Squier Deluxe Strat & Mexiko Strat Hals?

• Ersteller EAROSonic
  • Erstellt am
EAROSonic
EAROSonic
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.11.24
Kekse
85.751
Hallo,

ich glaube zwar nicht, dass mir hierauf jemand eine Antwort geben kann, versuche es aber dennoch :gruebel: . Weiß jemand von Euch, ob man den Hals einer Mexiko Strat problemlos an den Korpus einer Squier Deluxe Strat geschraubt bekommt? Ich weiß z.B. nur, dass wenn man es wollte, ein Bullet-Hals nicht auf eine Classic Vibe paßt, der Halsfuß des Bullet ist hierfür zu breit.

Besten Dank im Voraus.

Eigenschaft

Hallo,

da dir bisher keiner geantwortet hat teile ich jetzt einfach mal mein Wissen mit dir.

Ich hatte bis vor einem halben Jahr einen Hals aus einer Mexiko Strat erfolgreich in einem Squier Bullet Strat Korpus verbaut. Ich musste lediglich beim Einbau die Bohrlöcher im Hals verschließen und dann, dem neuen Korpus entsprechend, neu bohren(dank der Anleitung im Forum kein Problem).

Nun fragst du allerdings nach einer Deluxe-Strat und dort fehlt mir leider die Erfahrung. Allerdings habe ich gesehen, dass diese 22 Bünde hat, also einen mehr als die Mexiko Strat. Nun könntest du ja mal gucken, wie dieser eine Bund bei dir aussieht. Steht das Griffbrett einfach über oder ist weiter in den Korpus gefräst worden( Ich hoffe du verstehst was ich meine). Für den Fall, dass deine Halstasche komplett anders gefräst wurde könnte es schwierig werden.

Du hast natürlich Glück, dass ich gerade einen abmontierten MiM Strat Hals hier habe( Baujahr 2000/2001). Naja ein Bild sagt mehr als tausend Worte und deshalb habe ich mal den Fuß fotografiert und vermessen. Die Werte sind nach Augenmaß abgelesen/gerundet und mit simplen Lineal gemessen(also +/-1-2mm). Ich hoffe es ist einigermaßen deutlich, wo die Werte gemessen wurden(leider sind die Bilder etwas schief aufgenommen, gemessen habe ich aber gerade).

20120827_2355402.jpg 2012-08-27 23.42.362.jpg

Ich hoffe ich konnte dir helfen

Gruß Sven

Edit: Falls dir noch Werte fehlen einfach melden!

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi Sven,

das hilft mir alles weiter, auf jeden Fall. Besten Dank dafür! Ich hatte heute auch schon vermessen, allerdings bei verbautem Hals. Direkt am Hals-Korpusübergang hatte ich bei beiden Modellen ca. 5,35 cm abgelesen, dass kommt sehr gut mit Deinen 5,4 cm in Höhe der ersten Befestigungsschrauben hin. Von daher sollte es passen. Der 22. Bund der Squier ragt einfach nur über das Pickguard hinaus, auch von hier sollte kein Ungemach drohen.

Ich hatte beim Wechsel des Squier Bullet-Hals hin zu einem einer CV festgestellt, dass der der CV im Halsansatz etwas schmäler geschnitten ist, d.h., der Bullet-Hals passt nicht in die Halstasche einer CV. Aber das ist hier ja nicht das Thema.

Jetzt muss ich nur noch einen Ahorn-Hals mit Ahorn-Griffbrett für meine Squier finden. Der einer Mexiko-Strat ist hierfür prädestiniert, da er bereits die beiden Haltebohrungen für die Lock-Mechaniken aufweist.

Du willst nicht zufällig Deinen Hals verkaufen? Sieht mir nach der von mir gesuchten Kombination aus... :)

Hi EAROSonic

Dich trifft man wohl bei jedem Strat Thema:D

Was ich Dir dazu sagen kann ist folgendes da ich bereits 3 Bullets hatte. Da sind nicht alle Hälse gleich breit am Halsfuss, ich hatte da schon viele verschiedene Maße.
Die jetzige Bullet die ich hier habe hat ein Maß von genau 56mm und diese Woche bekomme ich noch eine Brandneue Bullet, mal sehen wie es da aussieht.
Außerdem bekomme ich noch einen Squier Classic Vibe 60`s Body, da soll dann vorläufig einer der Bullet Hälse dran.

Wenn Du also noch ein paar Tage warten kannst dann kann ich Dir mehr sagen.

Grüße

Gerd

Moin,

...einen MiM Strat Hals hier habe( Baujahr 2000/2001). Naja ein Bild sagt mehr als tausend Worte...

Du meine Fresse, das ist ja scheusslich, wenn ich die Maßhaltigkeit sehe. OK, Du schreibst ja auch, dass der Hals von 2001 ist. Ich habe zufälligerweise einen 2010er MIM-Maple-Neck übrig (und auch abzugeben) und kann ja bei Bedarf den mal vermessen und fotografieren. Auf jeden Fall sind hier die Bohrlöcher deutlich sauberer gesetzt, was aber grob geschätzt seit ca. 2005 auch bei den MIM-Necks üblich ist.

Gruß Michael

Du willst nicht zufällig Deinen Hals verkaufen? Sieht mir nach der von mir gesuchten Kombination aus... :)

Nein möchte ich nicht :rofl: Der passende Korpus liegt schon nebenan.

Auf jeden Fall sind hier die Bohrlöcher deutlich sauberer gesetzt, was aber grob geschätzt seit ca. 2005 auch bei den MIM-Necks üblich ist.

Naja die Bohlöcher sind halt schon einmal an einen anderen Korpus angepasst. Damals nur schnell mit Dübeln aus dem letzten Ikea Bausatz verschlossen und neu gebohrt. Beim aktuellen Bau hatte ich mir aber vorgenommen das Ganze vernünftig zu machen ;)

Dich trifft man wohl bei jedem Strat Thema:D Was ich Dir dazu sagen kann ist folgendes da ich bereits 3 Bullets hatte...
Hallo Gerd,

ja, ist das momentan das beherrschende Thema bei mir ;). Allerdings geht es mir gar nicht um die Bullet, dies hatte ich nur als Beispiel angefügt. Es dreht sich um die Squier Deluxe.

Nein möchte ich nicht
roflmao.gif
Der passende Korpus liegt schon nebenan.
Na, ein Versuch war´s wert. Allerdings...

Ich habe zufälligerweise einen 2010er MIM-Maple-Neck übrig (und auch abzugeben)...l
Moin Michael,

hab Dir ne PN bzgl. des abzugebenden Halses geschickt.

Zuletzt bearbeitet:
Es dreht sich um die Squier Deluxe.

Ja das habe ich schon verstanden :D Was ich damit sagen wollte ist eigentlich nur, das nicht immer alle Maße absolut gleich sind in einer Serie.....wir reden hier schließlich von Holz und da gibt es auch Abweichungen.

Ach ja, wenn Du mit Stratspieler nicht einig wirst, an dem Neck hätte ich auch eventuell Interesse:great::)

OK, es sah für mich nur so aus, als ob Du das mit der Deluxe vielleicht überlesen hättest. Alles gut, wird schon passen! Und bzgl. des Hales schauen wir (kann allerdings nur für mich sprechen), dass wir uns einig werden.

Bei eBay.com stieß ich auf diese Hals hier: http://www.ebay.com/itm/Fender-2009...743?pt=Guitar_Accessories&hash=item23219261a7

Sehr günstig, keiner bietet. Vielleicht merkwürdig? Seht Ihr auf den zugegeben mickrigen Fotos etwas, was ich nicht sehe? Ich schrieb den Verkäufer bereits zweimal an und bat um größere, hochauflösendere Fotos. Bis dato kam nix zurück... Bei der Anzahl von Bewertung muss er ha gewerblich angemeldet sein und dann kommt keine Rückmeldung. Na ja, vielleicht ist er nicht scharf darauf, ins Ausland zu verkaufen!

Soooo, heute konnte ich endlich den Hals beim Zoll in Empfang nehmen. Gleich, als ich heim kam musste natürlich eine Anprobe stattfinden. Prima, der Hals passt, zwar nicht 100 %ig, da zum oberen Cutaway ein klitzekleiner Spalt entstand, der allerdings nicht weiter tragisch ist. Die Bohrlöcher stimmen absolut überein, d.h., alter Hals runter, neuer drauf und fertig. Operation gelungen... :D

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben