Stage Piano - hohe Qualität

  • Ersteller Fleddermaus
  • Erstellt am
F
Fleddermaus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.07.14
Registriert
18.01.10
Beiträge
37
Kekse
0
Hi Leute ich suche ein neues Stage Piano.
Ich spiele in einer klavierlastigen Blues/Boogie Woogie/Jazz Band und ich merke, dass mein Casio Privia Modell echt keinen Spaß mehr macht, da ich wenn wir auftreten auch oft an richtigen Klavieren/Flügeln spiele.
Da wir aber auch manchmal kein Klavier zur Verfügung haben und vor allem in unserem Proberaum eine Klavierabnahme nicht möglich ist, suche ich ein hochwertiges Stage Piano.
Der Focus sollte auf die bestmögliche Klaviersounderzeugung, Anschlagdynamik liegen. Sythesizer Funktionen brauche ich nicht.

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
ca. 1500 € (ich lass mich aber auch zu mehr überreden :) )
[x] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[x] ja: Sennheiser HD 650
[ ] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[ ] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[x] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[x] Zuhause
[x] auf der Bühne
[x] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
mindestens einmal pro Woche

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
egal

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)

in der Live-Band

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Blues, Boogie Woogie, Jazz
(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[ ] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[ ] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[ ] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[x] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[x] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[x] ja: möglichst authentischer Akustikklang ohne viel Schnickschnack
[ ] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Soundbearbeitung)
[ ] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[ ] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ___________________________________ _______________

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
nein

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?

Vielen Dank
 
Eigenschaft
 
Ein KORG SV-1 Stage Piano.
Zum einen ein echter Eye-Catcher auf der Bühne, zum anderen Top-Sounds im Piano/E-Piano-Bereich für eine Live-Band.
Tastatur ist auch sehr sehr gut spielbar. Und vom gewicht gut transportabel..
Neu bei ca. 1.700 EUR
 
Oh ja das sieht schon mal ganz gut aus.
Ich frag mich aber trotzdem welche Vorzüge es bei den verschiedenen Mittel-Oberklassemodellen der Marken wie Kawai, Roland, Yamaha gibt.
Ich denke hierbei an die MP-6/10 ES-7 oder RD-700NX und FP-50/80 oder CP Serie von Yamaha.
Mir ist schon klar, dass ich um eine endgültige Entscheidung zu treffen alle mal bei einem Musikhaus anspielen werde aber es würde mir helfen wenn ich schon die groben Eigenschaften der Modelle kennen würde.
Wie gesagt mein Focus liegt ganz klar auf dem reinen Piano Sound :hail:

Vielen Dank für eure Mühe! Wenn es eine Seite gibt wo so ein Vergleich schon angestellt wurde, wäre ich auch sehr dankbar ;)
LG

PS: Zum Korg muss ich sagen, da ich schon eine Hammond XK3-c mit echtem Leslie besitze, wären die vielen Orgel möglichkeiten bei mir leider überflüssig...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die üblichen Verdächtigen testen und anspielen: Kawai MP6/10, Roland RD700NX, Yamaha CP5, CP4, allenfalls CP50/40, Nord Piano 2. 1500 ist die untere Grenze, die meisten wirklich guten Stage Pianos sind etwas teurer.

Welches unter diesen dir am meisten zusagt ist für uns schwer zu sagen - in dieser Klasse geht es sehr um subjektive Eindrücke, sowohl Klang als auch Tastatur betreffend.
 
Wie schon gesagt: alle genannten ausprobieren, da führt kein Weg dran vorbei.

Ich kann empfehlen, ein Augenmerk auf das Nord Piano zu legen; empfehlenswert wäre hier ein gebrauchtes NP1, die Zusatzfeatures des teureren NP2 brauchst Du ja gerade nicht. Da das NP1 neu 2000,- gekostet hatte, sollte es gebraucht nich weit von Deiner Preisvorstellung entfernt sein. Mit 18 KG ist es zudem gut zu transportieren und die Hardware ist trotzdem "rock solid".

Ich empfehle es nicht nur, weil ich es selber nutze (;)...s.O., alles ausprobieren, Anforderungen und Geschmäcker sind nun mal verschieden),
sondern weil Du als Einsatzbereich neben Jazz auch Blues und Boogie Woogie angibst.
Nun kann man den 500MB-Speicher des Nord nach eigenen Vorlieben mit Pianosounds aus der Nord-Library bestücken (alle anderen Geräte haben fest eingebaute Samples, die unveränderbar sind). In dieser Nord-Library (ausführliche Klangproben gibts auf der Nord-Webseite) befinden sich nicht nur eine große Anzahl unterschiedlicher Flügelsounds, sondern auch eine ganze Reihe exzellenter Upright-Pianos. Wer gerne in den genannten Stilistiken spielt, möchte dies womöglich nicht ausschliesslich auf einem blankpolierten Konzertflügel tun, wie er in den Instrumenten von Y/K/R zu haben ist. Charaktervolle, "nicht-idealisierte" Pianos sind ein Alleinstellungsmerkmal der Nords.

Ein immer wieder genannter Nachteil von NP/Stage ist die Tastatur, die nicht ganz so schwer und klavierähnlich gewichtet ist wie bei manchen Mitbewerbern. Dies gilt es zu bedenken und sorgfältig auszuprobieren - ich persönlich komme sehr gut damit klar.
À propos ausprobieren: dazu "reicht" auch ein Stage 2, falls im Musikgeschäft kein NP aufgebaut ist - die Pianosektion + Tastatur sind so gut wie identisch, die Samples und der Speicherplatz ist der gleiche.
 
Wesentlicher Unterschied bei den genannten Geräten ist die Frage der Lautsprecher: Transportable D-Pianos haben eingebaute Lautsprecher. Dadurch sind sie etwas schwerer, aber stets ohne weiteren Aufbau zum Üben und für Mini-Gigs bereit. Da gibt es auch manchmal einen Unterbau vom Hersteller, so dass sie hübsch im Wohnzimmer aussehen. In die Klasse fallen Yamaha P155, Kawai ES7, Roland FP50 und FP80. Alle anderen sind reine Stage Pianos, die keine Lautsprecher haben, dadurch etwas leichter sind (bzw. sein sollten) und generell mehr Knöpfchen und Schalter haben, damit man auf der Bühne direkten Zugang zu wichtigen Funktionen hat. Mit Kopfhörer kann man natürlich alle sofort spielen.
 
...will nur noch mal sagen, dass das von mir oben verlinkte I-Bäh-Angebot RD 700 GX mit der Erweiterungskarte Supernatural kaum etwas nimmt mit dem RD700NX. Ich hatte vor geraumer Zeit mal beide - und hätte mir das NX durchaus sparen können.
Vielleicht ist es ja günstig zu ersteigern.
Ich hatte es auch mit meiner XK3c zusammen. Es geht klanglich so etwas in Richtung Steinway, mann kann aber viel am Sound "schrauben".

Allerdings bin ich letzlich auch auf ein Nordstage 88-2 umgestiegen, wegen den verschiedenen nachladbaren Klavieren.
Auf der vergleichsweise leichteren Klaviatur kann ich aber trotzdem BoogieWoogie spielen. Muss man eben probieren.
Bei diesem Handy-Mitschnitt auf Youtube spiele ich so ein wenig mit rein in der Boogie Richtung auf dem Nord - leider seeehr leise - muste Kopfhörer nehmen:
http://www.youtube.com/watch?v=03BVK1wxQ0Q
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich habe mal die benannten Stage Pianos im Laden ausprobiert und kam zum Schluss, dass die RD 700/300 NX sehr viel Features haben die ich nicht brauche und bin daher bei Roland bei dem FP 50 gelandet, der laut dem Verläufer gleiche Anschlagstechnik und die gleiche Klavier simulation hat. Dieses Piano liegt gerade im bereich 1399€ und da hatte ich es gleich direkt mit dem MP-6 verglichen, dass rein vom Gefühl der Tasten mir mehr zusagte. Allerdings hat dieses wieder mehr Features... Yamaha und Nord haben mir von der Tastatur gleich überhaupt nicht zugesagt. Ich habe natürlich auch das Mp 10 gespielt aber das war mir nun echt zu klobig...
Nun habe ich allerdings noch von den Numa Studiologic Pianos erfahren (Nero, Nano, Concert) und diese leider nicht probespielen können. Hat jemand von euch Erfahrung mit diesen Pianos gemacht?
LG
Fleddermaus
 
Numa concert Testbericht gibt es derzeit auch in zwei aktuellen Keyboard-Magazinen.
 
da hatte ich es gleich direkt mit dem MP-6 verglichen, dass rein vom Gefühl der Tasten mir mehr zusagte. Allerdings hat dieses wieder mehr Features...

Ich habe mein MP9500 wegen Klobigkeit durch ein MP6 ersetzt - die Klaviatur ist anders als die Holzdinger, aber meiner Meinung nach dennoch wirklich hammergut. Das "Zuviel" an Funktionen ist nicht unbedingt schlecht, da diese Funktionen nicht im Weg sind. Einschalten, Sound wählen, loslegen. Lange habe ich die Masterkeyboard-Funktionen nicht benutzt, mittlerweile ist das anders, jetzt möchte ich sie nicht mehr hergeben.

Aber wie schon weiter oben gesagt: In der Preisklasse sind die Dinger alle gut, es ist Geschmackssache.

Zwei Anregungen: a) Spiele die Klaviaturen alle mal bei ausgeschaltetem Gerät. Wie fühlt sich das an? Wie viel Radau macht es so schon? b) Lass Dir einen geilen Kopfhörer wie den Beyerdynamic DT770 Pro im Laden geben, um nicht von der Akustik dort und von der womöglich zweifelhaften Abhöre abgelenkt zu sein.
 
Hat jemand außerderm noch Erfahrung mit dem es7-B von Kawai gemacht? Die offensichtlichen unterschiede wie onboard Lautsprecher, der RH II Technik und etwas weniger Klänge als das MP 6 sind mit bekannt. Aber gibt es da noch weitere wissenwerte Unterschiede oder Vor- bzw. Nachteile zum MP 6. Gibt es überhaupt einen großen unterschied zwischen der RH und RH II Technik?
 
Ich habe meinen MP6 verkauft und mir einen ES-7 gekauft. Die Tastatur ist vergleichbar. Der ES-7 ist uneingeschränkt empfehlenswert, wenn man Lautsprecher braucht. Diese sind hervorragend und wesentlich leistungsstärker als noch bei ES-6 und auch stärker als die von ROLAND Pianos.
Der MP6 ist halt ein geniales Masterkeyboard und hat einige gute Sounds mehr als der ES-7. Dieser hat dafür eine leichte Begleitautomatik für StandAlone Player wie mich und tolle Piano und E-Piano Sounds.
 
würde dir das nord piano empfehlen. super tastatur, ohne probleme transportabel. super auf den live einsatz zugeschnitten und meiner Meinung nach definitiv das beste, was im Bereich stage piano momentan zu finden ist. vom korg sv-1 würde ich dir abraten. hatte ich vor meinem nord und war nicht zufreiden damit. nach der zweiten gebrochenen taste habe ich es schließlich zurückgegeben und das nord piano geholt. beste entscheidung! gebraucht gibts es sie bereits für unter 1500€: http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/clavia-nord-piano-88/163126072-74-2023?ref=search
 
Das Nord Piano ist super, kann ich bestätigen. Klang und Optik ist aber wie immer Geschmackssache - ich würde Kawai bevorzugen, zumal das Nord glaube ich keine Lautsprecher hat.
Du kannst BEIDE bedenkenlos kaufen, ich würde es davon abhängig machen, was Du brauchst und was Dir besser gefällt. Das Nord ist teurer übrigens. Den ES-7 bekommst Du bei vielen Händlern NEU um die 1200,00 Euro.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das Nord Piano ist super, kann ich bestätigen. Klang und Optik ist aber wie immer Geschmackssache - ich würde Kawai bevorzugen, zumal das Nord glaube ich keine Lautsprecher hat.



also ich finde ie optik vom nord oder allen clavia instrumenten super. grelles rot... das fällt auf. der support von clavia ist super und in regelmäßigen abständen kommen neue upright oder grand piano sounds. diese kriegst du kostenlos auf clavia.se und kannst sie einfach auf dein piano laden. funktioniert super und jeder dürfte in der sound datenbank einen passenden klaviersound finden....

das mit den Lautsprechern stimmt natürlich und kann definitiv gegen das nord sprechen. spiele es meist im bandkontext, es ist also eine anlage vorhanden über die ich das nord laufen lasse. als monitor dienen mir kopfhörer über den entsprechenden ausgang und wenn ich zu hause spiele ebenfalls. wenn du ab und an aber auch mal solo ohne anlage unterwegs bist, ist das nord wohl nichts für dich.
 
Ich würd auch noch auf das Yamaha CP 4 Stage warten. Super Tastatur vermutlich (modifizierte CP 5 Tastatur vermute ich), gute Sounds ("ehemals" CP 1), Gewicht passt auch, Bedienung soll einfach sein...

Mein zweiter Favorit für mich im Moment ist das Kawai ES 7.
 
Das CP4 hat auch keine Lautsprecher. Ja, warte auf dieses, und spiele dann die engeren Kandidaten ausgiebig persönlich an mit deiner Musik. Klanglich finde ich bisher auch das Nord ungeschlagen (lass bei den Yamahas insbesondere die Töne/Akkorde auch mal lang ausklingen, da offenbaren sich leicht Schwächen, reiz die erreichbare Dynamik aus und achte darauf, ob sie unter- oder übertrieben wird, was sowohl bei Roland als auch bei manchen Yamahas ein Problem sein kann; beim Testen des Nord kommt es auch sehr drauf an, welche Pianoklänge gerade geladen sind, die Palette der Möglichkeiten ist groß und es passen nicht alle akustischen Pianos gleichzeitig in den Speicher, antesten sollte man stets mindestens Grand Imperial, Italian Grand und Bright Grand, jeweils in der XL Version). Die Tastatur ist bei manchen anderen Stagepianos dagegen m.E. deutlich besser als beim Nord.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben