicht sein, aber daran solls nicht scheitern.
Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (Klavierersatz, als Workstation für die Band/für Musikproduktion, als Alleinunterhalter-Board...)
Vorrangig als Klavierersatz. Sehr begrenzt als Workstation für die Band.
Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Solo Jazz/Blues/Funk. Bar-Piano. In der Band eher in Richtung Rock.
Welche Sounds benötigst du? Welche davon besonders wichtig? Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
Der Piano-Sound ist natürlich am weitaus wichtigsten. Über ein nettes E-Piano würde ich mich auch freuen. Ein paar Clavi-Sound wären auch toll wenns mal in Richtung Funk gehen soll.
Welche Erwartungen stellst du an die Soundqualität?
Für 1300 erwarte ich mir schon fast perfekte Sounds (was perfekt ist darüber lässt sich natürlich streiten). Vor allem der Piano-Sound sollte sehr gut sein.
Welche Instrumenttypen suchst du / kommen für dich infrage?
Hardware-Klangerzeuger mit Tastatur
Welche Features sind die besonders wichtig?
Die Standard-Sounds und deren Einstellungssounds sind am wichtigsten. Eine Transpose Funktion finde ich recht praktisch. Begleitautomatik/Sequencing/Sampling wären nette Begleiterscheinungen.
Welche Tastaturgrößen kommen für die infrage?
Nur volle Klaviatur. 88 Tasten.
Tastaturtypen?
Eine gute Hammermechanik sollte es schon sein, bzw. eben eine Tastatur die nahe an ein echtes Piano herankommt.
Extras?
XLR out, Internes Netzteil. Wirds wohl in dieser Preisklasse nicht geben?
Für Vorschläge bin ich mehr als dankbar. Ich habe jetzt schon einiges recherchiert und habe schon ein paar DP's in der engeren Wahl, aber kann doch sein das ich etwas übersehen habe.
Mit Freundlichen Grüßen
- Eigenschaft