P
Philipp768
Registrierter Benutzer
Hallo,
ich bin 17 Jahre alt und spiele seit einem halben Jahr hobbymäßig etwas Keyboard auf einem über 10 Jahre alten Modell von Yamaha (PSR-220 falls das jemanden was sagen sollte; 61 Tasten). Da ich aufgrund der Schule eher wenig Zeit habe, bringe ich mir das zurzeit selbst bei und habe keinen Unterricht.
Da mein Keyboard keine gewichteten Tasten oder gar eine Hammermechanik aufweist, komme ich gar nicht klar, wenn ich mal an einem Flügel sitze (z.B. in der Schule). Deshalb bin ich am überlegen, mir demnächst ein Stagepiano mit einer besseren Tastatur zuzulegen.
Ein Keyboard brauch ich nicht unbedingt, da ich keine Begleitautomatik oder 500 Voices benötige, aber ihr könnt mich auch eines besseren belehren. Ich lege wert auf eine gute Tastatur, sodass ich auch mal am Flügel/Klavier spielen kann ohne mich aufgrund der anderen Tasten (großartig) zu verspielen.
Hier der Fragebogen:
(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
allerhöchstens 1000
[X] Gebrauchtkauf möglich
Wie erwähnt: Ich bin Schüler und würde mir das wahrscheinlich zu Weihnachten + zum 18. Geburtstag wünschen.
(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja
[X] nein: ich habe zwar ein Sustainpedal (FC 4), aber sowas ist ja meistens beim Kauf dabei, oder? Einen Keyboardständer habe ich auch, aber da müsste eigentlich jedes Modell Platz drauf finden können.
(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[X] eher Anfänger mit etwas Erfahrung; Noten kann ich halbwegs lesen und ein paar Songs kann ich auch spielen
[ ] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)
(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[X] vorrangig Zuhause
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio
(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
Es wird zwar meistens in meinem Zimmer bleiben, aber ich werde es höchstwahrscheinlich öfter mal zum Computer verschieben.
(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu 20 kg
(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
als Klavierersatz
(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
so ziemlich alles; von langsamen Balladen über Jazz bis hin zu Popsongs
(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[X] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[ ] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[ ] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)
(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[X] 73/76
[X] 88 (Standardgröße Klavier)
(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[X] Hammermechanik (wie beim Klavier)
(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[ ] ja: __________________________________________________
[X] nein, lieber ein Allrounder
(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[X] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Soundbearbeitung)
[ ] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[ ] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[X] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
Ein schlichtes Schwarz wäre schön, muss aber nicht sein.
Ich habe mir bereits ein paar Modelle (nicht zwangsläufig Stagepianos) im Internet angeguckt und aufgefallen sind mir u.a.:
- YAMAHA P85
- KORG SP-250
- THOMANN SP-5100
Bei letzterem steht in der Beschreibung zwar "Hammermechanik", aber nicht, ob die Tasten auch gewichtet sind. Der Preis von 350 lässt mich im Vergleich zu den anderen beiden Modellen etwas stutzen.
Ich hab gelesen, dass das P85 "Halb-Pedal-fähig" fähig ist. Funktioniert das auch mit dem FC4-Pedal, welches ich zurzeit besitze?
Ein Bonus wäre, wenn ich den Sound aufnehmen könnte (gerne auch über Line-Out und dann an den Computer). Bei meinem jetzigen Keyboard habe ich allerdings das Problem, dass ich dann nichts mehr höre, wenn ich spiele, da das Keyboard ja denkt, ein Kopfhörer sei angeschlossen. Aber so wichtig ist das auch nicht.
Der Sound an sich ist mir ebenfalls nicht sooo wichtig.
So, was sagt ihr? Ist die Vorstellung überhaupt realistisch ein Stagepiano in dem erwähnten Preisbereich zu finden, welches es ermöglicht, ohne Probleme auch mal am Flügel was zu spielen, ohne dass man Probleme mit den Tasten bekommt?
