SSL-5 Bridge mit Fender pickups

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ist es (noch) so, dass SD seine Pickups alle genau anders herum wickelt wie fender? D.h. Ich brauche einen BRIDGE SSL-5 RW/RP um ihn mit meinem MIDDLE Fat50 RW/RP bei "regulärem" Anschluss mit humm canceling und in Phase laufen zu lassen?

Danke, Claus
 
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Leider gibt es keinen Standard was die Farbbelegung und die Polung von Pickups angeht. Jeder Hersteller kocht sein eigenes Süppchen. Seymour Duncan weist in ihren Diagrammen auch darauf hin, dass in Kombination mit Fender-PUs die Polung verdreht ist. DiMarzio und Seymour Duncan passen auch nicht zusammen, dafür passen DiMarzios aber wiederum zu Fender und so weiter und so fort. Häussel benutzt die gleichen Farben wie Seymour Duncan, beide sind, wenn ich mich richtig erinnere aber auch nicht In-Phase.

:gruebel:
 
ist es (noch) so, dass SD seine Pickups alle genau anders herum wickelt wie fender? D.h. Ich brauche einen BRIDGE SSL-5 RW/RP um ihn mit meinem MIDDLE Fat50 RW/RP bei "regulärem" Anschluss mit humm canceling und in Phase laufen zu lassen?

Danke, Claus
Ja, genau so ist es.
Besitze einen SSL 5 RW/RP für die (Bridge?) und einen SSL 6 normal.
Polung immer anders herum..., als bei Fender.
:D:hat:
 
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Super, danke euch!
 
Jetzt hoffe ich mal, dass der trotz des hohen Outputs einigermaßen zum Rest passt (69 neck, fat50 middle). Versuch macht kluch.
 
Der SSL-5/6 wird oft in Kombination mit den SSL-1/2 als Bridge-SC eingesetzt. Vom Output würde das wohl zu den Fender-SCs passen.
 
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So, gesagt, getan. Hab jetzt einen SSL-5 RW/RP an der Bridge Position drin. Sound viel näher an dem was ich will als der Texas Special.

Jetzt: cs69 / fat50 / ssl-5

Nur die Zwischenposition Bridge/middle klingt nun extrem dünn und leise, Verdacht out of Phase. Aber das hätte doch grade nicht sein sollen mit RW/RP?! Habe den pup angeschlossen wie die anderen, schwarz ans poti, weiß an den Schalter. Mit dem RW/RP hätte das doch 1a klappen sollen, oder habe ich da was falsch verstanden?

Habe jetzt noch nicht probiert den mal umzupolen und zu vergleichen. Wollte die Sache erst mal theoretisch angehen ;-)

Any thoughts?

VG Claus
 
Ich glaube Du musst umpolen. Wenn Du z.B. ein Set Seymour Duncan SCs verbaust, bei dem der mittlere PU RW/RP ist, werden die Farben ja auch nicht getauscht und es klingt so wie erwartet. Da die Fender aber anders gepolt sind, wird man wohl die Drähte tauschen müssen.
Ist ja auch nicht so viel Aufwand. Bei einer Gitarre mit E-Fach auf der Rückseite wäre es natürlich noch komfortabler zu regeln :).
 
Ich glaube Du musst umpolen. Wenn Du z.B. ein Set Seymour Duncan SCs verbaust, bei dem der mittlere PU RW/RP ist, werden die Farben ja auch nicht getauscht und es klingt so wie erwartet. Da die Fender aber anders gepolt sind, wird man wohl die Drähte tauschen müssen.
Ist ja auch nicht so viel Aufwand. Bei einer Gitarre mit E-Fach auf der Rückseite wäre es natürlich noch komfortabler zu regeln :).

Ich dachte gerade die Notwendigkeit hierzu wäre mit einer RW/RP Version in der Bridge nicht gegeben? :eek:

Konkret sollte es jetzt ja so sein:

Neck: Fender CS69
Middle: Fender Fat50 RW/RP
Bridge: SD SSL-5 RW/RP
 
Ja, aber verbau mal zwei SCs einer Marke. Einer "normal" gepolt und einer RW/RP. Wenn Du die Zwischenposition auswählst klingt es ja auch nicht dünn oder Out-Of-Phase. Der Unterschied zu zwei gleich gewickelten/gepolten PUs ist doch eigentlich nur, dass es nicht brummt und es vielleicht etwas weniger "offen" klingt.

Wenn es zu dünn klingt, würde ich einfach die Drähte vertauschen. Auch wenn beide SCs unterschiedlich "heiß" sind, sollte es nicht schlapp und dünn klingen. Der Sound sollte nicht oder nicht viel weniger "kraftvoll" als in den anderen Positionen sein.
 
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Werde ich versuchen, aber verstehen tue ich es nicht ;)
 
Habe den pup angeschlossen wie die anderen, schwarz ans poti, weiß an den Schalter. Mit dem RW/RP hätte das doch 1a klappen sollen, oder habe ich da was falsch verstanden?

Habe jetzt noch nicht probiert den mal umzupolen und zu vergleichen. Wollte die Sache erst mal theoretisch angehen ;-)

Any thoughts?

Na dann einfach mal den SD anderherum anschliessen. Bei verschiedenenen
Herstellern kann man da auf schwarz/weiß usw nichts geben.
;)
 
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Also, SD's sind immer anders herumgepolt, wie Fenders, auch wenn RW/RP.
Soll heißen der Fender bleibt bei mir immer so, wie er ist und bei den SD's kommt das schwarze Kabel an den Schalter und das weiße auf Poti-Masse.

Könntest einfachheitshalber aber auch den Fender drehen.

Das muss so klappen! ;)

Aber schicke Auswahl der Pu's, kann ich mir klanglich sehr gut vorstellen. ;-) :cool:
:hat:
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Edit: Dave Gilmour hat ja in seiner Black-Strat den Fat 50's am Halse und den 69er in der Mitte, den SSL5 am Steg.

Kann man ja ausprobieren, was besser gefällt...
 
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Ja, Danke! Werde es probieren :)
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Edit: Dave Gilmour hat ja in seiner Black-Strat den Fat 50's am Halse und den 69er in der Mitte, den SSL5 am Steg.

Kann man ja ausprobieren, was besser gefällt...

Hatte vorher auch Fat50 im Hals (Am Std Strat) ich finde den CS69 allerdings viiiiiiiel besser, irgendwie mehr Dirt :)
 
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Ja, das habe ich schon öfter gehört..., würde mir persönlich auch besser gefallen, da ich mit den Fender TexMex sehr zufrieden bin, da heißer, aber noch typisch, vor allem Bridge und Neck. :)

In meiner HSS MIM-Deluxe habe ich einen TexMex am Hals, SSL6 (Non reversed) in der Mitte und einen Fender (PAF-ähnlichen) Humbucker an der Bridge.
Sehr vielseitig das Ganze, und bis auf Stellung Neck alles Brumm-frei. ;-)
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@clasch66 : Äh, Korrektur zum vorherigen Post, ich meinte natürlich den SD drehen!
Also schwarz an Schalter und weiß an Vol-Poti Masse.
 
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Jetzt ist guter Rat teuer ... Ein mal umgepolt -> hum canceling weg ...

Entweder ich hätte doch nicht die RW/RP Version nehmen sollen, oder die Zwischenposition hört sich halt so an ;-)
 
Rauscht, brummt es mehr oder weniger, als wenn Du die Pu's alleine spielst?

Der Humcancelling-Effekt ist natürlich nicht ganz so gut, wie bei ebenbürtigen Singles, da der ssl5 über 11Kohm hat...;-)
 
Etwa gleich. Vor dem umpolen hat das hum canceling eigentlich gut funktioniert.
 
Und bei 69er und Fat50 klappts besser?

Dann ist es aber irgendwie alles sehr willkürlich, denn den SD SSL5 RW/RP, den ich habe, hat wunderbar als Hals Pu mit meinen Fender TexMex reversed Mittel PU funktioniert. Natürlich Humcancelling, aber nicht so gut, wie die TexMex unter sich..., hat schon einiges mehr gerauscht und gebrummt, allerdings nicht so, wie Pu alleine gespielt.

Vielleicht kannst Du den SD irgendwie umtauschen, wenn die Kabel nich allzusehr gekürzt und Enden mit etwas Lötzinn versiegelt?

Ansonsten verkaufen, und die normale Version bestellen. ;)
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Oder die klassische Kombi, wie Gilmour mit Fat 50ties am Halse und 69er in der Mitte?
Aber Du sagtest ja, der ist Dir am Halse zu zahm...

Die 69er gibt es glaube ich nicht reversed...
 
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Bei der C69 und Fat50 zwischenstellung ist alles perfekt! Mal schauen, ich denke noch mal drüber nach was ich jetzt mache, erst mal danke!
 
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