ständiger Midi-Traffic in Ordnung?

• Ersteller buschinski
  • Erstellt am
B
buschinski
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.02.15
Kekse
1
Hi,

ich habe heute erstmalig ein Yamaha P-80 an ein Soundmodul (Proteus 1) angeschlossen. Also Midi-Out vom P-80 an Midi-In vom Proteus.

Sobald die Leitung gesteckt ist, flackert das Traffic-Lämpchen am Proteus. Also auch, wenn ich gar nicht spiele.

Ist das normal?
Ansonsten läßt er sich ohne Probleme spielen.

Ich kenne das auch anders. Da war immer Ruhe auf der Leitung, bis mal eine Note gespielt wurde. War aber auch ein anderes Keyboard.

Grüße,

Eigenschaft

Na, die Frage ist hier ja so nicht ganz im richtigen Subforum. Da wäre die Tastenecke doch besser ;)

Es gibt Keyboards, die anscheinend permanent irgendwelche Midi-Daten (Statusmeldungen usw.) übertragen. Ist vielleicht der Sequenzer am laufen ? Und was ist das eigentliche Problem ? Wenn es nur um das Lämpchen geht, versteh ich die Frage nicht ganz.

ja das nent man active sensing ist normal musst mal in die Midi implemantation vom P80 kucken, Handbuch!

Ah - die Nebelschwaden lichten sich. Aber obwohl ich das Handbuch habe, ist mir nichts aufgefallen.

Wie auch immer - wie kann ich diesen Quatsch abschalten? Kein anderes Gerät in meinem Setup kann Active Sensing. Und das macht nur Probleme...

Welches Problem hast Du denn damit??

1. Notenhänger, wenn der Sequenzer abspielt :(

2. Wenn das Midiinterface auf "True" steht, wechselt mein P-80 beim Einschalten völlig unmotiviert die vorher eingestellte Stimme.

3. Das ständige Flackern der Midi-In-LED nervt unglaublich und macht die LED faktisch überflüssig

Mit anderen Worten - ein Chaos. Ich darf mir jetzt ein neues Interface kaufen, das explizit mit diesem Blödsinn klarkommt und muß auf LEDs und auf Midi-True-Schalter verzichten. Ganz toll. Das man sowas nicht abschaltbar macht, kapiere ich echt nicht.

Welches Interface? die Midihänger kommen nicht vom active sensing!! was heist "true?

Das Midi-Interface.

Doch, doch, ich finde Userberichte für alle meine Probleme wegen Active Sensing. Kann ja auch nur daran liegen, eine andere Fehlerquelle gibts ja gar nicht. Die Sachen liefen bei mir ja vorher einwandfrei.

True: Heißt Thru :)

Grüße,