Stagebox/Multicore selbst bauen

• Ersteller Kleinstein2
  • Erstellt am
K
Kleinstein2
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.01.14
Kekse
0
Hallo,
ich würde mir gerne eine Stagebox mit ca. 12 XLR Inputs auf 4 XLR Outputs zusammenlöten!
Nun ist meine Frage, ob ich hier nur an einen XLR Output alle Kabeln anlöten muss! ( hier: Pin 1: 3mal Masse; Pin 2: 3mal heißer Leiter; Pin 3: 3mal kalter Leiter) ist das so richtig?? oder muss ich irgendwelche anderen Komponenten einbauen??
:bahnhof:

mfg. Sebastian Klein

Eigenschaft

Hallo Sebastian,

ich weiß nicht, ob ich so genau verstanden habe, was Du da vorhast: Willst Du wirklich 3 verschiedene Signalquellen zu einer einzigen zusammenführen, also quasi "mischen"? Dies funktioniert so nicht - dafür verwendest Du am besten ein Mischpult.

Falls ich Dich falsch verstanden haben sollte: Kannst Du's bitte noch einmal besser/verständlicher erklären...?

Hallo Sebastian,

"12 in 4 out" bedeutet, dass die Stagebox 12 unabhängige Ein- und 4 Ausgänge zu Verfügung stellt. Untereinander sind die Ein- und Ausgänge natürlich nicht miteinander verbunden (wozu auch), sondern nur Buchse 1 mit Stecker 1 an der Kabelpeitsche etc., denn das Multicore dient nur als Ersatz für 12 + 4 "normale" XLR-Kabel.
Rechne Dir mal die Materialkosten (und den Arbeitsaufwand) zusammen - evtl. bist Du besser bedient, wenn Du ein fertiges Multicore kaufst.

Zuletzt bearbeitet:
Ah, ok!!! Danke, aber gibt es irgendeine Lösung mit der Ich zb. 8 in 4 XLR Inputs summiere..???

mfg. Sebastian Klein

Hallo Sebastian,

so etwas gibt es, und es nennt sich "Mischpult" ;). Schreib doch bitte mal etwas genauer, was Du überhaupt konkret vorhast!

Jah, natürlich, aber da ich nur eine Begrenzte Zahl an XLR Inputs an meinem Mischpult habe, dachte ich mir, dass es vielleicht etwas gibt, dass mehrere XLR Inputs verbindet und weniger daraus macht ( sprich zb: 8Inputs; 2 Outputs)
Tut mir leid, dass ich so viele Fragen habe und mich nicht so gut auskenne!!!!

Mfg. Sebastian Klein

Spontan fallen mir da 2 Möglichkeiten ein:

- Submixer
- größeres Mischpult

Letztlich dann aber doch genau die Antwort, die schon Wil_Riker gegeben hat. Weche Variante sinniger ist, könnte man nur entscheiden, wenn man mehr Wissen über die Details hätte.

Theoretisch klappt das sogar, praktisch ist das Ergebnis aber vermutlich unbrauchbar. Außerdem sind kleine Mischpulte inzwischen so billig, dass du für den Preis kaum das Material für diese Kabellösung bekommst.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
wenn ich ihn richtig verstanden habe hat er z.b. ein 10 kanal mischpult aber z.b. 13 mic kanäle, die er mischen will....

ich lese ein verständnissproblem heraus:

8 in 2 out bedeutet bei nem multicore nicht, dass 8 rein gehen und 2 rauskommen!

IN 1 ----------------------------------- <== (Signalquelle) z.b. Mikrofon z.b. von der Bühne zum mischpult
IN 2 ----------------------------------- <== (Signalquelle) z.b. Mikrofon z.b. von der Bühne zum mischpult
IN 3 ----------------------------------- <== (Signalquelle) z.b. Mikrofon z.b. von der Bühne zum mischpult
IN 4 ----------------------------------- <== (Signalquelle) z.b. Mikrofon z.b. von der Bühne zum mischpult
IN 5 ----------------------------------- <== (Signalquelle) z.b. Mikrofon z.b. von der Bühne zum mischpult
IN 6 ----------------------------------- <== (Signalquelle) z.b. Mikrofon z.b. von der Bühne zum mischpult
IN 7 ----------------------------------- <== (Signalquelle) z.b. Mikrofon z.b. von der Bühne zum mischpult
IN 8 ----------------------------------- <== (Signalquelle) z.b. Mikrofon z.b. von der Bühne zum mischpult

OUT 1 --------------------------------- ==> vom mischpult zurück zur bühne z.b. AUX mix für deinen monitormix 1
OUT 2 --------------------------------- ==> vom mischpult zurück zur bühne z.b. AUX mix für deinen monitormix 1

was leftyguitars dir da vorschlägt geht tatsächlich in die richtung, die du benötigst ABER lass dir eins gesagt sein:

prinzipiell ist dieses prinzip korrekt (wird in der signaltechnik / funk sehr häufig angewandt, gleiche spannung andere frequenz):

MIC 1 --
.............\____ Gemischtes Signal 1+2
............./
MIC 2 --

Aber was bedeutet das denn? Ich gebe zwei Signale auf ein Kabel, also ums mal mit größeren werten zu besagen: (NUR MODELLHAFT ERKLÄRT!!!!)

signal 1 (MIC1) gibt mir nun 5V auf mein gemischtes signal
signal 2 (MIC2) gibt mir 3V drauf.

würde man dies nun addieren wären das 8V.

stellt man nun an seinem mischpult den kanal ein (Gain, EQ, Fader, Monitormix) so stellt man mit einer regelstrecke zwei signale eine und kann diese NICHT wieder verändern.

heisst: livebetrieb, drummer Paul sagt mir ist die gitarre zu leise aufm mix. also geht Techniker Eric am FOH-Pult hin und gibt ihm mehr gitarre auf den monitor. auf dem gleichen signal wie die gitarre ist aber nun die snare (alles nur beispielhaft)

so würde sein mix total verändert ggf soundtechnisch zerstört werden. (als musiker rate ich dir das NIEMALS zu tun, es sei denn du hast so ne box... falls ja vekauf sie)

ich hoffe ich konnte es etwas veranschaulicht erklären.

entweder submixer (weiteres mischpult um die weiteren signale seperat zu verarbeiten)
..........________
1------|............ |
2------| SUBMIX | z.b. =====Stereosignal (kann auch mono sein, da mic signale i.d.r. mono sind.)=====> Mischpult
3------|_______.|

oder ein größeres mischpult.

gruß

Sven@Diaryoffate

Ich möchte zu bedenken geben, daß es durchaus professionelle Geräte gibt, die rein passiv Signale splitten bzw. mergen, wie z. B die Neutrik NYS-SPP-L1 Patchbay.

Zitat: "1 input to feed 2 inputs". Laut dem Musikhändler meines Vertrauens, der selbst auch ein kleines Studio betreibt hat ein derartiges, passives Signal splitten einen sehr geringen Pegel Verlust zur Folge. Insofern sollte dies theorethisch auch umgekehrt, bei einem Mergen ohne einen all zu großem Pegel Anstieg funktionieren.

(anbei ein Bild von der Hompage)

Anhänge

• nys-spp-l1-konfiguration-gedreht.jpg
    nys-spp-l1-konfiguration-gedreht.jpg
    4,7 KB · Aufrufe: 321