Ständige aussetzer wenn 32 Bit Farben eingestellt sind

NeMsY
NeMsY
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.02.19
Kekse
0
Hallo Leute

Ich hab ein Edirol FA-66 welches ich unter Windows XP SP3 benutze (an einer NoName-Firewire-PCI-Karte)
Ich hatte bis vor kurzem das Problem, dass ich beim Abspielen von MP3s via iTunes oder ansehen von Youtube-Videos Tonaussetzer hatte, vor allem, wenn ich zb. gescrollt habe.
Hab dann etliche Dinge ausprobiert von Geräten via BIOS deaktiveren usw... hat aber alles nix gebracht.

Anmerkung: Ich hatte in keiner Audio-Applikation Aussetzer (zb. Cubase). Dürfte daran liegen, dass da die ASIO-Treiber am werken waren... vermutlich...

Nun habe ich Spaßhalber die Farben von Windows von 32 Bit auf 16 Bit reduziert und siehe da: die Tonausgabe stottert nicht mehr!

Ich will ehrlich gesagt nicht mit 16 Bit Farben fahren, da manche Programme 32 Bit Farben vorraussetzen und Videos in 16 Bit grässlich aussehen. Ach ja, Grafikkarte ist ne Geforce 7500 LE mit 64 MB Speicher und ich benutze die Auflösung 1920 x 1080.

Ist meine Grafikkarte zu schwach? Brauch ich eine neue? Was meint ihr?

Eigenschaft

Hallo NeMsY!

Ich würde erst mal den GraKa-Treiber deinstallieren und mit dem nVidia Nasty File Remover drübergehen, damit auch wirklich nichts mehr drauf ist und anschließend den neuesten nVidia Forceware Treiber installieren... Viel Glück!^^

Gruß Chris

evtl. die Firewire-Karte mal in einen anderen Slot stecken, könnte sein, dass sie da gerade den gleichen Interrupt wie die Grafikkarte benutzt.

hi,
ich denk das 64 mb zu wenig speicher ist. hast du wenn du arbeitest welan an, das kann auch dazu führen das jedes mal wenn die welancarte angesprochen wird eiin tonaussetzen kommt.
wenn ja einfach mal über die funktionssttaste ausschalten und sehen was passiert.

@AChris: Hab ich gemacht -> gleiches Problem
@pico: Hab ich gemacht -> gleiches Problem
@ilong: Das mit dem WLan werd ich gleich mal ausprobieren...

[Edit] Es dürfte wirklich am Netzwerk liegen. Kaum war das Video fertig geladen und der WLan-Stick nicht mehr gefunkt hat, waren die Aussetzer weg. Auffallen muss es einem Mal... ;)
Ach ja, was mir auch noch aufgefallen ist: Die Aussetzer sind nur, wenn ich auf Youtube direkt bin und mir die Videos ansehe. Im Fullscreenmodus sinds nicht und auch nicht, wenn das Video in einem Tab spielt und ich in einem anderen surfe...
Und ich muss mich zur Angabe vom GraKa-Speicher mich korrigieren: Hat 512 MB... 64 MB war meine alte ;)

Hmm... offensichtlich brauch ich ein neues Motherboard. Oder?

Zuletzt bearbeitet:
W-LAN und ASIO scheine sich überhaupt nicht zu vertragen - da reicht es schon, das W_Lan aktiv ist, denn das prüft ja zyklisch, ob die Verbindung noch besteht.

Selbst eine aktive Netzwerkkarte ohne eingestecktes Netzwerkkabel kann zu Problemen führen, da das Betriebssystem dauernd versucht eine Verbindung herzustellen.

hmm... OK, vielleicht besorg ich mir zum surfen ein zweites Netbook, welches ich mit einer Monitor-Switchbox dazuhänge...

Also offensichtlich gibts da keinen "Schalter" den man umlegen kann, und dann funktioniert es... Schade...

Ich habs geschafft!!! Ich habe unter Systemsteuerung / System / Reiter Erweitert / Systemleistung bei den visuellen Effekten einige Effekte abgeschaltet und jetzt habe ich kein Problem mehr. Liegt wohl doch an der Leistung der Grafikkarte ;)

Also ne neue Gibts echt schon für 30€. Gibt sehr billige Grafikkarten, einfach mal bei IDEALO suchen. Hab in meinem ne PCie und eine PCI, beide jweils 256 DDR2, mehr brauchst eh nicht, hab daran 3 TFT gestöpselt und das baby schnurrt 1a, eigentlich sollte 128 MB auch locker reichen 64 ist je nach Betriebssystem so ne Sache...

Hatte am Anfang auch kleinere Probleme zwei Grafikkarten zum laufen zu bringen PCIe Slot mit Graka besetzt, 1ter PCI Slot mit Firewire Card, 2ter mit WLAN, dritter mit 2ter Graka und dann sind noch 2 PCIes übrig für UAD2 und Mutliface II.