Stage Piano zu Hause - platzsparend aber einsatzbereit?

Armin
Armin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.11.22
Registriert
01.11.04
Beiträge
613
Kekse
20
Hi,

keine Ahnung, ob ich hiermit in die DIY Ecke muss...

Ich habe ein 25kg-schweres Roland RD-700SX (optional mit Flightcase), das ich zu Hause eher sporadisch verwende: Alle paar Wochen mal zum Üben oder für die Musikproduktion.
Gibt es eine Möglichkeit, das staubgeschützt verstaut, aber fertig verkabelt und schnell aufbaubar zu haben?

Ich träume von sowas wie einem "Schrankbett" für das Gerät, aber das scheint mir übertrieben. Außerdem müsste man ja dann in die Wand schrauben.
Die Wandfläche für das aufgebaute Gerät kann ich nicht dauerhaft reservieren, fürchte ich.


Irgendwelche zündenden Ideen?
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Selbstgebauter Raumteiler, aus dem das aufgebaute Keyboard auf einem Ständer herausgerollt werden kann. Der Raumteiler kann ja noch eine Zweitfunktion haben, z.B. als Pflanzenständer oder als Bar für Hochprozentiges ;)
 
Ich wollte nochmal Rückmeldung geben. Ein Raumteiler würde bei meiner ursprünglichen Idee nicht funktionieren, weil der Raum einfach zu klein ist, um irgendetwas zu teilen. Prinzipiell sind die geposteten Rollen aber schon spannend.
Meine Entscheidung fiel schlussendlich darauf, das so einzurichten, dass das Keyboard eben doch Platz an der Wand hat - mit allen dazugehörenden Nachteilen für die restliche Raumaufteilung.

Die Alternative wäre vermutlich das "Schrankbett" für's Stage Piano gewesen. Sicherlich ein interessantes Projekt - eine Holzarbeit mit Gelenken und spannender Mechanik. Allerdings war mir nicht so recht danach, mit dem Bohrhammer irgendwelche Heizungsrohre zu zerstören. Daher die faule Lösung. :great:
 
Das mit Digi im Schrankbett hat schon mal jemand hier im Forum vorgestellt:

Gerne doch :)



Der hintere Teil des Schrankes ist in Wahrheit nur eine Verkleidung für den dahinter befindlichen Kaminzug, aber so sieht der Einbauschrank einfach besser aus. Die Fronten sind alle (vom Autolackierer) in weiss hochglanz lackiert. Wichtig sind natürlich auch Steckdosen im Schrank.
Nach der Erfahrung vom Bau würde ich beim nächsten Mal das eine und andere natürlich anders machen ...

Viele Grüße,
McCoy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Stimmt - im Quellthread war es bei @Dauphin nach seinerzeit 2 Jahren Erfahrung noch ok. :)

Das muss nur nicht zwangsläufig für alle hochkant gelagerten Compact Digitalpianos gelten. Vom erfolgreich aufgeräumten Roland würde ich jedenfalls nicht auf Kawai schließen, bei Yamaha kann ich mir eine vergleichsweise robuste Bauweise schon eher vorstellen - nur wissen tu' ich's nicht. :nix:

Gruß Claus
 
Aber sagt man nicht, dass Hammermechaniken nicht hochkant gelagert werden sollen?
Der Verkäufer des renommierten Ladens bei dem ich mein Yamaha p515 gekauft habe (selbst aktiver Pianist), antwortete auf die Frage: "Was? Noch nie gehört! Ich lagere meine Instrumente seit Jahren so."

Ich lagere mein Yamaha P515 trotzdem nicht über längere Zeit hochkant.

Viele Grüße,
McCoy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben