Squier Tele auf Vordermann bringen

tony86
tony86
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.01.24
Registriert
20.02.06
Beiträge
138
Kekse
123
Hi zusammen,

ich hatte heute Morgen seit langer Zeit mal wieder meine Squier Tele in den Händen, und mir ist dabei mal wieder aufgefallen, dass sie eigentlich ziemlich gut in der Hand liegt. Da ich im Moment eh immer mal wieder auf allen möglichen Flohmarkt-Seiten nach ner Tele suche ist mir jetzt in den Sinn gekommen, vielleicht erst einmal das beste aus der zu machen die ich eh schon habe. Das gute Stück habe ich 2006 von einer Reise durch Neuseeland mit nach Hause gebracht. Zwar müsste meiner Meinung nach noch eine ganze Menge getan werden, aber aufgrund des ideellen Wertes den die Klampfe für mich hat stünde ein Verkauf eh nicht zur Debatte...

Es müsste folgendes getauscht werden:

1. Die Stimmechaniken: hier müssen auf jeden Fall neue drauf, da die alten dermaßen unstabil und unregelmäßig laufen, dass das gerade für den Bühneneinsatz einfach unmöglich ist. Ich habe dabei an Schaller (Locking-) Mechaniken gedacht, aber vielleicht habt ihr ja noch andere Tips.

2. Die Tonabnehmer: Ich habe vor ein paar Jahren mal einen Humbucker in der Halsposition verbaut, allerdings würde ich gerne wieder zurück zu einem Single-Coil. Die Original-PUs haben mir überhaupt nicht gefallen, da sie viel zu spitz klangen. Ein etwas runderer Sound wäre mir ganz lieb, und die Tonabnehmer dürfen auch gerne etwas kräftiger sein. Welche Tips habt ihr da parat?

3. Die Bridge: Die Gitarre besitzt keine Bohrungen für eine String-through-Body-Saitenführung. Bei meiner Suche nach Tele-Bridges ist mir relativ schnell klar geworden, dass es wahrscheinlich nicht ganz einfach wird, da eine vernünftige Alternative zur jetzigen zu finden. Die müsste aber auf jeden Fall ersetzt werden, da die Saitenreiter und federn etc. schon durch das lange Herumreisen in NZ ordentlich gelitten haben und mittlerweile völlig verrostet sind. Da ich allerdings keine Ahnung habe, wie sich die verschiedenen Bridges auf den Klang und die Bespielbarkeit auswirken bin ich vor allem hier auf eure Tips angewiesen. Ich hatte schon einmal überlegt, mir ein Bigsby auf die Klampfe zu schrauben, weiß aber nicht, ob das sinnvoll ist.

Ich sehe das ganze als längeres Bastel-Projekt, von daher werde ich wohl nach und nach das ganze Ding zusammenschrauben. Würde mich sehr über eure Ideen freuen!

Beste Grüße,
Toni
 
Eigenschaft
 
Eine gute Telebrücke bei der die Saiten NICHT durch den Korpus geführt werden, wirst Du nicht finden...Um Dir bei der Suche nach guten und dennoch günstigen Mechaniken zu helfen, wird aber ein Bild der vorhandenen benötigt. Und bei den PU's sollte ein Preislimit genannt werden. Bei den günstigen ist meine Empfehlung die Klusons. Bei höherpreisigen bin ich ein Fan von Häussel.
 
Schon einmal besten Dank für die Antwort!
Das mit der Brücke sind keine guten Nachrichten. Wäre es denn ein großer Akt, die Saitenführung nachzurüsten, oder ist das den Aufwand nicht wert? Ich habe mal ein Bild dazu hochgeladen (ich hoffe, dass das auch funtioniert hat). Vielleicht reicht es ja zunächst aus, die Saitenreiter zu tauschen...
Bei den Pickups habe ich mir über den Preis noch keine großen Gedanken gemacht, würde jetzt aber mal 120€ für das Set als Obergrenze setzen.
Ein Foto der Mechaniken habe ich auch hochgeladen. Ich hoffe, dass du damit was anfangen kannst.
 

Anhänge

  • IMG_20150909_153110.jpg
    IMG_20150909_153110.jpg
    137,8 KB · Aufrufe: 239
  • IMG_20150909_153128.jpg
    IMG_20150909_153128.jpg
    246,2 KB · Aufrufe: 246
Ich bin ziemlich sicher, das die von floydisch empfohlene Brücke nicht passt. Wenn, dann sollte es eine baugleiche moderne Brücke sein (HW 48C). Und auch mit einem Bohrständer wird eine saubere Bohrung, mit allen 6 Löchern in einer Reihe nicht gelingen. Wo solche Reiter, mit seitlicher Intonationsschraube zu bekommen sind...
 
Bei meiner Affinity Tele habe ich die alte Toploader Bridge gegen eine moderne String Trough Bridge getauscht (bei Interesse kann ich gerne den eBay-Händler raussuchen bei dem ich meine Teile gekauft habe). Vintage-Bridge (Aschenbecher) sind leider einiges kürzer so das 3 der Bohrungen bei der Squier nicht abgedeckt werden. Die weiter Beiden Oben genannten 2 Brücken werden nicht passen!). Mir gefallen von der Optik die Retrobrücken besser (keine Frage) aber man hat bei den modernen Brücken auch viel Blech um den PU so das der typische Tele-Klang/Twang immer noch vorhanden ist. Moderne Brücken müssen leider ohne die 3 Messingreiter auskommen, aber haben dafür den Vorteil das sich die Intonation durch die 6 Reiter präziser einzustellen lässt.

Einige der alten Bohrungen im Body für die Bridge waren bei mir leicht verschoben/passten nicht. Diese habe ich mit Stücken von einem Schashlikpieß aus Buckenholz zugeleimt und nachgebohrt. Dann die neue Bridge aufgeschraubt und nur die beiden äußeren Löcher für die Saiten durchgebohrt. Danach die Brücke abgeschraubt und auf der Rückseite des Bodys anhand der 2 Bohrungen angelegt. Nun die restlichen 4 Löcher von hinten angekörnt und dann gebohrt. Geht auch ohne Standbohrmaschine und ich habe eine zweite Person von der Seite aufpassen lassen das ich die Bohrmachine wirklich gerade halte.

Hier das Ergebnis. Ok das zweite Loch von Links habe ich etwas verzogen, aber so was sieht man auch schon mal bei neuen Gitarren ab Werk;)

Hier ist ein Thread von mir der dich auch interessieren könnte. https://www.musiker-board.de/threads/squier-affinity-tele-neck-pu-schwachbrünstig.612962/ ich habe mich für Tonerider TRT2 Pickups entschieden

IMG_5242.JPG
IMG_5199.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe, das ist ok - ich würde mich gerne in diesen Thread mit reinhängen. Ich habe dasselbe vor wie der Thread-Ersteller (Squier Tele aufhübschen) und möchte auch die Bridge tauschen, allerdings habe ich bereits ein String-Thru-Modell, und zwar ein etwas spezielles, die Custom P 90 II. Diese hat halt keine typische Tele-Bridge, sondern eher eine klassische Fender. Diese würde ich nun gern tauschen, allerdings habe ich bisher nur Modelle gefunden, die entweder auch wieder von Fender stammen, oder die anders verbohrt sind. Da ich mir diese Bohr-Arbeit gerne sparen möchte (falls das geht): Kennt jemand eine passgenaue Alternative? Besten Dank schonmal.

https://www.bing.com/images/search?q=squier+tele+custom&view=detailv2&&id=82A3864AAA7898CECAF774CDCAD313FEBA14CF1F&selectedIndex=3&ccid=TUwEQvde&simid=608042373387059545&thid=OIP.M4d4c0442f75e639c065de93fbb407018o0&ajaxhist=0
 
Diese Bridge von Wilkinson ist für String Trough UND Nicht-Strin Trough geeignet. Ich selbst kenne die Bridge nicht. Aber vielleicht wäre das eine Überlegung wert, falls du erst zu einem anderen Zeitpunkt auf Stringh Trough umstellen möchtest.
http://www.gitarre-bestellen.de/pro...-Bridge-WTB-chrom-3-Messing-Saitenreiter.html

Die Brücke passt ebenauch nicht. Wie keine Vintage Brücke. Zu kurz.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich hoffe, das ist ok - ich würde mich gerne in diesen Thread mit reinhängen. Ich habe dasselbe vor wie der Thread-Ersteller (Squier Tele aufhübschen) und möchte auch die Bridge tauschen, allerdings habe ich bereits ein String-Thru-Modell, und zwar ein etwas spezielles, die Custom P 90 II. Diese hat halt keine typische Tele-Bridge, sondern eher eine klassische Fender. Diese würde ich nun gern tauschen, allerdings habe ich bisher nur Modelle gefunden, die entweder auch wieder von Fender stammen, oder die anders verbohrt sind. Da ich mir diese Bohr-Arbeit gerne sparen möchte (falls das geht): Kennt jemand eine passgenaue Alternative? Besten Dank schonmal.

https://www.bing.com/images/search?q=squier+tele+custom&view=detailv2&&id=82A3864AAA7898CECAF774CDCAD313FEBA14CF1F&selectedIndex=3&ccid=TUwEQvde&simid=608042373387059545&thid=OIP.M4d4c0442f75e639c065de93fbb407018o0&ajaxhist=0

Schöne Bilder im Anhang - aber welche Brücke hast Du? Qualitativ gute Telebrücken findest Du bei ABM. Die neuen Modelle sind Fendertauschbar.
 
@tony86:

Leider kann ich meinen Beitrag jetzt nachträgich nicht mehr Löschen, aber wenn ich es könnte würde ich das tun. Ich erwarte wirklich kein Dankeschön und Kekse sind mir scheißegal (ehrlich). Aber Null Reaktion auf meinen Beiträge und die der anderen finde ich irgendwie undankbar und erbärmlich. Warum verschwendet man seine Zeit für Leute wie dich? Affinity's sind eh Scheißendreck weil nicht 7ender draufsteht....
 
@ultraGP: Sorry, bei mir ging es in den letzten Tagen ein wenig drunter und drüber, da bin ich ein wenig drüberweg gekommen. Einen höflichen Umgang auch oder gerade online finde ich ja selbst wichtig.

Auf jeden Fall ein Dankeschön für die Tips bisher. Die Tonerider-Pickups habe ich im Auge und werde sie mir die Tage wohl bestellen wenn hier etwas Ruhe eingekehrt ist. Denke, dass die erste Priorität haben, und ich finde es gut, dass es da auch in einem bezahlbaren (und sinnvolen Rahmen für die Preisklasse der Gitarre) was gutes gibt. Die Brücke muss dann wohl oder übel erst einmal bleiben. Hoffe, dass sich da noch irgendwas machen lässt.
 
@tony86: Nein wenn dann habe ich mich für mein letztes Posting zu entschuldigen. Mir wurde hier auch schon einige male von anderen Usern mit Ratschlägen geholfen und ungekehrt berichte ich manchmal auch gerne über meine Projekte wie z.B. der Squier Tele. Von den alte eingesessenen Usern werden meine Beiträge oft ignoriert oder mit Häme u. Contra kommentiert (liegt wohl an meiner Schreibe). Leider hat sich mein Unmut ausgerechnet bei dir entladen. Noch mals sorry dafür.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben