Meins ist gerade angekommen, 265€. Werde später näheres berichten. Erstmal spielen !
So, habe gerade mein RD-700 SX auf dem neuen K&M Ständer 18950 (was für ein geiler Tag!) mit der Karte ausgerüstet.
Mal ein kleiner Bericht.
Das Pure EP1 ist ein sehr brilliantes, glockiges, metallisch klingendes Rhodes. Ich würde mal auf ein spätes Mark II oder Mark V tippen.
Es klingt wirklich sehr gut, und im Gegensatz zum Scarbee finde ich die Harten Anschlage besser, das Rhodes von Roland war IMHO einfach etwas aggressiver eingestellt. Der Mitte überzeugt durch große Präsenz, die oberen Töne sind ganz Rhodes-Mäßig "pling", kurzes Sustain, einfach wie bei meinem echten Rhodes. Unten ist es für meinen Geschmack etwas brav eingestellt. Releasesounds sind wenn überhaupt nur sehr kurz hörbar, wahrscheinlich hatte das Rhodes neue und gut eingestellte Dämpferfilze und -arme.
Sehr gut ist, das jede Taste ihren eigenen Charakter hat. Hier ist der Sound mal etwas mittiger und attackreicher, woanders warm und dick, aber nie übertrieben oder störend, sondern sehr schön spielbar.
Das Pure EP2 ist ein etwas dicker, runder klingendes Rhodes, wahrscheinlich ein Mark I.
Sehr schön ist die natürliche wärme bei dem Sound. Die Dämpfer sind etwas abgenutzter, beim loslassen wesentlich besser den Releasesound.
Mit einer leichten Zerre macht dieser Sound richtig Spass zu spielen und wird angenehm rotzig.
Wieder durchweg sehr gut gesampelt, jede Taste hat ihren eigenen Charakter. Super.
Sehr geil ist bei diesem Sound auch die gut hörbare Verstimmung beim loslassen der Dämpfer.
Der Effekt entsteht, wenn der Dämpferarm nur noch wenig Druck hat und der Filz hart ist, und so die Tine nicht schnell genug abdämpfen kann.
Fühlt sich sehr realistisch an.
Das Pure Wurli klingt sehr charaktervoll, vor allem die unteren Bereiche bringen die Dosigen, dünnen Sound super rüber.
Die Velocity ist für meinen Geschmack zur schwer gewähl, auf "Medium" erreicht man die harten Samples kaum, auf Light klingt die ganze Kiste schon rockiger und bissiger. Auch wenn ich noch nie ein echtes Wurli gespielt habe, hat mich das hier bisher am meisten überzeugt.
Die Clavs haben mich echt umgehauen. Wahnsinn. Einfach ein Genuss.
Es sind alle Pickup-Einstellungen gesampelt, auch als gemutete Sounds. Die Releasesounds sind unfassbar. Man denkt echt man spielt kloppt auf die alte Holzkiste. Die Verschiedenen Pickupeinstellungen gehen bekanntermaßen wie beim Original von Angezerrt, Funky bis zu Cembaloartigen klängen.
Tja, was bleibt zu sagen. Die Rhodes Sounds finde ich beide sehr gut, der erste kann auf jeden Fall mit Scarbee mithalten, der zweite hat ein ganz anderes Timbre ist aber auch super und ein bisschen dreckiger.
Das Wurli hat wahnsinnig viel charakter und aktiviert mit dem entsprechenden Tremolo sofort alte Erinnerungen von Motown bis Rock.
Die Clavs sind in meinen Augen exzellt und die besten, die ich je gespielt habe. Auch die Mute-Idee ist nett und sonst selten umgesetzt.
Nachteilig ist etwas, das man die ganzen realistischen Nebengeräusche nicht ausschalten kann, das heißt die Sounds mit Release-Sound werden den auch für immer behalten. Ausserdem sind ein Großteil der Sounds nur die neuen Samples mit anderen Effekten, die man sich eigentlich hätte sparen können, weil man jeden Effekt von Hand in ein paar Sekunden besser einstellen kann. Was komischerweise total fehlt, ist ein Wurli-mit-Tremolo-Preset , aber das hat man ja in 10 Sekunden eingestellt. Für mich definitv die besten Vintage-Hardware-Keys, und mindestens ebenbürtig mit Scarbee.
Edit: Habe gerade nochmal n Stündchen das echte Rhodes gespielt, das gewinnt den Wettkampf trotzdem noch 100 zu 0. Naja, SRX ist aber trotzdem ganz nett.