Ständer oder einpacken

• Ersteller InaAldi
  • Erstellt am
I
InaAldi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.01.10
Kekse
0
Hallo!

Bin noch blutiger Anfänger und habe inzwischen ganz unterschiedliche Meinungen zum Thema Aufbewahrung des Sax gehört:

1. Jedes Mal nach dem Reinigen schön wieder in den Koffer packen, damit es z.B. beim Lüften keine zu unterschiedlichen Temperaturen abbekommt.

2. Lieber im Ständer aufbewahren, damit die Klappen nicht beschädigt werden.

Natürlich reinige ich das Sax nach jedem Spielen gründlich, egal, wie ich es aufbewahre!

Eigenschaft

Bin noch blutiger Anfänger und habe inzwischen ganz unterschiedliche Meinungen zum Thema Aufbewahrung des Sax gehört:

Hallo!

1. Jedes Mal nach dem Reinigen schön wieder in den Koffer packen, damit es z.B. beim Lüften keine zu unterschiedlichen Temperaturen abbekommt.

Nunja, ich meine, dass die üblichen Temperaturunterschiede einem Sax nichts ausmachen sollte, es ist ja nicht aus Hiolz. Ich würde es aber trotzdem nicht in die Tiefkühltruhe oder auf die heizung legen.

2. Lieber im Ständer aufbewahren, damit die Klappen nicht beschädigt werden.

Hm, die sollten auch im Koffer nicht leiden ... sonst ist der Koffer sch...

Tertium datur und damit meine bescheidene Meinung:
Das Sax an sich ist ja nicht soooo empfindlich (wenn es keiner vom Ständer haut, dagegentritt o.Ä.), aber die Lederpolster. Was man *nicht* möchte: dauerhaft Feuchtigkeit im Sax oder im Koffer. Wenn man also das Sax brav durchwischt, das Sax und den Wischer in den Koffer packt, dann ist die Feuchtigkeit zum Teil doch wieder im Koffer. Deswegen mag ich auch die Bürsten nicht, die man zur Aufbewahrung ins Sax schiebt.

Ich handhabe das so:
Wenn es in den Koffer soll: Sax durchwischen, auf Ständer (oder in Koffer ohne Schonpfropfen) und den *) oder die Durchziehwischer auch an der Luft trocknen lassen. Dann erst einpacken.

Gegen Ständeraufbewahrung sprechen unvorsichtige Zeitgenossen (Katzen, Hunde, Kinder, grobmotorische Personen, die Staubwedel oder Staubsauger schwingen, Kickboxer ohne Raumgefühl, ...) und griffbereit, wenn man zum Spielen aufbricht.

Für die Ständeraufbewahrung: griffbereit, wenns einen überkommt.

Die Feuchtigkeit gehört in die Luft, nicht in Koffer und nicht an die Lederpolster.

Grüße
Roland

*)
Mein Bari wische ich nie durch. Die Feuchtigkeit wird via Sabberklappe abgelasen, anschliessend da noch ein wenig trocknen, fertig. Bari ist für Faule. :D

Ich stimme Roland im Großen und Ganzen zu.

Wenn das Saxophon durch gewischt wurde ist es egal, ob du es nun im Ständer aufbewahrst oder im Koffer. Hat eben beides Vor- und Nachteile, wie Roland schon ausgeführt hat.

Zu Hause packe ich das Sax selten in den Koffer. So habe ich es immer Griffbereit.
Nach der Orchesterprobe wische ich es durch und packe ist mit samt dem Wischer in den Koffer. Schade meinem Sax nicht. Ich spiele dieses Sax seit 10 Jahren und es war davor schon gebraucht. Seit es in meiner Obhut ist, war genau eine Generalüberholung fällig. Ein feuchter Wischer ist also gar nicht so schlimm :)