Stagebox Patchplan erstellen - z.B. Behringer SD16

womopete
womopete
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.11.24
Kekse
100
Ich würde gerne für meine beiden digitalen Stageboxen Patchpläne erstellen, die ich z.B. einlaminieren und anhängen könnte. Ungern würde ich was aufkleben, da die Patchpläne je nach Anforderung sich auch ändern und die Stageboxen anders verwendet werden.
Klar könnte man mit einer Tabellenkalkulation die Angaben einfach ins Raster übernehmen, aber das stelle ich mir irgendwie schöner bzw. einfach erkennbarer vor.

Gibt es da Vorlagen, fertige Lösungen oder irgendwelche Tipps?
Wie macht ihr das?
VG Peter

Excel. Spaltenbreiten und Seitenränder passend einstellen, daß Beschriftung und Buchsen schön untereinander liegen und mit Schlüsselringen an die Henkel der SD16.

Domg

Das habe ich auch schon so umgesetzt, aber ich habe leider keine Grafiken für die verschiedenen Buchsentypen gefunden. Ohne solche Grafiken finde ich sieht das nicht so schick aus. Dazu fragen mich meine Bandmitglieder trotzdem immer noch, "in welchen Input kommt der Bass".
Daher dachte ich, je näher die Optik auf Papier der Stagebox kommt, umso eindeutiger wird es.

Also echt... mir ist eine große Schrift wichtiger als Bildchen, aber wenn's soooo genau geht, dann nimm halt das Bild von der Bedienungsanleitung oder ein Produktbild aus'm Netz und mach die Beschriftung mit einem Grafikprogramm drauf.

...und mit Schlüsselringen an die Henkel der SD16.
Ich habe es seinerzeit mit Kabelbindern an den "Henkeln" befestigt, aber bei wechselnden Einsätzen machen Schlüsselringe natürlich mehr Sinn ;).

Dazu bzw. zu
...Wie macht ihr das?...
zitiere ich mal meinen Bericht zum Rackeinbau von SD16und SD8 hier im MB von vor sieben Jahren:
[...]habe ich jeder Box ein Verdrahtungsschema beigefügt. Im oberen Bild (roter Pfeil) ist ein in den Schlitz zwischen Rackrahmen und Box liegendes, einlaminiertes Blatt zu erkennen, das mit Kabelbindern an den Bügeln der Box befestigt ist. Zieht man es heraus, wird (siehe Bild darunter) eine ideale Anleitung für den jeweiligen Strippenzieher sichtbar. Im untersten Bild sieht man das gleiche Gimmick an der SD16 (hier im Proberaum, da ist sie anders verkabelt). Die Kabel sind nur für dieses Foto ein bisschen "stramm" zur Seite gezogen worden:

1732644303156.jpeg

[...]

@womopete, wenn Du ein Vektor-Grafikprogramm mit Coreldraw-Importmöglichkeit hast, könnte ich Dir die cdr-Datei, mit der das auf den Bildern zu sehende Layout "gebastelt" wurde, zukommen lassen bzw. hier teilen :).

LG Lenny

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
fragen mich meine Bandmitglieder trotzdem immer noch, "in welchen Input kommt der Bass".
Also da stehen die Zahlen 1 .. 16 und OUT1 .. OUT 8 deutlich bei den Anschlüssen.

Eventuell kannst du ein Excel basteln, bei dem die Grafik in geeigneter Größe das Hintergrundbild des Layouts ist.

Zuletzt bearbeitet: