heraklin
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 31.05.24
- Kekse
- 2.931
Ich habe einen gebrauchten Squier CV60s Jazz Bass Bj. 2010 gekauft, der sehr gut ist und mit seinen Pickups einen schönen Ton/Klang hat.
Was mich jedoch stört ist die eingeschränkte Funktionalität der Volume Potis.
Die beiden Volume Potis bringen auf der ersten 3/4 Umdrehung null Lautstärke, erst auf dem letzten viertel kommt die Lautstärke von 0 bis voll, was für diesen kurzen Weg keine vernünftige Mischung der beiden PUs zulässt.
Ein simpler An Aus Schalter wäre genauso gut. Beim Tone Poti ist es ähnlich, immerhin verändert dort der halbe Weg des Potis den Ton, womit ich leben kann
Der Output ist auch gerade noch akzeptabel, jedoch im Vergleich zu meinen anderen Squier Bässen der schwächste.
Die PUs sind allerdings richtig eingestellt, daran kann es nicht liegen.
Ich gehe davon aus, das der kurze Regelweg der Volume Potis nicht normal ist und mit den Potis etwas nicht stimmt.
Da ich von solchen Sachen keine Ahnung habe bitte ich um eure Hilfe.
Hier erstmal die Schaltung, vielleicht erkennt ein Elektroniker sofort ein Verbindungsproblem, oder eine falsche Lötstelle?
Auf allen Potis steht A250K
Der Wiederstand ist schwer zu lesen es dürfte 68 oder 69 draufstehen
Falls ich neue Potis kaufen muss, welche sollten es sein, ich habe keine Ahnung ob logarithmisch, oder ob 500k Potis besser sind und was immer es für Potis sein müssen.
Wer hat zur Lösung des Problem Ratschläge?
Danke für eure Hilfe
Was mich jedoch stört ist die eingeschränkte Funktionalität der Volume Potis.
Die beiden Volume Potis bringen auf der ersten 3/4 Umdrehung null Lautstärke, erst auf dem letzten viertel kommt die Lautstärke von 0 bis voll, was für diesen kurzen Weg keine vernünftige Mischung der beiden PUs zulässt.
Ein simpler An Aus Schalter wäre genauso gut. Beim Tone Poti ist es ähnlich, immerhin verändert dort der halbe Weg des Potis den Ton, womit ich leben kann
Der Output ist auch gerade noch akzeptabel, jedoch im Vergleich zu meinen anderen Squier Bässen der schwächste.
Die PUs sind allerdings richtig eingestellt, daran kann es nicht liegen.
Ich gehe davon aus, das der kurze Regelweg der Volume Potis nicht normal ist und mit den Potis etwas nicht stimmt.
Da ich von solchen Sachen keine Ahnung habe bitte ich um eure Hilfe.
Hier erstmal die Schaltung, vielleicht erkennt ein Elektroniker sofort ein Verbindungsproblem, oder eine falsche Lötstelle?
Auf allen Potis steht A250K
Der Wiederstand ist schwer zu lesen es dürfte 68 oder 69 draufstehen
Falls ich neue Potis kaufen muss, welche sollten es sein, ich habe keine Ahnung ob logarithmisch, oder ob 500k Potis besser sind und was immer es für Potis sein müssen.
Wer hat zur Lösung des Problem Ratschläge?
Danke für eure Hilfe
- Eigenschaft
Zuletzt bearbeitet: