Stagepiano für den Proberaum

  • Ersteller Grafzahel
  • Erstellt am
Grafzahel
Grafzahel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.21
Registriert
08.03.12
Beiträge
251
Kekse
967
Hallo ihr Lieben

Wie im Titel schon erwähnt suche ich Beratung beim Kauf eines Stagepianos. Problem ist folgendes: Ich bin Student ohne Auto und als Pianist darauf angewiesen dass immer ein Instrument da ist wo ich es brauche. Momentan bin ich im Besitz eines Roland Rd 300 GX welches ich in meiner Heimatstadt zum Üben habe und als Neuanschaffung ein Rd 800 am Studienort, mit beiden bin ich sehr zufrieden. Da in nächster Zeit aber ein Projekt mit einer Band im Studienort geplant ist überlege ich, mir ein 3. piano anzuschaffen. Das muss kein Hochleistungsinstrument sein, da natürlich auch der Preis eine Rolle spielt. Könnt ihr mir unter 600 euro ein Stagepiano empfehlen, dass für Zwecke wie Proberaum und Üben geeignet ist? Es sollte sich annehmbar spielen lassen und auch über eine gewissen Auswahl an Sounds verfügen (E Piano, Orgel). Interne Lautsprecher sind nicht unbedingt von Nöten.
mfg Grafzahel
 
Eigenschaft
 
....wie wär es mit dem Roland F-20 ?

Das liegt um die 600 euro und als "Roland-Gewöhnter" müsstes Du Dich nicht gross umgewöhnen
schätze ich mal....

Gruss
Markus
 
Ich hab spontan auch an das F-20 gedacht. Da du auch andere Sounds als Piano brauchst, fallen viele günstige Digital- und Stagepianos raus, bei denen die Extrasounds oft sehr schlecht sind. Das F-20 hat nicht nur mehr Sounds als in dieser Klasse allgemein üblich, sie klingen m.M.n. auch besser als die E-Pianos beispielsweise von Casio. Obwohl Casio im neuen PX-160 ein neues E-Piano drin hat, das deutlich besser ist als das im PX-150. Die Orgeln sind bei keinem Digitalpiano wirklich gut, weil Sample-basiert. Da musst du schon zum Nord Electro oder Kronos greifen, um eine wirklich gute Orgelsimulation im gleichen Gerät zu bekommen. Aber zum Proben reichen ja manchmal auch Platzhalter-Sounds.

Die üblichen Kandidaten in der Klasse wären:
Casio privia PX-160 oder PX-350
Yamaha P-45
Korg SP-280
Kawai ES100

Aber wie M-G schon sagte: Schau dir mal das F-20 an, als Roland-Gewöhnter könnte das echt gut passen.

Zu bedenken wäre noch: Brauchst du einen Split-Modus? Für den Einsatz in der Band nehme ich an, dass das ganz gut wäre. Manche günstige Pianos haben keinen Split, oder so Geschichten wo du nur einen Basssound in der linken Hand auswählen kannst oder so. Das würde ich vor dem Kauf also gut checken.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben