. . . Also wenn ich im stehen Rückenprobleme habe, dann hilft auch kein Swing Lift oder Stehhilfe, weil ich ja trotzdem stehe.
So wie ich das verstanden habe, geht es auch nicht darum, dass der Bekannte von
@HC3M im Stehen spielt. Er verwendet die Stehhilfe auf niedrigster Stufe und stützt das Instrument darauf ab, während er sitzt:
Wenn man den Sitz ganz nach unten fährt kann man sie,
wenn man auf einem Stuhl sitzt, zwischen die Beine stellen und
das Akkordeon darauf abstellen und hat es trotzdem dicht am Körper.
@HC3M : Schön, dass ihr eine Lösung gefunden habt. Zusätzlich oder falls sich dieses Teil doch nicht als so hilfreich erweist, könntet ihr auch nochmal mit der Sitzhaltung experimentieren. Zwar sollte das Akkordeon relativ fest sitzen. Zu diesem festen Sitz gehören aber je nach Haltung nicht nur die Riemen, sondern auch die Beine, v.a. das linke. Auch wenn das nach hiesigen Schulen nicht empfohlen wird: Manche Russen lassen ihre 15+kg-Bajane fast nur auf den Beinen mit nur einem Rückenriemen ruhen (Bevor jetzt die Aufschreie kommen: Das empfehele ich hier nicht, das soll nur verdeutlichen, dass die Beine das Akkordeon halten/abstützen können)
Um eine Position zu finden: Gerade hinsetzen, so dass bei abgestelltem Fuß der Winkel zwischen Oberkörper und linkem Bein etwa zwischen 90 und 120 Grad liegt. Die Riemen des Akkordeons lockern, das Instrument mit der Diskantseite/zwischen Diskant und Balg/demBalg auf dem linken Bein abstellen und zwar senkrecht, nicht schräg nach hinten geneigt. Den linken Riemen so eng stellen, dass man ihn gerade eben spürt und das Instruemnt nicht runterfallen kann. Nun spüren wie die Beine das Instrument tragen, es sogar leicht nach vorne überkippen kann und nicht runter fällt und spielbar bleibt, auch wenn es sich im ersten Moment etwas ungewohnt anfühlt.
Anschließend den linken Riemen enger stellen, so dass er guten Kontakt zum Köpfer hat, aber das Akkordeon nach wie vor senkrecht steht und der Riemen nicht einschnürt. Dann sehen, ob sich der rechte Riemen so befestigen lässt, dass er nicht am Hals drückt und das Instrument in dieser Position bleibt und nicht wieder nach rechts gezogen wird. Ansonsten muss eine weiterere Riemenhalterung, eher hinter dem Griffbrett, angebracht werden.
Zudem andere Riemen teste, z.B. mit ausgeprägter S-Form, dickere, dünnere, da gibt es mehr als genug Auswahl.
Gruß, Tobias
P.S.
@HC3M : Oh da haben sich unsere Beiträge überschnitten