Lohnt es sich überhaupt ne RÖHRENendstufe zu kaufen wenn mein Multi davor hängt???
Dazu fanden/finden an anderen Stellen des Forums ziemlich blutige Grabenkämpfe statt... In einen davon war ich unlängst selbst verstrickt. Wenn Du Dir das antun willst:
https://www.musiker-board.de/vb/gitarre-metal/370738-amp-gesucht.html#post4410459
Mein persönliche Erfahrung ist: Klangformung geschieht überwiegend in der
Vorstufe; wenn Dir die Zerrsounds Deines Boss-Gerätes also grundsätzlich gefallen, dann behalte das Teil. Es klingt halt anders als eine Röhrenvorstufe aber damit nicht automatisch schlechter. Das ist letztlich Geschmacksache.
Druck, "Punch" und das - in Abhängigkeit vom Preamp-Sound, klar... - Durchsetzungsvermögen, das innerhalb der Band für uns Gitarristen wichtig ist, wird jedoch maßgeblich von der
Endstufe bestimmt. Bzgl. dieser Punkte haben meiner Erfahrung nach Röhren-Endstufen ganz klar die Nase vorn. Zumindest, was verzerrte Rock-/Metal-Sounds angeht.
Was die Haltbarkeit von Endstufen-Röhren angeht: Es sind halt Verschleißteile, so wie übrigens Gitarrensaiten auch...
Wer regelmäßig probt, dazu 40-50 Gigs im Jahr spielt und sein Equipment dementsprechend oft transportiert (=mechanische Belastungen), der kann die Röhren durchaus alle 1-1,5 Jahre wechseln, um auf der sicheren Seite zu sein. Wenn der Amp dagegen überwiegend im (gleichmäßig temperierten) Proberaum benutzt wird und diesen lediglich für 5-6 Gigs pro Jahr verlässt, dann können die Röhren auch etliche Jahre halten.
Fakt ist: Es findet durch den Verschleiß der Röhren im Laufe der Jahre ein schleichender Klangverlust statt. Beim eigenen Amp fällt einem der Effekt entsprechend spät auf, bei einem gebrauchten Gerät lässt sich schwer beurteilen, ob das Gerät denn mit frischen Röhren anders klänge... Man hat ja in der Regel kein neues Vergleichsgerät daneben. Es ist also nicht verkehrt, beim Gebrauchtkauf einen zeitnahen Wechsel finanziell mit einzukalkulieren. Hört man mit den gewechselten Röhren keinen Unterschied - prima, die alten waren noch ok und Du behältst sie als Ersatz für den nächsten Wechsel!
Aso, Verschleiß fiindet definitv statt; dass eine Röhre jedoch ohne Vorankündigung (erhöhtes Rauchen, brummen, deutliche Verfärbung gegenüber den anderen Röhren) kaputt geht, ist eher selten. Das ist mir in den 20 Jahren seit meiner ersten Schulband und einigen hundert Gigs erst einmal passiert. Dann brennt die Schutz-Sicherung am Amp durch und er ist aus...
Schlimmstenfalls passiert das bei einem Gig. Aber ist das ein Drama? Nein, man leiht sich fix einen Amp einer anderen Band - man tritt doch äußerst selten allein auf, oder? - 2 Minuten Umbauspause und weiter geht's!!! Das hat noch keinen Gitarristen seinen Ruf gekostet ;-) Nach dem Gig bekommt der Amp neue Endstufenröhren (war ja offensichtlich sowieso Zeit...) und fertig.
Deswegen versteh ich die Panikmache vor "durchbrennenden Röhren" auch überhaupt nicht. Wer nicht müde wird, ständig das "Ausfallrisiko" von Röhren-Amps zu beschwören, der hat vermutlich auch Angst, dass ihn der Blitz auf dem Scheißhaus erwischen könnte... ;-)
Unterm' Strich bleibt: Mehraufwand und -Kosten ja, aber es lohnt klanglich einfach. Zumindest nach Meinung der allermeisten Ohren.