Ständer KSC-70 für das FP-30: ein paar Fragen

• Ersteller brennbaer
  • Erstellt am
B
brennbaer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.11.24
Kekse
4.579
Hallo zusammen,

bin gerade dabei, mir aus einem alten höhenverstellbaren Schreibtisch einen roll- und höhenverstellbaren Keyboardständer zu bauen.
Wg. der Befestigung des Pianos wollte ich mich eventuell am Originalständer orientieren.
Leider finde ich diesbezüglich keine aussagekräftigen Bilder im Netz.
Ich kann da nicht so genau erkennen, was die da gemacht haben. So ein bißchen sieht es auf den Bildern aus, als wäre es einfach nur seitlich mit dem Gehäuse eingehängt.
Kann mir jemand sagen, wie das Piano auf und am Ständer wirklich befestigt wird?

Danke schon mal. :)

Eigenschaft

Sieht aus wie bei meinem Roland F20. Das wird mit Winkeln un M5 Schrauben auf dem Ständer befestigt.
Hat dein fp-30 an der Unterseite keine Gewindelöcher?

Doch, wenn's die richtigen sind, wären das 4 Stück, jeweils links und rechts ganz außen am Gehäuseboden.
Wenn ich es also richtig verstehe, wird das Piano mit den Winkelstücken quasi links und rechts eingehängt und liegt nicht vollflächig auf?
Schnell mal abnehmen ist anscheinend nicht drin, weil es fest verschraubt wird, richtig?

Ich hatte mein Doepfer unter Schreibtisch in einer selbstgebauten "Schublade" liegen, dadurch bielbt der Schreibtisch flexibel nutzbar und die Spieltischhöhe ist in deinem Fall sowieso einstellbar. Meine Schublade war wegen der 20 kg Gewicht ein Plattenzuschnitt aus Multiplex mit passend belastbarem kurzem Auszug, alles plus Schrauben aus dem Baumarkt.
Verschrauben würde ich das Keyboard nicht, man kann es auch durch eine gewinkelte Leiste aus Holz oder Alu an der Auflage am Wegrutschen/Herunterfallen hindern. Die sorgt außerdem für bessere Stabilität über die ca. 140 cm Länge der Auflage.

upload_2017-10-10_12-39-5.png

Gruß Claus

Anhänge

• upload_2017-10-10_12-38-49.png
    upload_2017-10-10_12-38-49.png
    56,7 KB · Aufrufe: 163

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben