Squier CV 50s Tele - Passende Potentiometer

S
Simon18
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.02.25
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich habe mir zuletzt neue Potis für meine Squier CV 50s Tele zugelegt. Beim Kauf habe ich lediglich auf den Widerstand von 250K geachtet aber nicht auf die Größe der Potis.
Die folgenden hatte ich mir bestellt: https://www.thomann.de/de/fender_250k_controlsolid_shaft.htm

Grund für den Austausch ist, dass eines der beiden im Bereich von 8-10 ein fieses Kratzen hat und ggf. auch keinen Ton mehr ausgibt.
Jetzt wollte ich mich dem ganzen widmen und siehe da, die Potis passen gar nicht durch die Abdeckung und sind auch deutlich größer als die aktuellen. Jetzt habe ich natürlich erst mal recherchiert ob es denn auch kleinere gibt und welche original in dem Ding verbaut sind, konnte aber zu beiden Themen nicht viele Informationen finden.

Deswegen frage ich jetzt hier einmal: Hat jemand Erfahrung mit genau dieser Gitarre und deren Potis bzw. dem Austausch dieser?

Viele Grüße
Simon

Hallo Simon,

welche original verbaut sind, kann ich dir nicht sagen. Aber es sind AFAIK Mini-Potis. Was die Werte angeht: ausprobieren, was gefällt.

Hi,

die größeren Potis sind eigentlich fast immer besser, im Sinne von mechanisch stabiler, und oft auch mit angenehmerem Regelverlauf. Ehe Du nochmal ein Mini-Poti kaufst, würde ich mir überlegen, die Kontrollplatte aufzubohren oder einfach zu tauschen. Heute gibts da ja auch noch andere nette Varianten, bei denen der Schalter z.B. etwas schräg verläuft oder die Potis nicht so nahe dran sitzen:

Und wenn Du schon dabei bist, würde ich vielleicht auch gleich das Tonpoti auswechseln, das vielleicht als nächstes den Geist aufgibt.

Gruß, bagotrix