Ich freue mich auf eure Antworten! Ich werde demnächst wahrscheinlich auch mal in ein Musikgeschäft gehen. Jedoch werden mir da wahrscheinlich alle Modelle ungewohnt vorkommen, weshalb ich auch schlecht einschätzen kann, welche Tastaturen gut sind. Deshalb will ich eure Meinung hören
ich bin 17 Jahre alt und spiele seit einem halben Jahr hobbymäßig etwas Keyboard auf einem über 10 Jahre alten Modell von Yamaha (PSR-220 falls das jemanden was sagen sollte; 61 Tasten). Da ich aufgrund der Schule eher wenig Zeit habe, bringe ich mir das zurzeit selbst bei und habe keinen Unterricht.
Da mein Keyboard keine gewichteten Tasten oder gar eine Hammermechanik aufweist, komme ich gar nicht klar, wenn ich mal an einem Flügel sitze (z.B. in der Schule). Deshalb bin ich am überlegen, mir demnächst ein Stagepiano mit einer besseren Tastatur zuzulegen.
Ein Keyboard brauch ich nicht unbedingt, da ich keine Begleitautomatik oder 500 Voices benötige, aber ihr könnt mich auch eines besseren belehren. Ich lege wert auf eine gute Tastatur, sodass ich auch mal am Flügel/Klavier spielen kann ohne mich aufgrund der anderen Tasten (großartig) zu verspielen.
Hier der Fragebogen:
(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
allerhöchstens 1000
[X] Gebrauchtkauf möglich
Wie erwähnt: Ich bin Schüler und würde mir das wahrscheinlich zu Weihnachten + zum 18. Geburtstag wünschen.
(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja
[X] nein: ich habe zwar ein Sustainpedal (FC 4), aber sowas ist ja meistens beim Kauf dabei, oder? Einen Keyboardständer habe ich auch, aber da müsste eigentlich jedes Modell Platz drauf finden können.
(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[X] eher Anfänger mit etwas Erfahrung; Noten kann ich halbwegs lesen und ein paar Songs kann ich auch spielen
[ ] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)
(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[X] vorrangig Zuhause
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio
(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
Es wird zwar meistens in meinem Zimmer bleiben, aber ich werde es höchstwahrscheinlich öfter mal zum Computer verschieben.
(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu 20 kg
(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
als Klavierersatz
(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
so ziemlich alles; von langsamen Balladen über Jazz bis hin zu Popsongs
(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[X] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[ ] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[ ] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)
(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[X] 73/76
[X] 88 (Standardgröße Klavier)
(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[X] Hammermechanik (wie beim Klavier)
(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[ ] ja: __________________________________________________
[X] nein, lieber ein Allrounder
(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[X] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Soundbearbeitung)
[ ] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[ ] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[X] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
Ein schlichtes Schwarz wäre schön, muss aber nicht sein.
Ich habe mir bereits ein paar Modelle (nicht zwangsläufig Stagepianos) im Internet angeguckt und aufgefallen sind mir u.a.:
- YAMAHA P85
- KORG SP-250
- THOMANN SP-5100
Bei letzterem steht in der Beschreibung zwar "Hammermechanik", aber nicht, ob die Tasten auch gewichtet sind. Der Preis von 350 lässt mich im Vergleich zu den anderen beiden Modellen etwas stutzen.
Ich hab gelesen, dass das P85 "Halb-Pedal-fähig" fähig ist. Funktioniert das auch mit dem FC4-Pedal, welches ich zurzeit besitze?
Ein Bonus wäre, wenn ich den Sound aufnehmen könnte (gerne auch über Line-Out und dann an den Computer). Bei meinem jetzigen Keyboard habe ich allerdings das Problem, dass ich dann nichts mehr höre, wenn ich spiele, da das Keyboard ja denkt, ein Kopfhörer sei angeschlossen. Aber so wichtig ist das auch nicht.
Der Sound an sich ist mir ebenfalls nicht sooo wichtig.
So, was sagt ihr? Ist die Vorstellung überhaupt realistisch ein Stagepiano in dem erwähnten Preisbereich zu finden, welches es ermöglicht, ohne Probleme auch mal am Flügel was zu spielen, ohne dass man Probleme mit den Tasten bekommt?
Ich freue mich auf eure Antworten! Ich werde demnächst wahrscheinlich auch mal in ein Musikgeschäft gehen. Jedoch werden mir da wahrscheinlich alle Modelle ungewohnt vorkommen, weshalb ich auch schlecht einschätzen kann, welche Tastaturen gut sind. Deshalb will ich eure Meinung hören
- Eigenschaft