Stabilität von Kontrabassständern - Spielen möglich während er steht?

  • Ersteller Youstin
  • Erstellt am
Youstin
Youstin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.12.23
Registriert
15.05.05
Beiträge
693
Kekse
5.993
Hey!

Ich hab eine Frage zur Stabilität bzw. Standfestigkeit von Kontrabassständern; bin mir sicher, dass das auch von der Preisklasse abghängt, allerdings habe ich leider nicht die Zeit, mehrere durchzuprobieren.
Mein konkreter Fall ist; ich mache noch im August mit einem Kumpel eine Straßenmusiktour, bin was Kontrabass angeht sowieso Neuling und habe noch nie einen Kontrabassständer in der Hand gehabt bzw. ausprobieren können - mein Plan ist aber, den Kontrabass auf einen draufzustellen, damit ich mit einer Gitarre umgehängt schnell zwischen Bass und Gitarrenbegleitung wechseln kann, und den Bass nicht immer hinlegen und aufheben, sondern nur greifen und spielen muss.

Meint ihr, für dieses Vorhaben reicht schon ein günstiger Ständer wie einer von diesen hier?

https://www.thomann.de/de/basix_kontrabassstaender.htm
https://www.thomann.de/de/millenium_kontrabass_staender_dbs1.htm
https://www.thomann.de/de/stagg_svedb_electric_upright_stand.htm


Besitzt vllt einer von euch einen dieser Ständer und kann es testen oder hat es bereits? Meine Sorge ist eben, dass wenn man drauf spielt und zügig zur Gitarre wechselt, dass ein leichter Stoß schon ausreichen könnte, und der Bass läge am Boden... das wäre nicht nur schade sondern auch peinlich ;)

Danke im voraus für eine Antwort!

LG Justin
 
Eigenschaft
 
Hi Justin!

Wie wär's mit dem: https://www.thomann.de/de/hercules_stands_hcds590b_double_bass_stand.htm ? Sehr stabil und preisgünstig. Bei allen Ständern ist aber zu beachten wie hoch der Baß im Ständer steht und ob er somit zu Deiner Spielposition paßt. Die Neigung des Basses in dem von mir verlinkten Ständer ist relativ groß, macht die Sache aber stabil. Am besten wäre es im Laden mit Deinem Baß auszuprobieren oder vom T. ein paar Ständer zur Ansicht schicken zu lassen, weil Bässe in ihrer Größe, Gewicht und somit Schwerpunkt sehr unterschiedlich sind, weshalb wohl keine allgemeingültigen Aussagen zu einem bestimmten Ständer möglich sind.

Grüße

Thomas

- - - Aktualisiert -


P.S. Ein paar Meinungen zu Ständern gibt's hier: http://www.geba-online.de/forum.php4?action=viewtree&id=417&pagi_start=&instanz=0&search=Basix , dabei kommt der Basix Ständer nicht gut weg. Und der Stagg-Ständer ist wohl nur für EUBs, nicht für richtige ;) Bässe.
 
Ich habe den hier, der ist ziemlich standfest.
 
Hi Moulin!

Da sind wir wohl einer Meinung, haben sich unsere Beiträge wohl gerade überschnitten.

Grüße

Thomas
 
Hi!

Nur noch 'ne Überlegung: Die meisten Ständer, auch teurere wie der zuletzt vorgestellte oder der von K&M, haben einen ziemlich kleinen Teller zur Stachelaufnahme, das kann zu einem ziemlichen Herumgestochere ausarten wenn man den treffen will, gerade wenn es schnell gehen muß - sei es bei Straßenmusik oder auch auf einer dunklen Bühne. Von daher halte ich den Herkules-Ständer nach wie vor für besser.

Grüße

Thomas
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben