Squier Jazz Bass g-Saite nicht bundrein

• Ersteller Fretschen
  • Erstellt am
Fretschen
Fretschen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.12.23
Kekse
94
Hallo Leute,

ein Freund von mir hat einen besagten Bass und man glaubt es kaum, die g-Saite ist nicht bundrein (zu hoch). Wir haben die Suchfunktion benutzt und das Forum durchstöbert, aber konnten bislang keine Hilfe finden. Hier ein paar Fotos vom Bass:

IMG_0381.jpgIMG_0382.jpgIMG_0383.jpgIMG_0384.jpg

Wenn uns jemand vielleicht weiterhelfen könnte, wäre das echt super! :)

lg :)

Eigenschaft

Alter, was hat er denn versucht aus dem zu machen ^^ :D

Naja, als erstes würde ich die Saiten mal richtig aufziehen (in der Mechanik am Kopf des Basses sollte n Loch sein, da kommt das Saitenende gekürzt hinein und dann paar mal rumwickeln)
Die Brücke ist der altbewehrte Blechwinkel. Nicht viel zum Schrauben, rel. leicht zum Einstellen. Die große Schraube zum Raiter(da liegt die Saite auf) bewegt ihn vor und zurück. Damit stellt man die Oktavreinheit ein dh. der Ton der Leersaite gibt den gleichen Ton im 12. Bund.
Bundrein kann man einen solchen Bass niemals wirklich einstellen. Man kommt vielleicht nahe, aber wenn der Bass oktavrein ist, kann man dazwischen ja nicht mehr viel ändern außer vllt zugunsten ein paar Bundnoten die Oktavreinheit minimal zu ändern. Für richtige Bundreinheit gibt es Instrumente mit gebogenen Bunddrähten, die dann wohl den perfekten Ton geben.
Gegen die Hohe Saite hilft das Einstellen des Halses am Trussrod und das Herunterschrauben des Reiters (Madenschraube)
Das könnte ihr euch alle auf www.justchords.de genauer nachlesen. Dort wird es sehr gut erklärt. ANsonsten sollte ein netter Fachmann im Instrumentehandel das ganze für 15-20€ richten können.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das mit dem Aussehen kann ich mir auch nicht erklären, und er mir auch nicht :D.

Also wir haben versucht was mit der Schraube zu erreichen, hat aber nur bedingt was gebracht. Merkwürdig ist halt, dass es erst seid ein paar Tagen und nur auf der g-Saite so ist. Naja, führt wohl kein Weg am Musiklädchen vorbei. Trotzdem besten Dank für die Hilfe ;-)

lg Dennis

Wenn ihr nah an Brilon seit kann ich dazu nur Musicworld empfehlen;-)
Die sind sehr nett und sehr Hilfsbereit und wollen nicht nur Verkaufen.

• Gefällt mir
Aber da sind doch noch bestimmt 5 mm, die der Reiter weiter nach vorne kann???

Wusstest Du übrigens, dass Fender Jazz Bässe von 1969 bis 1973 eine besonders lange Schraube für die G-Saite hatten?!
Mehr als die Schraube bis ultimo drehen könnte ein Laden auch nicht machen.

Aber bitte die Okatvreinheit nicht (nur) mit einem Stimmgerät überprüfen!
Wie gorgi bereits schrieb, geht das bei keinem Instrument - auch nicht für 5000 Euro!
Man muss nach Gehör die beste Einstellung suchen ...

Gruß
Andreas

Edit: Was Brilon angeht, kann ich nur zustimmen. Fahre 90 km von DO aus nach Brilon, weil der Laden einfach gut ist ...

• Gefällt mir
Ja mit Brilon haben wir auch gute Erfahrungen gemacht ;-) Die Schraube haben wir bis zum max. gedreht; hat sich leider nicht viel getan. Also es klingt schon wirklich sehr schief und es ist auch erst seid einigen Tagen so, vorher war's top.

Wenn man billige Saiten auf dem Bass hat nützt auch das viele Schrauben nicht. Dass es an den Saiten liegt, kann sehr gut sein, vor allem weil es nur eine betrifft. ( Und weil man sieht, dass verschiedene gemischt wurden.)

Ja mit Brilon haben wir auch gute Erfahrungen gemacht ;-) Die Schraube haben wir bis zum max. gedreht; hat sich leider nicht viel getan. Also es klingt schon wirklich sehr schief und es ist auch erst seid einigen Tagen so, vorher war's top.

Wundert mich dass das noch keiner gesagt hat, aber ich bin mir ziemlich sicher dass sich die Bundreinheit nicht von heute auf morgen ändert ;) Also das Problem wird wohl irgendwo anders liegen, gerade die Höhe des Reiters und die Oktavenreinheit bringen schon mal schiefe Töne mit sich wenn die Beiden nicht richtig eingestellt sind, aber das wurde ja glaube ich schon gesagt. Habt ihr auch mal den Hals gerade eingestellt? Als mein Bass anno 2007 mal 2 Wochen im Proberaum wohnte hatte er sich durch die Feuchtigkeit stark verzogen und klang, egal in welcher Stimmung, krumm und schief, ein netter Mitarbeiter vom lokalen Musikhaus hat dann schnell geschlussfolgert und hatte auch recht :)

Selbst den Hals würde ich ausschließen, wenn es nur die G-Saite betrifft.

Frage ist eher, ob die G-Saite kaputt sein könnte und leer anders schwingt, als ab einer bestimmten Lage ...

Dass die Saiten falsch aufgezogen sind, hat gorgi ja auch schon angedeutet.
Seitenschneider/Kombizang nehmen. (Frische) Saite gerade ziehen und dann ca. 15 länger lassen als die Mechanik ist. Grobe Faustformel: Die E-Saite sollte abgelängt bis zur G-Mechanik gehen. Die A-Saite dann ca. 5 cm über die G-Mechanik hinaus. An dieser Stelle abkneifen. Dann die Saite in das richtige Loch, tief reinstecken, in der Nut umknicken und dann auf die Mechanik wickeln.

Es liegt aber nicht n der "falsch aufgezogenen Saite". Allerdings sollte man es bei einem neuen Satz direkt richtig machen.
Wenn ihr in Brilon einen neuen Satz Saiten holt, solltet ihr euch an den (Fender) Bässen dort einfach mal ansehen, wie dort die Saiten befestigt/aufgewickelt sind. Wie gesagt; der Abstand zwischen E- und G-Mechanik ist ungefähr der Abstand, den die Saite länger sein sollte als die Mechanik. Wenn man die Saite ca. 15 cm länger lässt, macht das nach dem Reinstecken und drumwickeln ca. drei bis vier Umdrehungen aus - und das ist optimal.

Gruß
Andreas

EDIT:
P.S.: Ich habe selbst einen Squier Standard Jazz Bass in Candy Apple Red. Habe ihn zum "Motown Bass" umgebaut (siehe Review-Ecke) und bin recht zufrieden mit ihm (auch, wenn ich viermal so teure Bässe habe) ...

Flageolettton im 12. Bund ist auch richtig, nur alles andere nicht :D. Naja, er kommt wohl nicht drum herum den Bass in Brilo vorbeizubringen. Das mit den Saiten reich ich weiter ;-). Vielen Dank an alle für die Hilfe.

@ Cadfael, einer noch, und dann sind's die 10.000 ;-)

• Gefällt mir
Ich würde auch sagen du probierst das mit der Saite erstmal. Wenn er schonmal mehr oder minder bundrein war, werden sich wohl nicht die Bünde verschoben haben! Eine Saite ist mit mehreren Lagen umsponnen, wenn man die Saite dann auch noch so aufzieht ... ; )
Probiers aus. Wenn es weg ist, freu dich dass du in dem Laden kein Geld fürs Saitenwechseln ausgegeben hast. Wenn nicht, geh hin ; )