Stagepiano für den Proberaum

A
AniHH
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.11.22
Registriert
30.08.09
Beiträge
91
Kekse
126
Ort
Hamburg
Hello Ihr Tastenkünstler,

ich brauche mal einen Tipp von euch.

Ich suche ein Stagepiano für den Proberaum. Zuhause habe ich ein wundervolles Roland FP7F stehen, aber das Gerät würde ich niemals transportieren wollen ;)

Folgende grobe Kriterien:
- Anständige Tastatur (Hammermechanik Krams bitte)
- Soll im Case auch mal transportierbar sein, also nicht 40kg wiegen
- jetzt kommt der große Haken: Ich hab nur 300 Euros zur Verfügung :(

Gebrauchtkauf gerne, aber nach welchen Geräten soll ich Ausschau halten? Ich brauche eigentlich nicht viel Schnickschnack, einfach Pianosound, der anständig klingt und ne brauchbare Tastatur. Ich will nur auch im Proberaum üben und/oder Ideen mal schnell ausprobieren können.

Bin gespannt, ob ihr einen Tipp für mich habt :)

LG,
Ani
 
Eigenschaft
 
Da kannst du dich eigentlich nur umschauen, was es gebraucht gibt, und bei einer günstigen Gelegenheit zuschlagen. Wenn du schon ein Piano hast, weißt du ja, worauf du achten musst. Empfehlen kann man viel, die Frage ist, ob es das dann auch gebraucht gibt, noch dazu in deiner Nähe - antesten solltest du schon vorm Kauf...
 
Hi,

Technics P 30 / PX 30
Yamaha P 80 / P 90

Wenn du in der Richtung was findest, zuschlagen!
 
Hallo nochmal,

ich bin leider immer noch nicht fündig geworden und habe jetzt ein Roland RD-200 für etwa 150 Euros entdeckt.
Leider gibt es im Netz relativ wenig Infos darüber, so dass ich nicht einschätzen kann, ob a) das etwas in die Jahre gekommene Gerät noch was taugt und b) der Preis dafür okay ist.

Kann mir jemand helfen? -g-

LG,
Ani
 
Hi und danke für deine Antwort!

Diese Anzeige habe ich auch gefunden aber sonst nix dazu und keine anderen Anzeigen, deswegen kann das in meinen Augen auch gut jemand sein, der einfach nur einen krass überhöhten Preis versucht rauszuschlagen. Gibt's leider auch oft genug ;)
Für 350 gibt's ja schon fast was annehmbares neues -g-

LG,
Ani
 
150€ für ein altes RD-200 sind zumindest im Vergleich in Ordnung. Bei eBay gingen die teils schon für über 300€ - was ich persönlich nicht mehr realistisch finde, aber das ist halt ab und zu so bei eBay :)
Der Klang ist völlig überholt, außer an den E-Pianos kann man vielleicht noch etwas Gefallen finden. Tastaturen gibt es mittlerweile auch bessere, aber damit könnte man sich - guten Zustand vorausgesetzt - wohl arrangieren. Für 150€ kann man da einfach nicht viel erwarten.

Bei Casio geht es glaube ich bei €395 los. Damit fährt man, was den Klang betrifft, mit Sicherheit besser.
 
Für 350 gibt's ja schon fast was annehmbares neues
Fast, aber garantiert nicht inkl. Flightcase. Letzteres ist vermutlich sogar das beste am Angebot. ;)

Das RD 200 ist wirklich steinalt und war schon damals nicht sonderlich beliebt. Aber für 150 EUR werden sich kaum Alternativen auftun.
 
Hallo nochmal,

es kam immernoch nicht zu einem Zweitpiano für mich. Jetzt habe ich gerade ein Casio PX 3 Privia im Angebot für 499€ (neu) gesehen, hat jemand mit dem Gerät Erfahrung?
Vielleicht fahre ich nachher mal anspielen, aber Casio ist mir immernoch als 'nicht ganz so gut im Instrumenten Sektor' im Kopf ;) Meinungen?

LG.
 
Jede Menge, gerade zu den Casios - und es sind unterm Strich nicht die schlechtesten. Bemühe die Suchfunktion (Erweiterte Suche) und lass Dir nur Titel anzeigen, die das Wort "Casio" enthalten und Du wirst 267 Themen finden, von denen sich 20 % nur mit den Privia-DigiPianos befassen.
 
Jede Menge, gerade zu den Casios - und es sind unterm Strich nicht die schlechtesten. Bemühe die Suchfunktion (Erweiterte Suche) und lass Dir nur Titel anzeigen, die das Wort "Casio" enthalten und Du wirst 267 Themen finden, von denen sich 20 % nur mit den Privia-DigiPianos befassen.

Die Suchfunktion habe ich natürlich bemüht und gezielt nach dem Modell im Content gesucht. Jedoch habe ich wohl alle 'Casio-Ergebnisse' erhalten und das war mir schlichtweg zu viel. Ich will ja eigentlich genau zu diesem Modell was wissen ;)
 
Die Chance, das sich jemand erbarmt, das erneut aufzuschreiben was er bereits hier hinterlassen hat, ist um vieles geringer, als sich der "Mühe" zu unterziehen, ein wenig eigeninitiativ zu werden.

Bei allem Respekt: wenn Du schon keine Lust hast, Dir die Threads herauszusuchen, nachdem ich Dir die Vorgehensweise auf dem Silbertablett serviert habe, dann würde ich an Deiner Stelle mal Deine Erwartungshaltung überdenken.

Nichtsdestotrotz noch ein Tipp: Du kannst die Suche auf das Keyboardforum - enger sogar noch auf das Forum "Digitalpianos" - eingrenzen, damit die anderweitigen Forendiskussionen um Casioprodukte außer acht bleiben.

-> https://www.musiker-board.de/board-feedback-bt/154462-umgang-mit-suchfunktion.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi,

ich bin mit der Suchfunktion oft genauso unzufrieden. Für viele ist das nichts. Genau wenn es heißt: "Musst du mal googeln". Da kommen manchmal auch überhaupt nicht die passenden Seiten.

Dafür gibt es ja das interaktive Forum, oder nicht?
 
@Sticks: Bei allem Respekt: Ich bin nicht unfähig, ich kann eine Suche benutzen und tue dies auch. Schon vor deiner Silbertablett-Lösung habe ich das getan - auch mit Eingrenzung auf das Keys Forum. Ich war natürlich auch zu Besuch bei Google, hab aber außer verwirrenden Preispannen, Shop-Einträgen und wenigen Tests, bei denen man nicht weiß ob sie seriös sind, nichts gefunden. Ich scheue keine Eigeninitiative.
Der Punkt ist: Deine Silbertablett-Lösung ist für mich keine, da hier zwar viele Threads zu Casios, auch zu Privias sind, aber nicht zu genau diesem Modell. Wenn die diversen Pianos der Privia Reihe alle so dermaßen gleich sind (wobei dann die Existenz dieser Modellvielfalt für mich fraglich würde ;)), tut es mir leid, denn das wusste ich dann nicht.

Ich wollte doch einfach nur hören, ob sich hier ein Besitzer dieses Modells tummelt und mir mehr Info geben kann als auf den Datenblättern der ganzen Shop Angebote zu finden ist, ist das jetzt so schlimm?
Ich stöhn auch manchmal genervt wenn ich dieselbe Frage das achte Mal lese, aber diese Reaktion wollte ich bei keinem hervorrufen ;)

Jetzt hast du meine Roman Ader geweckt, daran bist du jetzt selbst Schild hrhr.
 
Müsstest du halt mal anspielen. Das Gerät ist für den Preis in Ordnung, mein Geschmack wäre es nicht. Für fast das Geld gibt es ja auch das Yamaha P 95 oder Vorgänger P85.
 
Thread zum PX-3 -> https://www.musiker-board.de/digitalpianos-keys/463268-kaufberatung-digitalpiano.html

Ein PX-3 User -> https://www.musiker-board.de/member.php?u=156668 (Tab "Über mich")

Dauer der Suche und Auffinden: keine 10 Sekunden.

Die Chance, dass Dr_Klimper oder ChristophHH zufällig(!) über diesen Thread stolpern, ist äußerst gering. Aber wir können sie ja mal "rufen":

... und bin mit dem Casio PX-3 (11 kilo!!!) zufrieden.

Ich hatte ... das PX-3 ... mit Kopfhörern getestet....

Indem sie zitiert wurden, werden sie über die who_quoted_me-Funktion auf diesen Thread aufmerksam, voarausgesetzt, sie schauen in der nächsten Zeit ins Board.
 
Oh du großer Gott der Forumssuche, ich verneige mich vor dir in Ehrfurcht! *auf die Knie geh*

Jetzt mal ehrlich, ich hab eben sowohl 'px3' als auch 'px-3' als Suchbegriffe mit Eingrenzung aufs Keyboardforum getestet, beide Male keine Ergebnisse (nichtmal diesen Thread...). Entweder bin ich strunzdumm, dann frag ich mich nur, warum ich meinen Job noch habe, oder aber mit der Forumssuche stimmt was nicht, keine Ahnung.

Zum Thema: Ich hab im Musikladen zwar nicht das px-3 itself anspielen können aber das px330, das dieselbe Tastatur ohne Ivory Touch hat und verglichen mit den anderen Geräten in dem Preissegment war die ganz ganz weit vorne. Yamaha P85/P95 sind auch gut, aber dann reizen mich die Extrafunktionen im Casio Gerät doch noch mehr. ich werds mir wohl bestellen :)
 
Oh du großer Gott der Forumssuche, ich verneige mich vor dir in Ehrfurcht! *auf die Knie geh*
Vielen Dank für Deine Ehrerbietung. Sie ist aber durchaus gerechtfertigt. Du hast damit Deinen excellenten Geschmack unter Beweis gestellt! ;)

Jetzt mal ehrlich, ich hab eben sowohl 'px3' als auch 'px-3' als Suchbegriffe mit Eingrenzung aufs Keyboardforum getestet, beide Male keine Ergebnisse (nichtmal diesen Thread...).
Hättest Du den Link im Beitrag #12 materiell inhaliert, dann wäre Dir aufgegangen, dass zum einen die Suche nach "px3" (ohne Anführungsfuß und Gänsebein) schon alleine der fehlenden vierten Stelle wegen nicht zum Erfolg führen konnte. Wer die Suche mit weniger als vier Zeichen füttert, wird mit mangelnden Inhalten bestraft. Mithin kann eine Suche nach "px-3" ebensowenig erfolgversprechend sein, weil der Bindestrich auch als Sonderzeichen gilt.

Entweder bin ich strunzdumm,
Eine - zugegebenermaßen - herausfordernde These. Indes, die Grundsätze der Höflichkeit verbieten es mir, hierzu sachdienliche Auskünfte zu erteilen. ;).

oder aber mit der Forumssuche stimmt was nicht, keine Ahnung.
Die Forumssuche ist absolut in Ordnung. Man muss sich nur die Zeit nehmen (können), sich damit zu befassen. Manche kommen mit der Board-Googlesuche besser klar.

Ich hab im Musikladen zwar nicht das px-3 itself anspielen können aber das px330, das dieselbe Tastatur ohne Ivory Touch hat und verglichen mit den anderen Geräten in dem Preissegment war die ganz ganz weit vorne. Yamaha P85/P95 sind auch gut, aber dann reizen mich die Extrafunktionen im Casio Gerät doch noch mehr. ich werds mir wohl bestellen
Na, das ist doch prima! :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben