Stage Piano Kaufempfehlung/Kaufberatung. Korg SV-1 oder Alternativen bis € 2000,-

yoka86
yoka86
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.02.20
Registriert
27.02.10
Beiträge
6
Kekse
0
Ort
Eifel
Hallo MusikerBoard'ler,

ich bin gerade auf der Suche nach einem neuen Stagepiano.
Derzeit besitze ich das KORG M50 in der 73er Variante. Leider wackelt bei mir der Netzstecker auf der Bühne dermaßen rum, dass mir laufend das Teil ausgeht! (ich spiele vielleicht auch zu extrem ^^)
Bin zwar mit dem neuen stabileren Ständer mittlerweile auch nicht mehr so stark davon betroffen, aber trotzdem noch ab und an die "ausfälle".

Ich habe auch schon so dermaßen viel Probegespielt, dass ich einfach nicht sicher bin, was ich mir kaufen soll oder was sich überhaupt lohnt.

Ich tendiere derzeit zum Korg SV-1 in Rot in der 73er Version.
Warum die 73er? Dann passt's auch quer auf die Rückbank bei mir, ohne das ich die Sitze umklappen muss (Kofferraum-Transport) oder nen kombi kaufen muss.
Was ich am SV-1 total geil finde, sind die 8 Kurzwahltaster!! Ich weiß nicht wieso, aber die Funktionsweise der Taster finde ich extrem Klasse für LiveGigs!
Nächstes Lied -> nächster Taster z.B.

Glaubt ihr das Teil lohnt sich für die nächsten 1-2 Jahre?
Oder soll ich z.B. doch lieber noch paar Monate mit dem M50 aushalten und mir ein Nordstage gönnen?
Wobei da ja auch noch die "Problematik" besteht, dass ja bald der 3er rauskommen soll (Gerüchten zufolge) und dann würde der 2er Preis ja bestimmt auch bisschen fallen.

Kennt jemand noch alternativen? so bis erstmal 2000 würde ich sagen. Drüber würde ich mir glaub ich nur das Nordstage gönnen.

Mir reichen übrigens auch komplett die Instrumente. Drums bzw Begleitmechaniken brauche ich nicht! Dafür habe ich einen Drummer in der Band :rofl:
Und evtl klemm ich auf der Bühne dann einfach den M50 mit an und benutz das teil für die Synth's mit ARP.. das muss ich noch sehen.

Ich würde mich sehr über Kaufempfehlungen freuen :)

gruß
Johannes


PS: Habe gerade noch ein Vergleichsvideo gefunden. Dort Vergleicht er das NordPiano 2 HP und das Roland RD700nx.
Beide sehen auch sehr vielversprechend aus. Hat jemand mit diesen Erfahrungen?
https://www.youtube.com/watch?v=annjwzZEob4
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, ich habe das SV-1 in der 73er-Version. Es gibt zwei, drei Dinge, die man m.E. berücksichtigen sollte: die Röhrenschaltung ist ein tolles Feature, lässt sich aber nicht allzu fein dosieren, es fängt schon ab drei-vier an, stärker zu zerren. Das kann man allerdings über den Editor ein wenig entschärfen.
Manche finden die Tastatur nicht so dolle, Geschmackssache - ich komm damit gut klar. Die Orgelsounds sind dem Nord Stage aber bestimmt deutlich unterlegen.

Was das Ding allerdings in m.E. überragender Weise kann sind Rhodes- und Wurlitzer-Sounds in allen Varianten. Wenn Dir das wichtig ist, gibt es m.E. nix Besseres. Es hat Charakter und macht enormen Spielspaß, wie es kaum ein anderes Teil bietet.

Ich persönlich fand Nord beim Antesten dagegen immer etwas leblos elektronisch. Insbesondere die Bedienung hat für mich subjektiv so etwas von Labor mit diesen komischen Tastern, ich mag die Haptik nicht so sehr (das gilt übrigens auch für meine C2-Orgel, die dazu auch immer etwas kühl und zweidimensional klingt, obwohl der Sound als solcher sicher gut ist).Genauso hab ich das bei den E-Pianos empfunden. Die akustischen mögen da allerdings besser sein als beim SV.

Also zusammengefasst:Orgel & Akustik Vorteil Nord, Instrumentengefühl & E-Pianos Vorteil SV, jedenfalls nach meiner Einschätzung. Außerdem wird Nord immer noch teurer, wahrscheinlich kostet das nächste STage 3800,--€, möchte ich wetten,aber das ist ein anderes Thema...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Unbedingt das kommende Kawai MP7 testen. Wird ca. 1500-1600 kosten. Siehe meine Berichte beim MP11 thread. Ich finde einige ihrer Rhodes und Wurly sogar besser als beim Nord. Oben drauf gibt's ein neues Orgel sim, also teilweise features wie beim Nord Stage. Die Pianos gehören zu den Besten und deutlich besser als das SV-1, welches ich persönlich nie wirklich mochte. Die früheren Modelle von Kawai haben mir klanglich nie wirklich angesprochen, aber die neue Generation ist eine ganz andere Geschichte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
wer viel Wert auf Rhodes- und Wurlitzer-Klänge legt, ist mit dem SV1 bestens bedient. Ich habe das SV1 seit Jahren und bin mit dem Instrument vollauf zufrieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ich muss ehrlich gestehen, das einzige auf was ich wirklich wert lege, sind absolut gute piano samples und dann noch diverse synths oder streicher/pads oder ähnliches. Des öfteren verwende ich noch epianos oder clav sounds. mehr eigenentlich nicht. also orgelsounds kann ich echt super gut drauf verzichten. ich mag den klang einer orgel einfach rein gar nicht.

das mp7 ist mir komplett unbekannt, ich schau mal in ein paar videos rein, wenn ich welche finde. evtl finde ich noch einen musikpartner, wo ich das teil mal probespielen kann.
das nordstage hab ich jetzt am montag nochmal nen stündchen beim musikhaus probegespielt. anfangs war ich auch echt skeptisch wegen der ganzen knobs anstatt der fader, aber eigentlich bedient sich das teil sehr simpel. und das ist mir viel wert.
das sv-1 reizt mich bisher auch eigentlich echt stark wegen der kurzwahltaster. pianosamples sind akzeptabel und es gibt echt 100 mal schlechtere sounds. streicher hab ich jetzt leider nicht all zu viele hören können, weil die zeit nicht mehr reichte.
wobei ich jetzt auch nicht weiß, wieviele streicher/pad sounds das teil wirklich bietet. vielleicht kann Helmut da evtl mal ein statement zu geben?

preislich liegen sv-1 und nordstage 2 ja auch deutlich auseinander.
das sv-1 würde ich beim musikhaus "um die ecke" für 1777 und das nordstage2 für 3800 bekommen. ist natürlich dann mehr als das doppelte, bietet aber klanglich gesehen (mein erster eindruck) wesentlich mehr. was natürlich auch den preisunterschied sonst nicht rechtfertigen dürfte.

Hat sonst noch jemand irgendwelche vorschläge?
kennt jemand das yamaha motif? wobei mir da die bedienelemente auf dem teil selbst auch etwas zu überladen aussehen.
der vorteil von dem teil wären ja dann z.b. die DAW Taster. wobei man diese wahrscheinlich im live einsatz nie brauchen wird. aber für die aufnahmen im home-studio wären die schon sehr nice. aber kein muss.
könnte ich auch mit meinem iPad über irgendwelche DAW Apps steuern.

Danke für die Antworten. Ich hoffe es meldet sich noch der ein oder andere mit einem Tipp oder vorschlag.

Gruß
Johannes
 
na hör Dir unbedingt mal das Roland RD700 NX an. Das 800er gibts ja nun auch bereits - kenne ich aber nicht.
Gruß
Göpli
 
Rd 700 gx (bessere rhodes)
 
Wenn dir das wichtigste die Piano Klänge sind und du in diese hohen Preisregionen vordringst kommt wohl neben dem MP-7 auch das Kawai MP-11 in Betracht. Das ist allerdings vom Gewicht her auch in einer anderen Klasse ...
 
das rd700nx gibt es leider nicht mehr als neuware zu kaufen. zumindest habe ich bisher keinen anbieter gefunden und mein musikhaus hats nur noch als gebrauchtware. der meinte auch, neu gibts das nicht mehr weil eben das 800 released wurde. sonst gefällt mir das teil eigentlich schon relativ gut. der einzige nachteil den ich beim rd700nx sehe sind die festen samples. beim nordstage kann man ja samples per USB ersetzen bzw updaten. wobei das rd700 genügend instrumente zur verfügung stellen sollte.


nachtrag:
habe gerade einige testberichte über das rd700nx durchflogen. einige beklagen sich bei ihren geräten über klappernde tasten. hat jemand damit erfahrungen?
manche meinten auch das diese mit der "ersten generation" rd700nx sample probleme hätten, sodass manchmal bei streichern oder pads ein kleines knacken zu hören wäre.
ich denke, diese klingen dann ähnlich wie unter-pufferung bei VST Plugins. Jemand da in richtung schon mal probleme gehabt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wegen Erweiterung: das es 700 GX lässt sich mit srx Boards erweitern und ist dann vielen Super natural Sounds überlegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
das sv-1 reizt mich bisher auch eigentlich echt stark wegen der kurzwahltaster. pianosamples sind akzeptabel und es gibt echt 100 mal schlechtere sounds. streicher hab ich jetzt leider nicht all zu viele hören können, weil die zeit nicht mehr reichte.
wobei ich jetzt auch nicht weiß, wieviele streicher/pad sounds das teil wirklich bietet. vielleicht kann Helmut da evtl mal ein statement zu geben?

preislich liegen sv-1 und nordstage 2 ja auch deutlich auseinander.
das sv-1 würde ich beim musikhaus "um die ecke" für 1777 und das nordstage2 für 3800 bekommen. ist natürlich dann mehr als das doppelte, bietet aber klanglich gesehen (mein erster eindruck) wesentlich mehr. was natürlich auch den preisunterschied sonst nicht rechtfertigen dürfte.

zur Frage der Streicher, das ist wie immer eine Geschmacksfrage, mir sagen sie nicht so zu (für "meine" Musik benötige ich keine Streicher:p). Wobei die Mellotron-Streicher dem Original schon nahe kommen. Recht schön finde ich aber die Synth Brass, klar da gibt es in den heutigen Synths solche, die Originalbläsern wesentlich näher kommen. Es ist aber eine der Klangfarben, die in den 80ern gerne verwendet wurde. Der zweite Brassklang geht so in die Richtung, wie er bei Jump verwendet wurde, also auch gut brauchbar.
Neben den E-Pianos hat mich die analoge Bedienung besonders angesprochen, kein Herumsuchen in irgendwelchen Softwaremenüs, (fast) alle Parameter im direkten Zugriff. Und wie Du ja sagst, die Kurzwahltasten sind ein sehr brauchbares Feature. So habe ich z.B. beim Rhodes alle Klangzusätze (Tremolo, Chorus oder Phaser, Hall und Amp Modell) in der Kurzwahl fertig eingestellt, so dass ich die einzelnen Effekte über ihre Aktivierungstaste ein oder ausschalten kann. Ich finde dies im Liveeinsatz sehr praktisch.

Noch eine Anmerkung zum Vergleich mit dem Nord Stage. Im Stage ist auf jeden Fall eine sehr gut klingende Organ mit dabei, die Organs im SV1 sind für meinen Geschmack unbrauchbar. Ausserdem bietet Nord die Möglichkeit, den Speicher mit den Klängen Deiner Wahl zu befüllen. Dies ist beim SV1 nicht so, das Nordkonzept ist flexibler.

Gruss Helmut
 
Vor einem Kauf würde ich unbedingt das Kawai mp7 antesten. Das gibt es soweit ich weiß zwar nicht in einer 73er Variante bietet aber echt viel für faires Geld. Hab auf der Musikmesse das Yamaha CP-4, das Roland RD800 und das mp-7 angetestet. Von den drei Kanidaten war mir das mp am sympathischsten, sowohl von den Materialen (kein Kunststoff, dafür halt etwas schwerer) als auch klanglich. Auch die Drawbar-Orgeln klingen recht ordentlich. Ist natürlich alles Geschmackssache aber ein Blick lohnt meiner Meinung nach.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben