Stage Piano Pedal streut ein

Grafzahel
Grafzahel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.21
Registriert
08.03.12
Beiträge
251
Kekse
967
Guten Abend

Ich hoffe ich hab das richtige Unterforum gefunden.

Folgendes Problem: Ich hab bei mir mein Stagepiano (Roland RD 800) mit meinem Interface (Roland Octa-Capture) über zwei Klinken verbunden. Bisher alles wunderbar, aber seitdem ich die Kabelführung etwas aufgeräumt hab kriege ich wenn ich mit Kopfhörern spiele hörbar mit, wenn man das Sustain Pedal betätigt, es streut also wohl irgendwie ein. Problem erledigt sich wenn ich auf XLR wechsel natürlc, aber nicht jedes Stage Piano hat XLR Anschlüsse, und für die Zukunft und auch gerne um zwei neue Kabel zu sparen wüsste ich gern wie ich das beheben kann, woran es auf einmal liegt. Ebenfalls ist seit dem Zeitpunkt ein leichtes Knistern auf den Kanälen. Kann das beides nur damit zusammen hängen dass ich die beiden Klinkenkabel beide direkt zusammen verlegt habe (Mit Kabelbindern)
Habt ihr Ideen?

Vielen Dank schonmal
 
Eigenschaft
 
Schade dass hier bisher keiner was dazu geschrieben hat.
Ein seltsames Problem, liest sich eher so als wäre etwas nicht in Ordnung. Sustainpedale schließen im Grunde nur einen Kontakt auf einer Steuerspannungsleitung. Das ist eine Gleichspannung und da sollte es demnach keine hörbaren Einstreuungen geben. Testweise würde ich empfehlen, erstmal alle Klinkenstecker zu bewegen und mit dem Kopfhörer dabei zuzuhören, ob es bei einem davon besonders knistert oder kracht. Falls ja, abziehen und sauberwischen. Wenn er sauber ist und das Problem bleibt, schau mal ob vielleicht ein Kabelproblem vorliegt, Leitung hinter dem Stecker bewegen, bisschen biegen, kneten, leicht(!) verdrehen (keinesfalls stark verdrehen, das kann ein Kabel sehr schnell töten).
Vielleicht hast du die Kabelbinder auch zu fest angezogen und damit einem der Kabel geschadet, das kann durchaus passieren. Oder die Kabel sind zu dicht bei den Buchsen zusammengebunden, und die Zuglast verursacht das Kontaktproblem... also kurzum: Ja, das zusammenbinden könnte durchaus der Auslöser deines Problems gewesen sein.
 
Danke für deine Antwort

Ich hatte vor ein paar Tagen allerdings schon die Lösung gefunden: das ganze trat nur auf wenn ich die das Piano per MIDI mit dem Interface verbunden hatte. Das Roland hat allerdings zwei MIDI Out, und ich war irgendwie aus dem zweiten rausgegangen. Beim ersten war dann alles okay, ich kann mir vorstellen dass der zweite irgendwelche Programm Changes oder was auch immer sendet die zu dem Störgeräusch geführt haben.
Vielleicht hilft es ja wem der irgendwann mal das gleiche Problem hat.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben