Stacked-Recording

D
dmark
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.01.23
Registriert
04.10.11
Beiträge
44
Kekse
0
Hi, ihr werdet euch jetzt sicherlich denken.. "man man man schon wieder so ein thema mit stacked" aber ich verzweifl echt bald! hab mir vor 4 wochen cubase essential 5 gekauft und nun will ich gerne wissen wie man im stacked modi aufnimmt. hab schon zich mal bei google gesucht aber nichts gefunden. ich weiß zwar wo diese funktion normalerweiße zufinden ist aber bei mir steht da nur mix (midi), overwrite (midi) und keep last. die funktion stacked gibt es bei mir nicht! warum ist das so? muss ich erst etwas einstellen oder aktivieren bevor ich so aufnehmen kann? was soll ich tun? ist meine software fehlerhaft?

ich bitte um hilfe bin schon seit 4 wochen am verzweifeln :)
mfg dmark
 
Eigenschaft
 
normalerweise wird die Funktion im Loopmodus aktiviert .Kann auch sein das Cubase essential 5 diese Funktion nicht bietet das Handbuch sollte Aufschluss geben. Ich hab "nur" die grossen Versionen.
 
Bei der 6er ist Stacked recording nur bei Cubase 6 und Cubase Artist 6 enthalten,

siehe auch hier

http://www.steinberg.net/de/products/cubase/cubase6_specs_downloads/cubase6_feature_comparison0.html

Das wird dann bei der 5er auch so gewesen sein, das die kleinste das nicht hat.

Wenn bei den pdf-Handbüchern von Esentials 5 nach "stacked" sucht, wird dieser Begriff nicht gefunden.

Aber du kannst dieses Feature - über einen Umweg - evtl. trotzdem nutzen.

Du nimmst die betreffende Stelle in einer Schleife mehrmals auf, bis du zufrieden bist. Nun liegen die verschiedenen Audiotakes alle übereinander.

Nun duplizierst du die betreffende Audiospur sooft, wie du meinst und ziehst die überlappenden Audiotakes jeweils auf eine der neuen Spuren.

Du musst nur aufpassen, dass du sie nicht horizontal verschiebst. Dazu hälst du die [Strg]-Taste beim Verschieben gedrückt.

Jetzt hast du auch alle Takes untereinander, kannst einzelne stumschalten und den/die besten auswählen.

Ist zwar etwas umständlicher, aber es geht.

Schließlich war die Essential günstiger als die große Version, dafür fehlen eben einiges Dinge.
 
Wie wärs einfach mit dem Button Unterspuren anzeigen? :p
 
Den gibt es in Essential 5 nicht :p. Da es keine Unterspuren und auch keinen Stacked modus hat:D

du kannst aber, wie schon beschrieben einfach im Cycle über den Modus "Normal" oder "mix" aufnehmen. Dann werden die Events einfach überlappt. Ist dann nur ein bisschen fummelig, den richtigen Tacke zu finden. Und noch fummeliger einen finalen Tack aus verschiedenen zu kreiren. Handelt es sich um Midi- oder Audioaufnahmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Aso :) kenn mich mit den "zwischen" Versionen nicht aus, bin von SX3 direkt auf Cubase 6 gewechselt.
 
also danke erst mal für die vielen und schnellen antworten. und es handelt sich um ganz normale audioaufnahmen also schon für gesang aber nicht über midi sondern alles über vst. spielt das für den stacked wohl eine rolle? falls ja werd ich midistecker kaufen :D
 
Büdde? Steig ich gerade nicht ganz hinter sry :redface:
 
also danke erst mal für die vielen und schnellen antworten. und es handelt sich um ganz normale audioaufnahmen also schon für gesang aber nicht über midi sondern alles über vst. spielt das für den stacked wohl eine rolle? falls ja werd ich midistecker kaufen :D

wutt? :confused:

nene du brauchst keine Midi stecker. Und über VST läuft das in der Regel auch nicht. Also du hast doch dann einfach ein Mikro an den XLR Eingang deines Interfaces gepackt oder. Brauchst jetzt nicht innen Laden rennen nach Midistecker gucken:D. Und für Stacked, das Essential 5 eh nicht hat, spielt das auch keine Rolle.

