Stagepiano Beratung

  • Ersteller PVendetta
  • Erstellt am
P
PVendetta
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.10.09
Registriert
26.05.09
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo zusammen

Ich suche ein Stagepiano für mich. Ich besitze bereits ein Korg Triton LE mit 61 Tasten und möchte dies nun gerne mit einem 88-Tasten-Instrument ergänzen/ersetzen.
Gehört hab ich bisher von den beiden Marken Kurzweil (SP 2 und 3 X ) sowie Casio ( Privia-Reihe ), bin jedoch offen für alle Marken :).

Hier das ganze noch in Fragebogenform ;)
Danke schonmal für eure Hilfe

1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?
500 bis ca. 1000 € ( eher im unteren Segment )
[ ] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[x] ja: Korg Triton LE 61 als Ergänzung
[ ] nein.

(3) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein?
[ ] Anfänger
[x] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4) Wo setzt du das Instrument ein? (nur zuhause, auf der Bühne, im Studio...) Wie oft wird es bewegt? Wie viel Gewicht willst du maximal schleppen?
Hauptsächlich in meiner Band ( d.h im Proberaum und irgendwann live ), wird nicht oft bewegt ( daher ist das Gewicht egal )

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (Klavierersatz, als Workstation für die Band/für Musikproduktion, als Alleinunterhalter-Board...)
Eben hauptsächlich zu Bandzwecken

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Hauptsächlich Metal

(7) Welche Sounds benötigst du? Welche davon besonders wichtig? Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
Die metaltypischen Sounds (Piano, Strings, Orgel, Chor ), sollten dabei sein. Der Rest ist denke ich durch das Korg Triton schon abgedeckt.

(8) Welche Erwartungen stellst du an die Soundqualität?
[ ] Naja, man soll schon das Klavier vom Banjo unterscheiden können...
[x] Gute Sounds
[ ] Nur das Allerbeste!
[ ] Besonders wichtige Aspekte: ___________________

(9) Welche Instrumenttypen suchst du / kommen für dich infrage?
[x] Hardware-Klangerzeuger mit Tastatur
[ ] Hardware-Klangerzeuger ohne Tastatur (Rack)
[ ] MIDI-Masterkeyboard
[ ] Software-Klangerzeuger

(10) Welche Features sind die besonders wichtig?
[x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser)
[ ] Synthese / Soundbearbeitung
[ ] Sampling
[ ] Sequencing
[ ] Begleitautomatik
[ ] Masterkeyboardeigenschaften
[ ] Orgeldrawbars
[ ] Lesliesimulation
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ________________________________________

(11) Welche Tastaturgrößen kommen für die infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[x] 88 (Standardgröße Klavier)

(12) Welche Tastaturgewichtungen- und Typen kommen für dich infrage?
[ ] ungewichtet
[x] (leicht-)gewichtet
[ ] Waterfall
[x] Hammermechanik (eher schwer oder leicht gewichtet? ___________)

(13) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich, cooles Design...)
Egal

(14) Sonst noch was? Extrawünsche?
__________________________________________________
 
Eigenschaft
 
Willkommen im Forum :)

Ich habe in einem Musikladen geftragt, warum die keine Kurzweil Pianos haben. In Deutschland gäbe es keinen Vertrieb für Kurzweil, obwohl die Geräte recht gut sind.

Ich habe dort ein Kawai ES 6 angespielt. Korg SP 250 hatte man auch vor Ort.

Es gibt auch Stagepianos mit oder ohne eingebaute Lautsprecher. Mit den Lautsprechern von ca. 2 * 10 Watt kann man auch keine Wunder erwarten
 
Welche Stage Pianos im Bereich von 500€ bis 1000€ liegen kannst ja selbst nachschauen bei Thomann, Musicstore etc,

Das beste ist es einfach mal in einen Musikladen zu gehen und die verschiedenen Geräte einfach mal Probe zu spielen.
Jeder hat einen anderen Geschmack, der eine mag Yamaha, der andere Roland....
Ich persönlich finde das die Yamaha Stage Pianos zu metallisch klingen. Roland und Kawai dagegen gefallen mir vom Klang her sehr gut.

Hab selbst ein Roland RD 300 GX und bin mit den Sounds sehr zufrieden.

Kawai ES 6 oder Roland FP 4 kämen für dich möglicherweisen in Frage, die liegen allerdings leicht über deinem Budget limit.

Aber wie gesagt einfach mal testen, jeder hat einen anderen Geschmack.
 
Ich habe in einem Musikladen geftragt, warum die keine Kurzweil Pianos haben. In Deutschland gäbe es keinen Vertrieb für Kurzweil, obwohl die Geräte recht gut sind.

Das ist schlicht und ergreifend falsch. Der deutsche Vertrieb von Kurzweilinstrumenten ist der Sound Service in Berlin. Eigentlich haben die meisten Musikläden inzwischen wieder Kurzweilinstrumente verfügbar... oder keinen Kontakt zum Sound Service.

@PVendetta: Schau Dich am besten mal in der Stagepiano-Ecke des Musik Service (das ist der Forenbetreiber) um. Wenn Du da Fragen hast oder ein Angebot brauchst, dann schreib die einfach mal an oder klingel durch. Ich hab bisher nur gute Erfahrungen mit Jens Bergander gemacht!

Ich persönlich bin Kurzweilverfechter, ich mag den Pianosound einfach. Allerdings hab ich die SP-Reihe noch nicht gespielt, aber über die Herstellerhomepage kann man das Handbuch und jede Menge Infos bekommen.

Grüsse vom HammondToby
 
ich finde den Klavierklang des Kurzweil Mark Pro in dem Video von Musik Schmidt auch ziemlich gut,irgendwie sogar besser als der Klang der anderen Pianos. Wie es wirklich klingt, müsste man mal dierekt am Gerät austesten. Manchmal wird man ja doch überrascht,dass der Klang doch anders klingt als gehofft und ob man dann damit leben kann. Hier in Hamburg steht leider kein Mark Pro bei den Händlern :-((
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben