Stadionsounds als Midi oder Multipad

• Ersteller Ichoderdu
  • Erstellt am
Ichoderdu
Ichoderdu
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.12.14
Kekse
33
Hallo, hoffe dass ich hier im richtigen Unterforum bin ;)
Ich brauche möglichst schnell so Stadionsounds (Hupen, Fans, Gegröhle usw.) als Midifile oder auf Multipads. Kann mir einer von euch helfen? Ist es auch eigntlich möglich multipads selbst zu kreieren, zb von einer Mp3 Datei oder so?
Dank euch
Bis dann

Eigenschaft

Du wirst deine Stadion-Sounds nie als Midifile finden.
Du suchst Audio-Files (Samples) und Audio und Midi sind bekanntlich 2 völlig verschiedene Paar Schuhe.
Auch das mp3-Format ist zwar für Heimanwendungen ganz nett, aber für Studio- und Live-Produktionen absolut ungeeignet.
Du brauchst also eine Audio-Datei im Format *.wav. oder *.aif. und mind. in 16 Bit/44.10 kHz.

schau mal Hier, ob du entsprechende Samples findest.

Hast du überhaupt ein Keyboard, was das Nachladen externer Samples unterstützt? Ich kann mich noch an die Multipads erinnern, wie sie bei meinem Yamaha PSR damals waren - da konnte man nur kurze Midi-Sequenzen draufprogrammieren, aber natürlich mangels Sample-Player keine eigenen Samples...
Es kommt also auch darauf an, was für ein Gerät du benutzt.

Hast du überhaupt ein Keyboard, was das Nachladen externer Samples unterstützt? Ich kann mich noch an die Multipads erinnern, wie sie bei meinem Yamaha PSR damals waren - da konnte man nur kurze Midi-Sequenzen draufprogrammieren, aber natürlich mangels Sample-Player keine eigenen Samples...
Es kommt also auch darauf an, was für ein Gerät du benutzt.

moin
vielen dank schonmal für die hilfe. mein da verwendetes "bühnenkeyboard" ist ein psr 1000. :cool: Gibts denn sonst noch eine möglichkeit diese sounds übers keyboard einzuspielen?
Vielen DAnk

Du brauchst, wenn du Audio-Datein (Samples) in deinem Setup verwenden willst, einen Sampler, oder einen Rechner mit einem Software-Sampler (+ ggf. Soundkarte).
Vielleicht in diesem Zusammenhang über die Anschaffung eines entsprechenden neuen Bühnen- bzw. Live-Band-Keyboard´s (Workstation alá Motif, Fantom etc) nachdenken.
In den aktuellen Workstations ist meistens ein Sampler enthalten.
Mein Tipp: Motif XS :)

Hi
Den Sound habe ich auch schon mal benoetigt.
De GM Sound 127 ist Applaus. Daraus laesst sich zumindestens etwas aehnliches basteln. Das Problem ist, dass der Sound als GM sehr statisch ist. Man kann ihn in mehreren Tonhoehen mischen um dies aufzupeppen. Das ganze auch mit etwas Meeresrauschen mischen . Hupen ist einfach. Nimmst du Gis B. oder Des Es eines Solosounds mit dazu auf. Das Problem ist, dass es das Gemisch von tausenden Hupen sind. Groehlen geht wohl tatsaechlich gar nicht.
Das ist einer der schwierigsten Sounds. Gerade in General Midii. Fuer Ballermannsongs wird der Sound auch sehr oft verwendet. Selbst die grossen Midifilehersteller wie Hit Bit tun sich schwer damit.
Ich kann dir morgen mal ein GM Beispiel schicken.Vielleicht reicht dir das schon.
Fuer welchen Zweck soll der Sound sein ?

http://www.freesound.org/samplesViewSingle.php?id=31150
oder einfach eine Sportsendung mit Audacity o.ä. mitschneiden und dann ein paar Sekunden ohne Kommentator rausschneiden... solche Sounds als Audiofile zu bekommen ist nicht so schwer, aber sie mit einem PSR 1000 alleine abzuspielen ist unmöglich. Genau für solche Anwendungen gibt's ja die Sampler in Synthesizer-Workstations.

Harald

Habs mal kurz ausprobiert. Geht mit GM doch recht gut.
Man muss nur bishen die Phantasie spielen lassen :
http://home.arcor.de/richardon/2009/STADION.MID
Den koenntest du einfach als GM Midi File auf dem PSR 1000 ablaufen lassen.

Oder selber noch etwas authentischeres programmieren. Die dynamik z.b.

Zuletzt bearbeitet:
Habs mal kurz ausprobiert. Geht mit GM doch recht gut.
Man muss nur bishen die Phantasie spielen lassen :
http://home.arcor.de/richardon/2009/STADION.MID
Den koenntest du einfach als GM Midi File auf dem PSR 1000 ablaufen lassen.

Oder selber noch etwas authentischeres programmieren. Die dynamik z.b.

hey super! Besten dank schonmal.
klingt gar nicht so schlecht. zwar nicht direkt stadion, aber besser als nichts ;) Ich werd mal gucken, vielleicht können wirs einsetzen.
bis dann