hast da jetzt ganz schön was zusammengewürfelt :D
 
Zuletzt bearbeitet:
naja hab mich vllt bisschen falsch ausgedrückt. ja ich hab ein mic an einem interface via xlr. aber deswegen nehm ich in cubase nicht mit xlr auf sondern mit der VST einstellungsdingens, was es da halt in cubase gibt :D und nicht über midi. abere aufnahmemöglichkeiten habe ich in cubase nicht. midi oder vst!
 
Hui, bissl verwirrend hier :D

@dmark: Ich glaube, du nimmst Audio auf, wenn du mit dem Mikro via XLR Kabel ins Interface gehst. Du wählst doch in der Spur den Input deines Interfaces wo das Mikro dran ist - somit nimmst du das Audiosignal auf, welches im Interface von analog auf digital gewandelt wird. Soweit ist alles richtig.
Dein Irrglaube ist, wie ich denke, dass VST ein Format ist. Es ist aber eher eine Art Effekt-Format *, den man auf Vorhandene Audiospuren legen kann.

Vielleicht schaust du dir mal auf Youtube oder so ein Tutorial über Recording mit Cubase an. :redface:


* weitere "Effektformate" sind zB. RTAS & AU, um die großen zu nennen.
 
@ TE:

Such mal bei bonedo.de nach "Kickstart Cubase", das bildet Anfänger ungemein!
 
Also verarschen werde ich hier niemanden! Sonst wäre mein Thread ja sinnlos!!! Und JA ich kann Audio aufnehmen aber nicht durch MIDI-anschluss sondern durch die VST-Verbindung innerhalb Cubase. Das das alles an einem XLR Anschluss steckt ist ja wohl logisch! Und hier noch mal eine genaue Beschreibung meiner Signarverarbeitung: Mic -> XLR-Kabel -> Interface -> Firewire-Kabel -> PCI-Schnittstelle -> VST-Verbindung -> Cubase

@.S ich denke nicht das VST ein Format ist sondern eine Schnittstelle innerhalb von Cubase die Cubase dann erlaubt mit meinem Interface zu komunizieren. Das musste ich ja einstellen das ich überhaupt aufnehmen konnte. Ich hab ja schon aufgenommen und das erfolgreich über VST-Verbindung und nicht über MIDI!

Deswegen auch meine Frage mit MIDI oder ich da Stecker oder irgendwas kaufen soll. Hätte ja sein können das die Stacked-Funktion nur mit MIDI möglich ist. Aber da ich jetzt weiß das Essential diese Funktion nicht hat, ist ja somit alles geregelt. =)

Ich hoffe jetzt ist alles klar. Wenn nicht tut es mir echt Leid - Dann bin ich zu doof das zu erläutern! Wenn ich die VST-Verbindung nicht einstellen würde gibt mir Cubase keinen Sound!


Irgendwie fühl ich mich auch bisschen verarscht^^ Weil ich phantasier hier ja nichts zusammen^^ Mir wurde das so erklärt, ich hab es so gemacht und es funzt :D
 
So nochmal Dein cubase essential 5 kann kein stacked Recording und Midi ist kein Audio
 
Moinsen !

Ich glaub, ich hab jetzt verstanden, woher die Begriffsverwirrung kommt. Das Zauberwort heißt VST.
Der UP hat in seiner Signalkette u.a. die von Cubase geforderten "VST-Verbindungen" erwähnt. Verkürzt ausgedrückt: "er nimmt über VST auf".
Der "erfahrene Recordler" denkt bei VST sofort an Effekte oder Instrumente, und fragt sich und den UP, warum er denn VST bei einer normalen Mikrofon-Audioaufnahme benutzt.
Hat jetzt nicht viel damit zu tun, dass stacked recording bei der kleinen Version nicht geht, wollte aber auf das Missverständnis hinweisen, bevor man sich hier gegenseitig "Verarsche" vorwirft.
Keep makin' music.
Gruß
Ivar
 
Er hat mehr oder weniger aber schon Recht, Cubase managed viel mit VST innerhalb des sequencers.
Und auf das Warum dahinter gibt es eine recht simple Antwort: Ansonsten wäre Cubase nicht fähig, insert effekte, instrumente, audio&midi tools, audio&midi Kanäle mit für Studios angemessener Perrformance zu verwalten.;)

Trotzdem brauchst du VST in deiner Signalkette nicht zu erwähnen, weil du als user selber keinen Einblick darauf hast wie das Ganze in Wirklichkeit zusammenhängt. Damit fällt es unter "unbeeinflussbare" Dinge sprich ist unwichtig für uns :) Hauptsache deine VST-Verbindungen etc. sind für das Projekt "richtig" eingestellt und als Preset abgesichert.

Gruß
 
@ dmark

Ok du hast recht in Cubase wird das als VST Verbindung beschrieben. Letztendlich richtest du dort nur Busse ein, die dann über den Asio Treiber mit deinem Interface kommunizieren. VST als solches ist ein von Steinberg entwickelter Standard der das Einsetzen von Effekt Plugins oder Instrumenten in Echtzeit ermöglicht. Quasi also ein virtuelles Outboard Equiment simuliert. Wenn du so willst.

Wieso du da jetzt MIDI und Audio in zusammenhang mit dem Aufnehmen bringst weiß ich gerade nicht ganz::gruebel:

Vielleicht hat dich meine Frage bezüglich Audio- oder Midiaufnahme da etwas verwirrt. :D
Der Grund dieser Frage war, das die Aufnahme Modi von MIDI und Audio unterschiedlich gehandhabt werden, und ich dir dann nicht das Falsche erzähle, ohne genau zu wissen, welche Aufnahmen du machst.

Um das noch mal zu verdeutlichen. MIDI ist kein Audio und Audio kann auch nicht über MIDI aufgenommen werden. Deswegen brauchst du auch kein MIDI Kabel und kannst es für deinen Zweck auch nicht benutzten. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja danke für die Hilfe und das Kopfzerreisen einiger User hier :p Wollte hier nix großartiges diskutieren. Wollte ja eigentlich nur wissen wo die Stacked Funktion ist aber die gibs net :'( Gibt es vllt für Cubase Tools die so eine Stacked Funktion enthalten? Oder geht das jetzt wirklich nur über verschiedene Spuren?
 
Das geht nur so.
Ansosten nen Upgrade auf eine größere&neuere Version kaufen:
http://www.steinberg.net/en/shop/buy_product/product/cubase-6.html

Das ist das einzige womit du mMn. die Funktion hinzufügen kannst.

Du kannst auch die aufzunehmende Stelle mehrmals hintereinander kopieren [Und evtl. zwei oder mehr vocal spuren nutzen je nachdem wie viel du (oder wer auch immer:D) halt brauchst bis es sitzt] und denn halt genauso oft einsingen;
Die einzlnen Takes auseinanderschnibbeln, gescheit hintereinander hängen und ins Projekt schieben (siehe unten).
Kleiner Tipp von mir hier: Nimm jeden refrain und jede Bridge des songs einzeln auf. Also nicht einmal nur den refrain fertig zusammenschnibbeln und dann auf die anderen Stellen kopieren. Dein song ist dann nicht so "lebendig" wie er sein könnte!

Ich persönlich würde das so in der Projekt-timeline aufbauen:

- Haupt-song -> 8 Takte frei -> Aufnahme-/"Take-" Bereich.

In den Aufnahmebereich hinterm eigentlichen Projekt kann dann immer die jeweilige Stelle eingkopiert werden.
Auf diese Weise hälst du das Hauptprojekt sauber und aufgeräumter als wenn du alles mitten im arrangement erledigst.

Mehr Möglichkeiten/ was besseres fällt mir jetzt grade nicht ein.

Gruß
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben