ständiges Knacken des Gitarrensignals

  • Ersteller Fmaj7/b5
  • Erstellt am
Fmaj7/b5
Fmaj7/b5
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.07.21
Registriert
11.10.06
Beiträge
109
Kekse
100
Liebe community,

schon lange habe ich ein Problem: meine Gitarre knackt ständig beim Spielen. Besonders im cleanen Spiel hört man es heraus und es zieht mich jedesmal vollkommen aus dem Spiel. Das Knacken kommt wohl nicht von der Buchse - wenn ich an dieser rüttle (egal ob beim Spiel oder wenn ich eine Pause mache). Das Knacken kommt auch bei allen Verstärkern vor, mit denen ich bisher gespielt habe (n > 10), auch bei Software wie GuitarRig oder Pod Farm das gleiche Ergebnis. Über den Link findet ihr eine .mp3 Datei mit einem Soundbeispiel - trocken aufgenommen über das Line6 GX.
Könnte es an den Tonabnehmern liegen? Ich überlege mir ohnehin neue zu holen. Ich spiele eine Epiphone Les Paul (handcrafted in Korea).

Habt vielen Dank für eure Hinweise
Fmaj7/b5
 
Eigenschaft
 
Du hast aber schon auch nicht nur Amps, sondern auch Kabel durchprobiert, oder? ;)
 
Hi,

entwchuldige, das hätte ich gleisch noch dazuschreiben sollen. Klar, verschiedene Kabel habe ich auch getestet. :(
Meine Frage ist nun einfach, ob es an den PUs liegen könnte (es sind noch immer diejenigen verbaut, mit der ich die Gitarre erhalten habe) oder aber, ob es an der Elektronik der Gitarre liegt - am Ende baue ich neue, teure PUs ein und habe noch immer das Knacken. Ich warne auch vor, dass ich von Elektronik und Verschaltung keine Ahnung habe, bevor Fragen dazu kommen sollten. ;)
 
kann mir das Soundfile leider nicht anhören, aber mach mal ein Bild vom Elektronikfach und vom Fach des Toggleswitch.
Ich kannte das von einer alten Ibanez RG die aufgrund des Toggleswitch ständig geknackt und gekratzt hat.

Gruß
Chris
 
Hier der Link für die Bilder (wenn ich versucht habe, sie in den Anhang dieser Nachricht zu packen, ist der Vorgang immer abgebrochen, daher der externer link).

Viele Grüße
Fmaj7/b5
 
An einem Tonabnehmer ist nicht viel dran was kaputt gehen könnte. Entweder er funktioniert, oder nicht.
Die mechanischen Bauteile wie Schalter, Poti und Buchse sind da schon viel anfälliger. Es könnte auch eine schlechte Lötstelle sein. Tonabnehmer ist es aber mit ziemlicher Sicherheit nicht.

Wenn du selbe keine Ahnung von Elektronik hast, wird dir nichts anderes übrig bleiben als die Gitarre zu einem Techniker zu bringen.

EDIT:
Mit den Bildern könnte man höchstens eine schlechte Lötstelle finden, was aber anscheinend nicht der Fall ist (zumindest bei denen die man sieht)
Einen defekten Schalter oder ein defektes Poti kann man auf Bildern auch nicht erkennen.
 
Naja die Lötstellen von der Masse sehen alle ziemlich schlecht aus, die würde ich mal nachlöten.
Sonst würde ich mal die Klinkenbuchse tauschen. Sind alles Artikel die zusammen n paar Euro kosten.

Gruß
Chris
 
Oje, da hab ich ja wie gesag,t wenig Ahnung von. Aber ich werd es mal versuchen. Für weitere Hinweise bin ich immer dankbar. :)
Aber dein Vorgänger meinte noch, die Lötstellen seien in Ordnung....:gruebel:

Viele Grüße
Fmaj7/b5
 
Naja die Lötstellen gerade auf den Potis sehen ziemlich schlecht aus.
An deiner Stelle würde ich mir nen Lötkolben zulegen und nach und nach die Elektronik auszutauschen. Wenn du Löten kannst bzw. es lernst und du später mal wieder was an der Gitarre hast brauchst du nich direkt wieder zum Tech rennen.
Wo kommst du her? Bei interesse kann ich dir auch helfen.

Gruß
Chris
 
Jetzt mal ein ganz anderer Denkansatz: Mir ist aufgefallen, dass das Knacken nur zu hören ist, wenn du anschlägst. Kann es sein, dass deine Tonabnehmer vielleicht zu nah an den Saiten sind? Das gibt nämlich auch immer so ein ähnliches Knackgeräusch wenn die an die Pickups kommen.
 
Servus,

ich tippe auf elektrostatische Aufladungen deren Entladung man dann als Knack hören kann... ein Patentrezept dagegen gibts leider nicht...

just my 2c

bluesfreak
 
Hey,
anbei ein Bild, das den Abstand Saiten <=> PickUps. Ist das zu nah? Zum Spielen ist sie optimal und ich würde das nur ungern ändern. :(

Könnte jemand etwas näher ausführen, was es mit der elektrostatischen Aufladung auf sich hat? Wenn es kein Patentrezept dagegen gibt - muss ich mich damit dann abfinden? Wo würde diese Aufladung enstehen, i.e. was wäre das Hauptproblem (welcher Teil der Gitarre)?

Danke euch für eure Meinung. :)
 

Anhänge

  • SDC12170.JPG
    SDC12170.JPG
    122,2 KB · Aufrufe: 192
  • SDC12171.jpg
    SDC12171.jpg
    91,2 KB · Aufrufe: 181
Der Abstand der Pickups zu den Saiten ist in Ordnung.

Vielleicht bewegen sich ja auch die überstehenden, ungekürzten Enden der Saiten und das hörst Du dann als Knacken? ;)
 
Die Saiten kürze ich in der Regel und dennoch bleibt das Knacken. Hab es vorsichtshalber eben auch gemacht - keine Veränderung beim Knacken :(
Das Knacken kommt auch unabhängig davon, welchen PickUp ich spiele - allerdings habe ich das Gefühl, das es beim Halspickup minimal stärker ist. Aber das kann auch Einbildung sein. Fakt ist: es kommt immer, bei beiden Pickups. :(
 
Liebe Community,

das Problem ist eindeutig lokalisiert worden: das Schlagbrett. Immer wenn ich mit der Hand darübergestrichen habe, erklang das Knacken. Ich habe es nun abgeschraubt und jetzt ist wirklich Ruhe. Allerdings höre ich noch immer einen Ton (wenngleich wesentlich leiser), wenn ich die Schrauben an der PickUp-Halterung, die direkt neben dem Schlagbrett sind, berühre. Gern würde ich das auch noch beseitigen. Spontan fiel mir nur die Idee ein, die Schrauben irgendwie zu isolieren, z.B. in Wachs tauchen? Aber evtl. ist mit der nun festgestellten Diagnose auch einigen Leute hier die passende Medizin für das Problem bekannt? Ich würde nämlich lieber mit dem angeschraubten Schlagbrett spielen.
Über Hinweise würde ich mich sehr freuen.

Ich wünsche besinnliche Feiertage. :)
Fmaj7/b5

EDIT:
So, nun nochmal über das GX mit einem High Gain Sound gespielt und wenn ich die GItarre berühre, egal wo, ertönt ein elektrisches Brummen. Könnte das etwas mit der Erdung zu tun haben und falls ja, wie verhalte ich mich am besten? Wenn ich die Gitarre berühre fühle ich keine elektrische Spannung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben