SRX-97 Board (John Lord Organ) für RD-700GX?

• Ersteller singaroras
  • Erstellt am
S
singaroras
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.01.18
Kekse
0
Hallo,
da das SRX-97 Board ja nie zu kaufen, sondern den Fantom´s ? wohl mal als Extra beigelegt war, habe ich oft gelesen, dass diese auch nur in dort passen würden? Sollte es tatsächlich nicht in einem RD-700GX funktionieren? Kann ich mir nicht vorstellen. Hat jemand Erfahrung?
Und falls es kompatibel ist, wie klingen denn die Sounds? Ich habe leider keine Hörbeispiele gefunden.
Oder lohnt es sich nicht wirklich und es wäre besser, das SRX-07 zu verwenden (da sind wohl auch brauchbare Orgeln drauf)?

Danke für einen Tipp!

VG, singaroras

PS: Falls einer ein SRX-07 abgibt, bitte bei mir melden.

Eigenschaft

Hallo,

kann nur was zu deiner 1. Frage sagen:

Da es sich um ein SRX-Board handelt, kannst du es in alle Modelle mit SRX-Steckplatz einbauen.
Dürfte also kein Problem sein im GX.

Zum Sound kann ich dir leider nichts sagen.

Gruß

Da es sich um ein SRX-Board handelt, kannst du es in alle Modelle mit SRX-Steckplatz einbauen.
Dürfte also kein Problem sein im GX.
Schön wär's. Es gibt einige widersprüchliche Angaben im Netz, aber im Handbuch steht, daß es nur für X6/X7/X8/XR und Juno G geeignet sei. Im Roland-Clan-Forum hat mal jemand deshalb sicherheitshalber bei Roland nachgefragt und die Tatsache wurde bestätigt.
Außerdem habe ich hier einen (wenn auch verschwommenen) Ausschnitt aus dem SRX-97-Begleitzettel, auf dem man das grau auf grau nachlesen kann:

attachment.php

Die SRX-9x-Boards sind wohl tatsächlich nicht als "normale" SRX-Erweiterungen gedacht, sondern nahmen - wie man schon an den 9er-Bezeichnungen erkennen kann, eine Sonderstellung ein und waren nur vorübergehend zur Fantom-X-Verkaufsförderung verfügbar.

Ich habe leider keine Hörbeispiele gefunden.
Auch, wenn das Board dann wohl für Dich als RD-700er-Besitzer nicht in Frage kommt, hat Roland in seinem Bestreben, die Erinnerung an das SRX-97 komplett zu tilgen, vergessen, die Soundbeispiele auch auf der deutschen Site zu löschen. Hier sind die Demo-Songs SRX-97. :)

Viele Grüße
Torsten

Anhänge

• SRX-97-compatibility.JPG
    SRX-97-compatibility.JPG
    6,2 KB · Aufrufe: 873
Das finde ich schon krass...

Also das SRX-98 Analog Expansion funktioniert auf meinem SonicCell...
Das war aber doch egtl. auch nicht dabei!?

Müsste ich auch mal schauen, was da drauf steht, wenn ich den Zettel habe.

Also das SRX-98 Analog Expansion funktioniert auf meinem SonicCell...
Das war aber doch egtl. auch nicht dabei!?
Müsste ich auch mal schauen, was da drauf steht, wenn ich den Zettel habe.
Den Zettel gibt's bei RolandUS, und darauf steht für SRX-98:

"The SRX-98 is compatible with following Roland products. No other products can be used.
  • Fantom-X6/X7/X8/XR/Xa
  • JUNO-G
  • Fantom-S/S88
  • Fantom (FA-76)
  • XV-5080/5050"
Also schon mehr als beim SRX-97 (vor allem die XV-Serie). Sonic Cell war wohl noch nicht da, als das SRX-98 herauskam (ich bin mir aber nicht ganz sicher).

Natürlich kannst Du das Experiment entscheiden lassen, ich wollte Dich nur vorgewarnt haben... ;)
Ich denke, es könnte an den gerade für die Jon-Lord-Sounds massiv benutzten (COSM-)Effekten liegen, daß nicht alle SRX-Geräte geeignet sind. Allerdings besteht ja durchaus Hoffnung, daß das relativ neue RD-700GX trotzdem funktioniert. Zumindest eingeschränkt.

Vielleicht solltest Du Dich im Dienste der Wissenschaft opfern und es ausprobieren, wenn Du noch so ein Ding ergattern kannst. Falls es nicht klappt, könntest Du es sicher auch wieder loswerden.

Viele Grüße
Torsten

Vielleicht reicht auch einfach ne Mail an Roland, um sicher zu gehen!?
Die müssten/sollten sowas doch egtl. wissen.

Gruß Tobi

Hi, danke für die vielen Antworten. Ja, nun bin ich ganz verunsichert. Hat denn nicht einer in diese Richtung mal etwas probiert? Ich würde gern schon vorm "Ergattern" wissen, ob das klappt. Vieleicht schreibe ich wirklich mal Roland an.

LG, singaroras

Wo SRX drauf steht passt auch SRX rein, da würde ich mir keine Gedanken machen- Beweise habe ich aber nicht. Ich glaube aber nicht, dass das gesampelte SRX-Board besser klingt als die Orgelsimulation des GX, die in meinen Ohren schon ganz nett ist. Ich vermute mal stark, dass das SRX-Board auch nur die Roland VK-Orgeln abgesampelt hat, in sofern wird Dir das nicht viel nützen. Anscheinend gefallen Dir persönlich einfach die Roland-Orgeln nicht, es ist ja nun alles Geschmackssache.

Schau mal, ob es noch den Plugiator gibt, der bietet für wenig Geld eine wie ich finde gute Orgelsimulation. Außerdem gibts auch noch andere Orgel-Module (überwiegend gebraucht).

im Roland RD 700 SX geht es, ich habe es vorhin gerade ausprobiert..

Da würde mich doch glatt mal interessieren, ob der TE das RG700 nach 12 Jahren noch hat.....
;-)