SSL-6 zu leise

• Ersteller fauler_Zauber
  • Erstellt am
F
fauler_Zauber
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.06.22
Kekse
690
Hi. also in meiner Strat sitzen zwei alte Japan PU's mit 5,7k Widerstand und 2,3H Induktuvitaet. Selbst gemessen...
Der neue SSL-6 sollte mit 12,9k die anderen PU's dominieren, versteckt sich aber eher hinter ihnen. Insbesondere was die Lautstaerke angeht. Der ist auch leiser als mein Texas Special in der Bridge meiner Am. Special Tele. Der PU hat am Gitarrenkabel die 13k Spulenwiderstand anliegend. Also sollte er richtig verdrahtet sein. Warum klingt er so arm und leise? Hilfe... Gruss fauler_Zauber

Eigenschaft

Wenn Du Induktivität messen kannst - hast Du das auch schon beim Duncan probiert? Beim Verdrahten kann man bei einem SC ja eigentlich auch nicht viel falsch machen.

Vielleicht ist einfach irgendwas mit den Magneten passiert, zB beim Versenden auf dem Postweg, und sie wurden teils entmagnetisiert.

Gruß, bagotrix

Hi bagotrix.
die Induktivitaet kann ich nachsten Montag messen. Ob die sich aendert wenn die Magnete 'nen Ditscher weg haben weiss ich allerdings nicht. Metallkern oder Luft macht einen unterschied. Ok. Aber das magn. Gleichfeld? Ich kann ja mal Eisen ran halten und die Kraft schaetzen. PU war nirmal gedaempft verpackt gewesen...
Danke schon mal.
fauler_Zauber.

Nein, die Induktivität der Spule ändert sich zwar mit Magnet, aber das steht nicht in direktem Zusammenhang mit der Feldstärke. Wäre nur interessant, ob da auffällige Abweichungen vorhanden sind.

Die Stärke des Magneten genau zu messen ist nicht so einfach, aber zumindest kannst Du mal wie erwähnt checken, wie stark der Duncan im Vergleich zB zum Texas Special an einem Metallstück haftet. Das sollte ungefähr gleich sein, wenn der SSL-6 sich auffallend leicht lösen lässt, stimmt was nicht.

Auf dem OPostweg kann ne Menge passieren. Eine guite Verpackung schützt zwar vor Stößen (die zwar tatsächlich Magnete schwächen können, aber vorher dürfte die Spule verschütt gehen), aber eben nicht vor Magnetfeldern. Ist da ein Paket mit einem starken Elektromotor drauf zu liegen gekommen, oder gar etwas mit Neodymium-Magneten, könnte schon eine Entmagnetisierung eingetreten sein.

Gruß, bagotrix

Hi bagotrix.
die Induktivitaet kann ich nachsten Montag messen. Ob die sich aendert wenn die Magnete 'nen Ditscher weg haben weiss ich allerdings nicht. Metallkern oder Luft macht einen unterschied. Ok. Aber das magn. Gleichfeld? Ich kann ja mal Eisen ran halten und die Kraft schaetzen. PU war nirmal gedaempft verpackt gewesen...
Danke schon mal.
fauler_Zauber.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Mist. Doppelpost. Muss mal auf mein Handy achten.

Also, ich habe beide, den SSL5 nur staggered (aktuell verbaut in meiner MIM mit TexMex) und Humbucker amSteg, und den SSL6 auch ausprobiert.

Beide sind deutlich präsenter (Durchsetzung) als die TexMex Single und fast so laut, wie der Humbug am Steg.
Richtiger Saitenabstand vorrausgesetzt. Fender- bzw. Duncan-Empfehlung.

Wie bagotrix schon schrieb, kann es durch Produktionsmängel, oder falsche Lagerung zum Entmagnetisieren der Magnetstifte kommen. Vor einiger Zeit ist mir das beim Neck-PU eines F. TexMex und bei einem HS2-Stacked Singles von DiMarzio passiert.
Bei der kleinen Schraubenzieher-Probe an den Magneten waren 2 der für G- und H-Saite fast ohne eine magnetische Wirkung. Folge> klingt dünn, viel zu wenig Output.
Also der Vergleich Anziehungskraft bei Deinen Texas Specials und dem SSL6 sollten ähnlich sein auf allen 6 Magnetstiften.

Sonst würde mir nur die etwas abwegigere Möglichkeit einfallen (kalte Lötstelle) irgendwo.

lg

Hm. Kalte Loetstelle... Sollte die nicht bei der Messung des DC Widerstandes am Gitarrenkabel nicht auffallen? Ich werde das auf jeden Fall beides pruefen.
fauler_Zauber

Da bin ich überfragt. Leider!

Ich richte mich bei sowas lieber nach meinen Gefühl, Gespür, Erfahrung.

Nach vielen Fehlschlägen (Blues) :) hat sich das bewährt.

Einige Mitleser können aber sicher noch eine Schippe drauflegen. :)

Zuletzt bearbeitet:
Also, wieder aus dem Urlaub zurück,
ich habe die Pickups jetzt so in etwa so hoch gedreht:
Tele Texas Special Bridge e 2mm E 5mm
Strat SSL-6 Bridge 3mm 4mm
Das ist so in etwa die gleiche Höhe die ich erreichen konnte.
Der PU in der Strat ist jetzt von der Rückseite ohne Federn direkt gegen das Schlagbrett geschraubt,
Jetzt ist er in etwa so laut wie der Texas Special.
Jetzt ist er auch hörbar leiser als der HalsPU der jedoch mit e 4,5mm und E 6mm gemessen etwas tiefer sitzt, da die Gitarre jedoch ein Kahler 2520 Trem hat das stehen die PU's doch sehr unterschiedlich raus, und es sieht gemessen vom Pickguard noch heftiger aus.
Mein SSL-6 hat eindeutig schwächere Magneten als die Japan PU's und leicht schwächere Magneten als die Texas Specials.
Ob das so sein soll weiss ich nicht.
Lautstärke werd ich morgen noch mal etwas genauer testen.
Der Abstand wird kleiner zwischen ist und soll, vielleicht hab ich mich nur geirrt??? Wäre ja peinlich.
Na denn.
Mit seiner orginal PU-Kappe passt die Optik zwar nicht mehr, aber die Kappe passt.
Muss ich jetzt ungeagte Kappen für die anderen holen oder geagte die passen... naja.

fauler_Zauber

Also, bei gedrücktem letzten Bund ist für stärkere Singles in einer Strat allgemein die Ausgangsbasis des Saitenabstands aller 3 Pickups zu den Polen:
E-Saite 3,6 - 3,2mm, hohe e-Saite 2,4mm. Achtung! Wenn zu hoch gedeht droht Stratitis.

Danach kann man je nach Lautstärke des Bridge Pu ihn nach Geschmack etwas höher , oder tiefer drehen.

Ich sprach auch von eklatantem Verlust der Magnetisierung, also, dass der kleine Schraubenzieher so gut wie gar nicht von den Polepieces angezogen wird.
Sind alle 6 Pole allerdings ähnlich magnetisiert ists wohl in Ordnung.

Meine Ausfälle bezogen sich nur auf 1-2 Magnete, aber nicht gleich alle 6.

Hoffe, das hilft Dir.
g

Zuletzt bearbeitet:
Der PU in der Strat ist jetzt von der Rückseite ohne Federn direkt gegen das Schlagbrett geschraubt,

Wieso? Der Pu schlackert doch dann.
Und kann im schlimmsten Fall ungewollte Rückkopplungen verursachen.

Ich würd die dafür vorgesehenen Gummiringe nehmen, oder zumindest passende stramme Federn.

Nein, der PU schlackert nicht, der ist komplett durch geschraubt, so weit muss der rausschauen.
Da ist ein Kahler 2520 locking Vibrato drauf, da sitzt alles ein wenig höher...
Ich konnte gestern etwas testen, nach dem einstellen der Pickups sieht es mehr nach (m)einem (einstell)Fehler aus...

:redface:

:bang:

Uih, das muss bestimmt etwas eigenartig ausschauen, wenn die Pu's samt Kappe ganz herausschauen.
Aber egal, wenns klingt?:)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
@fauler_Zauber wenn Du möchtest, kannst Du mal ein Bild davon hochladen?