Squier Tele 50‘ Vibe - Hals mattieren (lassen), Vor-/Nachteile, Kosten?

T
tele2024
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.10.24
Registriert
05.10.24
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo Leute, habe mir bei Kleinanzeigen eine squier Tele gekauft. Der Hals ist lackiert. Wer hat Erfahrungen den Hals zu mattieren? Am besten beim Gitarrenbauer. Was habt ihr aktuell (im Stuttgarter Raum) dafür bezahlt und gibt es auch Nachteile im Nachhinein. Habt ihr die Bünde auch ab lackiert?
Danke vorab.

IMG_6942.png
 
Grund: Bild eingebunden
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn du den Lack nicht völlig entfernen möchtest, sondern nur ein bisschen "mattieren", dann ist das eine Sache von wenigen Minuten.
Da wird auch ein Gitarrenbauer nicht wirklich viel für nehmen.

Das Griffbrett würde ich eher so lassen, es sei denn, du weißt halt genau warum du das machen möchtest. Oder was meinst du mit den "Bünden"?
Falls Lack auf den Bünden selbst sein sollte, dann weg damit und schön polieren. ;-)s
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn es nur um die Halsrückseite geht, ist das mit etwas Stahlwolle oder feinem Schleifpapier schnell selbst gemacht. Das kannst Du dann auch wiederholen, wenn der Hals nach längerer Benutzung wieder glatt wird. Ist eigentlich nicht aufwendiger als putzen.

Nebenbei: eine schöne Gitarre...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich glaube selbst traue ich mich da nicht ran. Vielleicht frage ich mal beim Gitarrenbauer an.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Griffbrett bleibt so.
Beitrag automatisch zusammengefügt:


View: https://youtu.be/0S-GThM-U48

Hätte auch mal googeln können ;-) das ist ja echt kein Hexenwerk. Hat das jemand so, oder so ähnlich ausprobiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte nur die Halsrückseite bearbeiten. Ohne Erfahrung an den Bünden oder Bundstäben zu schleifen ist nicht empfehlenswert.
Falls Du für die Rückseite Stahlwolle nimmst, klebe zuvor die PU ab. Kleinste Partikel der Stahlwolle können enorm nerven. Im Übrigen wir das mit Stahlwolle "0000" tatsächlich sehr angenehm. Atemmaske ist ebenfalls sinnvoll, da sich die Swolle schnell auflöst.
 
Zum Mattieren die Stellen abkleben, die unbehandelt bleiben sollen und die Pickups, dann mit 0000 Stahlwolle den Hals in Halsrichtung so lange bearbeiten, bis der gewünschte Mattheitsgrad erreicht ist.
Dann den Hals von der Stahlwolle befreien z.B. Handfeger, Pinsel o.ä. Dann einen weiteren Klebestreifen auf die PUs kleben, damit beim Abziefen die Fusseln nicht doch an die Magneten kommen.
Kein Angst - mit Stahlwolle schleift man nicht so schnell durch.
Mit Schleifpapiert wäre ich vorsichtig, da kann man je nach Körnung schnell aufs Holz durchschleifen.
Ich würde das Mattieren schon selber machen, da der Hals auch ruckzuck wieder auf Hchglanz gespielt ist und du nicht immer zum Gitarrenbauen rennen musst.
Viel Erfolg(y)
 
Wenn es nur darum geht den etwas bremsenden Lack etwas zu satinieren damit der Hals ein bisschen fluffiger ist, dann nehme ich gern ein Mircro-Mesh Material und gehe da mit relativ wenig Druck gleichmäßig über die Rückseite des Halses. Das ist echt fix erledigt. Dabei muss man auch nichts abkleben. Das Mesh Material ist da ganz unkompliziert.

Der Hals wird aber durch das Spielen nach und nach auchwieder etwas glatter. So lange noch Lack drauf ist kann man die Prozedur wiederholen. ;-)

Ansonsten kommt halt irgendwann der Punkt: Weg ist weg.
Dann würde ich den Hals schon ein bisschen schützen/versiegeln.
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich danke euch. Hä direkt 0000 Stahlwolle bestellt. Ich berichte dann…
Beitrag automatisch zusammengefügt:

PU‘s - bedeutet?
 
Jetzt stand ich auf dem Schlauch. Das macht Sinn.
 
@tele2024
Was ist denn der eigentliche Hintergrund warum du das tun möchtest. Ist es ein optisches (gefällt mir besser) oder spieltechnisches (die Hand klebt am Hals) Problem.
Besonders Anfänger greifen oft mit der Hand zu stark zu und der Handschweiß lässt sie dann nicht richtig rutschen. Mit etwas Übung bekommt man das aber normalerweise in den Griff.
BDX.
 
Ich mag das Gefühls des Lackes einfach nicht so.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben