sry, anfängerfrage

• Ersteller Mr.SEVEN7
  • Erstellt am
Mr.SEVEN7
Mr.SEVEN7
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.11.20
Kekse
77
Burghausen, Bayern, Germany, Germany; Tübingen
hallo,

nur ne kurze anfängerfrage: angenommen ich möchte den sound von meinem 61 tasten synthi haben, aber gleichzeitig mehr oktaven haben als mit 61 tasten eigentlich möglich sind...kann ich dann einfach mit einem 88er masterkeyboard per midi durch den synthi spielen?

beste grüße

Eigenschaft

Ja. Es wird nicht durch die Tastenzahl des Synthesizers beschränkt, sondern durch die Soundengine. Üblicherweise sind sie alle in der Lage die 88 Noten zu erzeugen, einige sogar darüber hinaus. Du kannst auch mit 61 Tasten mehr als 5 Oktaven spielen indem du einfach Bereiche der Klaviatur transponierst / oktavierst.

Wenn du sicher sein willst, kannst du in der Midi Implementation Chart deines Geräts nachschauen, ob wirklich alle Midi-Noten-Nummern (0-127) empfangen werden.

:D naja die eigentliche Chart ist nur eine Seite, wie hier im Handbuch auf S. 137. Also wenn dein 61er ein Korg Triton ist, dann geht das schon so, wie du es machen willst.

ach, da stehts ja "brettlbroad" (wie man in bayern sagt^^) zu deutsch brettbreit oder breit wie ein brett ;-) oder noch deutscher "gut zu erkennen"
danke btw ;-)

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben