Squier Tele Thinline evtl. Schimmel oder Verunreinigung im F Ausschnitt?

• Ersteller GuitarHeroO
  • Erstellt am
G
GuitarHeroO
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.03.22
Kekse
0
Hallo,

Ich Versuch mich kurz zu halten.
In meiner nagelneuen Thinline sieht man am Rand von F Ausschnitt und auch im Inneren komische weiße Beläge die schon fast wegen ihrer Fasrigkeit wie Schimmel aussehen. Kennt jemand sowas und soll ich die Gitarre lieber zurückgeben, weil es ja offensichtlich schlechte Verarbeitung bzw. ein Qualitätsmangel ist oder ist es wirklich nur optisch?

Bin gespannt auf eure Antworten
Grüße

Eigenschaft

Anhänge

• 20220308_124308.jpg
    20220308_124308.jpg
    219,3 KB · Aufrufe: 353
Ich würde ja auf die Ferne einen etwas unsauberen Klarlack vermuten. Sieht ein bißchen aus, als wäre das da mit dem Pinsel aufgetragen. Etwas dick und das ist dann halt so ausgetrocknet. Was auch nachvollziehbar ist, weil man da nicht wirklich reinsprühen kann.

Schimmel würde ich da nicht vermuten, durch das F-Loch siehst Du ja das Holz im Inneren und das scheint mir einwandfrei auszusehen.
Bleibt irgendwas hängen, wenn Du da mit einem Taschentuch oder den Finger drüberwischst?

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich kann mir beim besten Willen auch keinen Schimmel vorstellen obwohl es dass schon bei zu feuchtem oder schlecht abgelagerten Holz gegeben haben soll und das mit dem Klarlack klingt Plausibel. Die Pinselzieher könnte auch die Fasrigkeit beantworten.
Ihnen ist es auch, sieht man aber nicht auf dem Foto.
Wenn ich Schimmel ausschließen kann würde ich die Gitarre behalten, weil sonst ist sie gut.

Grüße

• Gefällt mir
was sagt denn das MHD?

Das ist Polierpaste. Die Gitarren werden in der Fabrik an riesigen Polierrädern poliert, Bauart bedingt bleibt da halt was in F Löchern hängen.

• Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 4 Benutzer
Ja, das sind Reste der Polierpaste. Das kannst du einfach wegputzen und es ist völlig unbedenklich.

Hatte ich bei meiner (im Board gewonnen) Harley Benton auch reichlich in allen möglichen Ritzen und an diversen Kanten.

"Früher"(TM) wurde sowas ab Werk fix weggewischt und die Gitarre "sauber" ausgeliefert. Heute spart man sich des Preises wegen wohl auch diesen Schritt.

Noch ein kleiner Trick, den wir Streicher anwenden um Staub aus unseren Instrumenten durch das F-Loch heraus zu bekommen:

Rohen Reis einfüllen,
Schütteln,
Reis mit Staub wieder aus dem F-Loch rausschütteln.

Das funktioniert sicherlich auch mit den Resten der Polierpaste in deinem Instrument @GuitarHeroO

• Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 4 Benutzer
uff…. dh für Kontrabass braucht man dann mindestens 1-2 50kg Säcke Reis. Und das mit dem Schütteln wird dann auch herausfordernd….

• Gefällt mir
Neenee, viel hilft in dem Fall nicht viel!
Wenige Körner, viel Schwung = mehr Aufprallenergie = mehr Putzeffekt!

Bei einer Geige vielleicht 1 Esslöffel,
bei einer Gitarre vielleicht 2 Esslöffel
und bei einem Cello vielleicht 5 Esslöffel.
Bei einem Kontrabass würde ich es vielleicht mit 10 Esslöffel versuchen.

Zuletzt bearbeitet: