Stack aufbau mit tc BH250

  • Ersteller Bassnoob18
  • Erstellt am
Bassnoob18
Bassnoob18
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.11.23
Registriert
15.09.22
Beiträge
28
Kekse
0
Hallo,
Ich habe mir kürzlich den BH250 von tc electronic gekauft und suche jetzt eine möglichst günstige und leichte box/cab dafür.
In meiner Auswahl sind aktuell diese beiden:

https://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Trace-Elliot-ELF-1x10-Bass-Cabinet/art-BAS0009401-000

https://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Hartke-HyDrive-HD112-Cabinet/art-BAS0009210-000

Meine Haupt Musikrichtung ist Rock und Punkrock.
Hat jemand Erfahrung mit den oben genannten Boxen oder einen Besseren vorschlag?
Mein Budget liegt neu bei Maximal 500€ (lieber billiger)
Und gebraucht bei 200€.
Danke im voraus
 
Was hast Du damit vor? Was soll im besten Fall alles damit beschallt werden?
 
Grundsätzlich erstmal nur zuhause weil ich im proberaum eine PA zu Verfügung habe. Aber es sollte auch für kleinere konzerte reichen
 
Okeeeee. Ich hab das Ding als 2*8-Combo und damit kann man schon gut Alarm machen und für Zuhause klingt das auch gut. Für mehr hab ich eine 15er, die ich dran hängen kann. Das reicht dann auch für Clubsachen.
 
Die TRACE ELLIOT oder die Hartke als 2x8?
 
Ich hab den t.c., den Du als Top hast, als 2*8 Combo. Keine Ahnung, wie viel weiter runter eine einzelne 10er oder 12er geht, sicher tiefer, als die 8er, aber ob das live und laut dann reicht? Wäre halt doof, wenn Du nur eine Box suchst, die sich live dann als zu klein erweist. Andererseits hat das Top auch einen unkomplizierten Line-Out. Damit kannst Du auf die PA und die Box ist nur fürs Hören auf der Bühne.
Dann würde ich die Hartke nehmen, aber das ist reine Geschmacksache.
 
Ja so ähnlich hatte ich es mir auch überlegt die Box live eventuell nur als Monitor zu benutzen. Muss aber trotzdem laut genug sein. Und weiß daswegen auch nicht ob nen 1*10 oder 1*12 reicht. Man hört ja alles mögliche darüber das 1*irgendwas zu leise sein soll.
 
Vorweg: ich habe lange Zeit im Proberaum eine tc electronic BG250-115 im Einsatz gehabt. War von der Lautstärke absolut ausreichend, im Bassbereich oft sogar etwas zu viel des Tiefen. Mit einer kleineren Box sollte ein BH250 schon für vieles ausreichen (auch wenn ich selber mittlerweile eher 500 W haben möchte, gibt einfach noch etwas mehr Headroom- aber das ist nicht das Thema).

"Günstig" und "leicht" widersprechen sich ein wenig, da konsequenter Leichtbau nicht für umme zu haben ist ... Beispiel: GR Bass SuperLight Series. Die bauen Boxen aus Kohlefaser und sind somit extrem leicht (die verlinkte 1x 10" mit 4,5 kg), aber halt auch teuer (die 110er aktuell für 739 Euro).

Mit den von Dir genannten Boxen habe ich keine Erfahrungen. Wo ich persönlich mit einer kleinen und leichten Box, auch im Rock-Bereich, wohl gar kein Problem hätte: Orange OBC 112. Ist allerdings etwas über Budget. Für den BH250 evtl. sogar überdimensioniert. Markbass New York 121 geht in eine ähnliche Richtung, wäre noch im Budget. Oder gleich bei tc electronic bleiben und mit einer BC208 anfangen, und wenn die nicht reicht, noch eine zweite dranhängen - wäre auch noch innerhalb der 500 Euro.

Edit: boah, auf das Naheliegendste komme ich nicht ... bei mir zu Hause stehen zwei Boxen von FMC, eine 210er und eine 115er. Wenn Du wegen der Box etwas Zeit hast, lass Dir eine Box bauen, oder schau mal auf dem Gebrauchtmarkt nach den FMC-Boxen. Dort habe ich meine beiden auch erstanden und bin sehr zufrieden. Die Boxen gibt's in fast allen Größen von 1x8 bis zu 6x10 oder 2x15, da sollte sich doch was finden lassen ... Unter Preis-Leistungs-Gesichtspunkten sind die Spitze!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo MrC,
Von Markbass bin ich nicht ganz so überzeugt muss ja auch irgendwie so aussehen das man dmait zufrieden ist.
Bei der tc 208 dachte ich eigentlich weil er nur 200 Watt ab kann, das er zu klein ist für den BH250.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung, wie das verschaltet ist, aber als Combo gibt der nur 180Watt auf die beiden 8er, wenn man dann hinten am Combo den Ausgang nimmt auf die 15er (in meinem Fall) bringt der die kompletten 250Watt. Gibt sicher zig andere Lösungen, aber das Top ist da und mit 2x8 oder 2*10 und nach Bedarf eine 15er ran, deckt schon gut was ab. Ich hab die 8er genommen, weil ich damit viel Bahn gefahren bin. Ohne Zusatzbox würde ich heute nicht mehr unter 2*10 anfangen. Aber da geht es wieder um Geschmack und Anforderung.
 
TC Electronic ist immer ein wenig ... eigenwillig, was Leistungsangaben angeht. Lt. Homepage liefert der Amp 250 W mit 500 W "instantenous peak at min. load", was immer das heißen mag. Also auch ohne Angabe, bei welcher Last diese Leistung abgegeben wird. Ich vermute, dass die 250 W bei 4 Ohm anliegen. Die 208er hat 8 Ohm, da wird der Amp unter 200 W liegen. Wäre auch komisch, wenn der kleinste Amp des Herstellers die Box aus dem eigenen Haus grillen würde.

Und auch bei den Box-Präferenzen bin ich bei @Der gute Fee, aber das ist eine andere Geschichte.
 
Und anderes Thema zu dem Amp, aber vielleicht wichtig, weil kommt wohl öfter vor: meiner ist einfach ausgestiegen, ging nicht mehr an. Ein Bandkollege hat einen Kumpel, der in Computern rum lötet, der kannte den Amp, hat irgendeinen Chip im Netzteil getauscht und seitdem läuft der. Dass der das Problem schon kannte, zeigt, dass das öfter passiert. Der meinte auch, dass das Ersatzbauteil paar Cent mehr kostet, aber dafür nicht mehr kaputt gehen sollte.
Hier im Board hatte das auch schon jemand, glaub ich. Scheint also eine Schwachstelle zu sein. Trotzdem coole Kiste.
 
Ich bin ein Fan der günstigen Eden EX110 und EX112, beide sind zwar nur noch gebraucht zu haben, werden aber recht oft angeboten. Es gibt sie in 4 und 8 Ohm.
Die Teile wurden ungefähr bis 2019 neu verkauft und kosteten am Ende neu ca. 220 Euro – so als Orientierung für die zu erwartenden Gebrauchtpreise.
 
Danke für eure antworten von der größe und dem Sound sprechen mit die FMC 1*10 schon sehr an @MrC . Aber leider gibt es weder die FMC noch die oben genannten EDEN gebrsucht aktuell zu einem guten Preis. Ich denke ich werde mir eine FMC bauen lassen in ein paar Monaten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich bin ein Fan der günstigen Eden EX110 und EX112, beide sind zwar nur noch gebraucht zu haben, werden aber recht oft angeboten.
Dann schau ich wohl immer bei den falschen Plattformen, da ich bisher kaum mal eine gesehen gebraucht habe (zugegeben, ich meide die "Bucht"). Ich finde die EX 112 nämlich echt klasse ...
Die "GK Neodyme Bassbox" hier aus dem Flohmarkt käme wohl nicht infrage, @Bassnoob18 ?
 
Die "GK Neodyme Bassbox" hier aus dem Flohmarkt käme wohl nicht infrage,
Hallo,
Und Entschuldigung für die späte antwort. Ich habe grade erst gesehen das dieses Board einen Flohmarkt hat, vielen Dank für die info ich werde mal gucken.

Eine andere frage und zwar betrifft sie meinen Fußschalter (Tc Helicon Switch-3) kann man einen fußschalter durch ein wireless system wie beispielsweise dem hier (oder vielleicht auch anderen):
https://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Fame-ARU-03-Wireless-System/art-GIT0046645-000
Wireless machen oder ist das nicht möglich?
 
Meiner steht gerade bei nem Freund, aber, wegen Sender: Sind das nicht zwei Stereo-Klinken? Doch, oder?
Würde ich nicht machen. Die Dinger trittst Du kaputt. Hol lieber lange Stereo-Kabel, oder bau was mit dem Kabelkonfigurator bei Thomann. Die Kabel müssen nicht dick sein, da geht keine Leistung durch.
 
Kann ich bestätigen: der Anschluß am Fußschalter ist "Stereo", Du brauchst also zwei signalführende Leitungen im Kabel (und dann auch zwei Kanäle zum Senden/Empfangen).
 
Also brauche ich auch ein Stereo Wireless system um das ganze zum laufen zubringen?
Also 2 striche am Stecker um es vereinfacht darzustellen?
 
Ich kann es Dir nicht sagen, aber wäre da etwas skeptisch. Da soll ja das Instrument durch. Werden die Signale, die den Amp umschalten, da ordentlich übertragen?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben