Stagepiano aus USA bestellen (Zoll, Einführungsstuer..)

• Ersteller Momo As
  • Erstellt am
Momo As
Momo As
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.06.19
Kekse
0
Hallo

ich würde mir gern das Casio Privia Pro PX5s bestellen welches in den USA 999,- $ kostet und in Europe erst später auf den Markt kommt.
Ich lebe zurzeit in Wien (Österreich) und würde gerne wissen wieviel ich für den Zoll bzw. Einführungssteuer usw bezahlen müsste.
Müssen waren aus den Staaten generell in Ö. verzollt werden?

Danke im Vorraus :)

Eigenschaft

Du musst die in Österreich gültige Mehrwertsteuer draufrechnen und eine Einfuhrsteuer, die lt. meiner Erfahrung bei Musikinstrumenten bei 1,5-2,5% liegt (die haben da beim Zoll ein dickes Buch, wo sie reinschauen). Diese sollte auf den Nettopreis also ohne Transport und ohne MwSt drauf, wo sich der Zoll selbst häufig nicht einig ist, ich mich aber bisher immer durchsetzen konnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für deine Antwort :)
Also müsste ich zuerst 999 in € umrechnen was 760.- macht. Mit den Mehrwersteuern (140€) und 2.5 % Einführungsst. (25€) macht dass dann (alle Beträge aufgerundet) 930€ machen. Wenn ich mich nicht verrechnet hab komm es dann 170€ billiger als wenn ich es direkt in Ö kaufe, ausserdem ist es erst ab Juni verfügbar.
Hab ich irgendwas übersehen ? wär nett wenn mich wer korrigiert :)

Du solltest darauf achten, dass das Netzteil auch 220V verträgt. Ausserdem musst Du damit rechnen, dass Du im Garantiefall das Gerät wieder in die USA schicken musst.

Das wäre es mir ehrlich gesagt nicht wert. Dann lieber 170 Euro mehr zahlen und einen Monat länger warten.

EDIT: In Deiner Rechnung fehlen glaube ich noch die Versandkosten.

• Gefällt mir
Das mit der Garantie ist natürlich ein Thema, mit den 220V ist in letzter Zeit weniger das Problem, da fast alle Geräte (ob internes Netzteil oder separates Steckernetzteil) primär mittlerweile mit einer Eingangsspannung von 110-240V kommen. Das Casio arbeitet mit einem externen Netzteil, dem AD-A12150LW, bei dem das auch der Fall ist. Es könnte der Fall sein, dass die mitgelieferte Version dieses Netzteil natürlich mit dem US Anschluss kommt und zwar nur mit dem. Vermutlich bekommt man nur diesen Aufsatz, der höchstens ein paar Cent kosten würde, nicht separat. Also muss man mit einem zusätzlichen Steckeradapter arbeiten, oder sich das Netzteil beim großen T extra bestellen, kostet 34EUR

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
EDIT: In Deiner Rechnung fehlen glaube ich noch die Versandkosten.

...und die dürften bei einem DP über den großen Teich die 170€ schnell auf ein Abendessen bei Mäcces schmelzen lassen - aus wirtschaftlicher Sicht gewinnst du meines Erachtens nichts, sondern hast am Ende nur mehr Lauferei (in D zumindest darf man sich sowas dann gerne mal beim Zoll abholen statt es vor die Tür gestellt zu bekommen, wenn an den Unterlagen irgendwas unklar oder unvollständig ist...).

Zumal der einzige Preis, der in D bereits aufgerufen wird (wenn auch mit "nicht auf Lager - klar), 999 € ist. Da wären es gerade mal 70€ Ersparnis ohne Versand - und das zahlst du von USA nach AT mit Sicherheit.

Der einzige Grund, den ich nachvollziehen kann, ist die evtl. frühere Verfügbarkeit. Hast du denn in den USA schon einen Shop gefunden, der das aktuell für 999$ anbietet (und sofort liefern kann)?

• Gefällt mir
So viel früher wird man das nicht bekommen. Ich habe da was von Ende Mai in den USA als Liefertermin gelesen.

• Gefällt mir
Erstmal Danke für die viele Antworten und ja ich hab vergesse die Versandkosten auch dazu zu schreiben.
Auf Gigasonic.com kostet es 999.- $ und Versand nach Ö kostet 70 € umgerechnet.

Also ich hab einen von Casio in USA gefragt und er hat gemeint, dass sie schon erste Ladungen verschickt haben, halt an Händler in der US.

70€ scheint mir deutlich zu wenig für den Versand zu sein.
Bei den Dimensionen bewegt sich das eher im doppelten bis dreifachen Bereich.

70€ scheint mir deutlich zu wenig für den Versand zu sein.
Bei den Dimensionen bewegt sich das eher im doppelten bis dreifachen Bereich.

Scheint mir auch eine Mogelpackung zu sein..

Abgesehen davon: Geh` mal davon aus, dass der EK-Preis zzgl. Frachtkosten Basis für Einfuhrumsatzsteuer und Einfuhrzoll ist - macht zwar nicht so viel, aber doch merklich mehr...