Ständer oder einpacken

• Ersteller InaAldi
  • Erstellt am
I
InaAldi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.01.10
Kekse
0
Hallo!

Bin noch blutiger Anfänger und habe inzwischen ganz unterschiedliche Meinungen zum Thema Aufbewahrung des Sax gehört:

1. Jedes Mal nach dem Reinigen schön wieder in den Koffer packen, damit es z.B. beim Lüften keine zu unterschiedlichen Temperaturen abbekommt.

2. Lieber im Ständer aufbewahren, damit die Klappen nicht beschädigt werden.

Natürlich reinige ich das Sax nach jedem Spielen gründlich, egal, wie ich es aufbewahre!

Eigenschaft

Bin noch blutiger Anfänger und habe inzwischen ganz unterschiedliche Meinungen zum Thema Aufbewahrung des Sax gehört:

Hallo!

1. Jedes Mal nach dem Reinigen schön wieder in den Koffer packen, damit es z.B. beim Lüften keine zu unterschiedlichen Temperaturen abbekommt.

Nunja, ich meine, dass die üblichen Temperaturunterschiede einem Sax nichts ausmachen sollte, es ist ja nicht aus Hiolz. Ich würde es aber trotzdem nicht in die Tiefkühltruhe oder auf die heizung legen.

2. Lieber im Ständer aufbewahren, damit die Klappen nicht beschädigt werden.

Hm, die sollten auch im Koffer nicht leiden ... sonst ist der Koffer sch...

Tertium datur und damit meine bescheidene Meinung:
Das Sax an sich ist ja nicht soooo empfindlich (wenn es keiner vom Ständer haut, dagegentritt o.Ä.), aber die Lederpolster. Was man *nicht* möchte: dauerhaft Feuchtigkeit im Sax oder im Koffer. Wenn man also das Sax brav durchwischt, das Sax und den Wischer in den Koffer packt, dann ist die Feuchtigkeit zum Teil doch wieder im Koffer. Deswegen mag ich auch die Bürsten nicht, die man zur Aufbewahrung ins Sax schiebt.

Ich handhabe das so:
Wenn es in den Koffer soll: Sax durchwischen, auf Ständer (oder in Koffer ohne Schonpfropfen) und den *) oder die Durchziehwischer auch an der Luft trocknen lassen. Dann erst einpacken.