Stagepiano - Clavia Nord Stage 2 88

• Ersteller rene_rene
  • Erstellt am
R
rene_rene
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.11.13
Kekse
0
Ich besitze seit gestern ein Clavia Nord Stage 2 88.

Wenn ich auf die rote Taste "Store" drücke, steht bei mir "Memory is protected" ... wie kann ich meinen Speicher freigeben?

Eigenschaft

Im Manual des Stage steht auf S. 43 (Systems Menu) folgendes:

Memory Protection
This is set to "On"; when Nord Stage 2 leaves the factory, meaning that you cannot save any changes to Programs or Synth Sounds. Set this to Off if you wish to store your own Programs. System settings and the five Live buffers are not protected by this setting.
Range: On (default), Off

Manchmal lohnt sich der Blick in die Anleitung... Ansonsten bei Fragen auch gerne mal hier schauen: http://www.norduserforum.com/nord-stage-forum-f3/ - da hilft bestimmt immer jemand.

Ich besitze seit gestern ein Clavia Nord Stage 2 88.

Wenn ich auf die rote Taste "Store" drücke, steht bei mir "Memory is protected" ... wie kann ich meinen Speicher freigeben?

Hallo, erstmal Herzlichen Glückwunsch...bzgl. Freigabe Speicher drückst Du folgendes:
Shift/Exit Taste u. gleichzeitig System Button, dann blinkt die Systemtaste (1); nach 15x Program-Change Pfeil rechts > und schon steht im Display:
Memory Protection; Mit dem Data Wheel dann On oder Off drehen...Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt...Viel Spaß weiterhin mit dem Super-Stage-Piano...
@ maurus: das norduserforum ist eh Pflichtprogramm...für neue Sounds, Samples usw...ist wirklich super.
Viele Grüße Uwe

Vielen Danke =) jetzt hat es geklappt =) ... ist echt schade, dass die Bdienungsanleitung auf Englisch ist

Schön, dass es geklappt hat.
das norduserforum auch, aber mit "Gugel" Übersetzer klappt das auch ganz gut... ;) oder die Bedienungsanleitung downloaden und dann übersetzen lassen...

schmatti
  • Gelöscht von Distance
  • Grund: Urheberrecht!
Ich hätte noch eine Frage:

Es gibt vorprogrammierte Synth-"Instrumente", bei denen das Pitch-Wheel(ich weiß nicht die genaue Bezeichnung(ich meine das Drehrad aus Stein)) z.B. auf die Lautstärke geroutet ist. Wie kann, wenn ich ein eigenes Synth-"Instrument" erstelle dieses Wheel darauf beziehen?

Hallo Rene_rene,

- das Rad heißt Modulationsrad,
- ist aus Aluminium ;) (sogar Vertreter der Fachpresse werden nicht müde, den Unsinn mit dem Stein zu schreiben...)

- man kann jeden Parameter, der mit einem Endlosdrehregler (die mit dem LED-Kranz ausgestatteten) mit dem Wheel fernsteuern. Und auch die Zugriegel der Orgel!

Um einen Drehregler mit dem Modwheel zu "verbinden", geht man wie folgt vor:

- der Regler auf den Minimal- oder Maximalwert stellen, der vom Wheel erreicht werden soll
- den Modwheel-Taster (etwas oberhalb des Displays) gerückt halten
- gleichzeitig den zu steuernden Regler auf den Wert am anderen Ende des gewünschten Regelbereichs drehen.
- Modwheel-Taster loslassen - Fertig.

Die LED am Modwheel-Taster leuchtet nun, um zu signalisieren, daß eine Modulationsverknüpfung aktiv ist (mit der gleichen Vorgehensweise lassen sich Modulationen per Aftertouch und Expression-Pedal programmieren).

Es lassen sich beliebig viele Paramter gleichzeitig mit dem Modulationsrad steuern.

Ich hoffe, das war einigermaßen verständlich.
Frohes Fest und viel Spaß mit dem Stage :)

Vielen Dank für die schnelle Antwort hat perfekt geklappt :)

Frohe Weihnachten